Quad nimmt kein Gas an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Quadfreunde.
    Ich bin komplett neu hier und hoffe das ich in der richtigen Rubrik gelandet bin.
    Hab leider direkt ein Anliegen und hoffe es weiss jemand weiter.
    Habe mir vor zwei Wochen eine TGB Blade 1000 LT EFI geholt.Bj.2016 und 2350 km gelaufen.
    Habe mitlerweile 700km drauf gefahren und lief tadellos.
    Gestern ging sie plötzlich während der Fahrt aus und hat das Gas nicht mehr richtig im niedrigen Drehzalbereich angenommen.
    Bei Vollgas oder 40 km+ ist alles i.O.
    Heute das selbe.Habe Sie im Stand warm laufen lassen und sobald ich Gas gebe hört es sich an als würde die Blade absaufen.
    Habe mittlerweile festgestellt das der Lüfter nicht anspringt aber es leuchtet keine Kontrollleuchte das es zu heiss wäre.
    Stecker habe ich schon alle kontrolliert.Luftfilter ist sauber und Sprit auch noch vorhanden.
    Hatte jemand schon das selbe Problem oder hat einen Tipp?
    Vielen Dank im Voraus
    Mfg Sandershow

  • Sofern du noch Garantie hast oder über einen Händler gekauft hast, kontaktiert den mal zuerst. Sonst wende dich auch an deinen privaten Verkäufer. Glaube, dass dein Problem eher nur vor Ort zu lösen ist.


    Bist du dir sicher, dass du Temparaturen erreicht hast, wo dein Lüfter anspringen müßte?


    Hast du mal im Stand länger Vollgas gegeben, ohne dass sie sich verschluckt hat?


    Ferndiagnose ist mit deinen Angaben schlecht möglich,da ich dein Fahrzeug nicht kenne, würde wage mal auf EFI, Zündkerzen (Kerzenbild), Dreck im System, Elektrik, Falschluft oder Ähnliches tippen.
    Sind an dem Fahrzeug irgendwelche Modifikationen vorgenommen worden?
    Wann ist dein Zahnriemen gewechselt worden? Variomatik ok?


    Schau mal in dein Handbuch unter Fehlerursachen oder hat dein Quad einen Fehlerspeicher, den du auslesen kannst.

  • Händler bzw. Verkäufer werde ich morgen mal kontaktieren,aber heute ist ja Sonntag und hätte ja sein können das es sich nur um eine Kleinigkeit handelt.
    Denke schon war 2Std mit kurzen Stops unterwegs und der Lüfter springt nicht an und wenn dann nur für 3 Sekunden und dann ist er aus.
    Im Stand wenn sie kalt ist alles ok aber sobald Sie warm ist taucht das Problem auf.
    Modifikationen sind keine verbaut.
    Riemen wurde kurz vor dem Kauf gewechselt sprich vor 700 km.
    Keine Ahnung wie ich die Vario überprüfen kann.
    Handbuch auch schon rein gesehen aber nichts gefunden.
    Hoffe nur das der Verkäufer sich nicht quer stellt weil jetzt 790 km drauf gefahren wurden.Aber kann ja nicht sein das es dann schon die Kretsche macht

  • Lüfter sollte normalerweise nicht allzuoft anspringen, wenn du nicht immer mit Vollast unterwegs bist oder im Stau stehst.
    Denke mal, dass du keine temparaturprobleme hast.


    Kann auch am Tank(deckel) liegen, dass sich da ein Unterdruck bildet. Fahr mal mit leicht geöffnetem Tankdeckel und wenig Benzin.


    Manchmal gibt es auch GUTE GRÜNDE, sich von einem Fahrzeug nach zwei Jahren mit wenig Laufleistung zu trennen.
    Man weiß ja nicht, wie oft der Vorbesitzer in der Werkstatt war.


    Riemen nur 2000 km ist ja auch schon grenzwertig.


    Beim Händler dürftest du keine Probleme haben, beim Privatkauf kann es schon schwieriger werden.
    Welches genaue Zulassungsdatum hat denn die TGB?
    Kam glaub ich auch 2016 erst auf den Markt.

  • Zulassung Mai 2016
    Den Vorbesitzer hab ich schon angerufen und laut seiner Aussage ist alles in Ordnung gewesen.Keinerlei Mängel.
    Wieso läuft sie dann aber mit Vollgas und im kalten Zustand ohne Probleme?

  • Beim Kunststofftank minderer Qualität magst du Recht haben, beim Motorrad waren die Plastikdinger zuletzt stabiler als Stahltanks.


    Aber wie schon gesagt, ist die TGB nicht meine Baustelle. Vielleicht fällt dir ja sonst noch etwas ein, woran es liegen könnte.

  • Hallo, fahre einen Triton 300 access motors, Ist mein erstes quad. Fahre es seit 02.05.19
    Und seit gestern macht es Probleme.
    Springt super an, aber beim Gas geben geht es aus. Weiß jemand woran das genau liegen kann. Zündkerze ist neu.

  • Könnte eine fehlerhafte Spritzufuhr sein oder Wasser im Tank/Vergaser.
    Lass mal etwas Sprit aus dem Vergaser und guck dir den an.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?