Quad ruckelt stark beim Anfahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Quad gekauft (Aeon Cobra 400) und seit ca 2 Tagen ist mir aufgefallen das mein Quad beim Anfahren ziemlich ruckelt nach ein paar Metern is allerdings alles wieder normal. Das Quad hat eine Variomatik. Ich kenne mich jetzt nicht besonders gut aus ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    MfG ^^

  • Moin
    Das ruckeln kann mit der Vario zusammenhängen.
    Wie viel ist sie denn gelaufen?
    Jeh nachdem wie konsequent die Vario gereinigt und service gemacht wurde kann das alles etwas schwer laufen.
    Evtl. auch das die VarioRollen schon etwas älter sind und verschlissen kann ebenfalls dazu führen.
    Das ganze mal aufmachen, checken, säubern und fetten
    Dann geht das weg :thumbup:

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Mach die Vario mal vor dem Starten auf und schau dir mal an was der Riemen macht wenn du langsam anfährst.
    Hatte bei meiner anfangs das Problem, dass der Riemen sich manchmal nicht vernünftig zwischen den Kegelscheiben bewegte, sondern irgendwie dazwischen festgehalten wurde.
    Dann mal Lüfterrad ab und wieder richtig einbauen, ohne dass was klemmt oder sich verkantet.

  • So ich habe meine Variomatik mal aufgemacht und reingeschaut, und mir ist aufgefallen das mein Keilriemen nicht auf der Gleithülse liegt ich denke mal das ist nicht normal oder?

    Die Gleitrollen hab ich mir ebenfalls angeschaut diese waren ebenfalls nicht mehr ganz rund, hab mir bereits neue bestellt.

  • Moin
    In wie weit der Riemen auf der Rolle liegen muss ist mir jetzt bei der Cobra nicht bekannt.
    Aber ich meine das ist ja wurst da Du ja eine Kupplung hast (Fliehkraft Kupplung)
    sollte im Stand die Karre den Drang haben los zu rollen muss das Standgas ein wenig runter gedreht werden.
    Aber wenn ich das richtig verstehe ruckelt sie ja im Fahrbetrieb.... nicht im Stand ?!
    Könnte aber auch ein kommendes Problem mit der Kupplung sein. Schließe ich aber bei den wenigen Kilometern die sie gelaufen ist aus.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • ...ich hab' ja schon einige Riemenscheiben gesehen - aber solche Verformungen wie auf deinem Bild hatte selbst nach 20.000 km noch keine! Sieht ja aus als wäre sie ein Jahr lang ununterbrochen gelaufen.


    Hank

  • Moin
    Also ich habe schon viele viele Varios gesehen..... sogar schon schlimmere
    Mit ruckeln beim Anfahren hat das nix zu tun.
    Es klingt immer mehr nach fehler in der kupplung.
    Aber Glaskugel lesen ist immer schwer.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Ich glaube ich werde mal mit dem Händler reden ob er das Quad zurück nimmt. Ich habe eine Gewährleistung abgeschlossen und bei der Probefahrt ist mir dies auch schon aufgefallen er hat mir allerdings am Telefon versichert das alles in Ordnung sei und der Fehler behoben wurde. Außerdem hat das Quad jetzt noch dazu angefangen ein klapperndes Geräusch an der Vorderachse zu machen ist mir bei der Probefahrt ebenfalls aufgefallen aber das war wo ich es bekommen habe weg jetzt kommt es wieder. Es macht keinen spaß mit einen Quad das nur die ganze klackert und Probleme beim Anfahren macht rumzufahren. Bei diesem Problemen bin mir ziemlich sicher dass das Quad niemals 2600 Km runter hatte.

  • hallo ich hätte eine Frage an euch, habe mir mein erstes Quad gekauft eine Aeon Cobra 400 EFI mit 10.000 Kilometern . Kann mir jemand sagen sagen wann man den Riemen wechseln muss bevor er was kaputt macht in der Variomatik oder wie lange fahrt ihr mit eurem riemen ich will nicht dass es Ihnen zerlegt und was kaputt macht, könnt ihr mir einen Wechselintervall sagen oder worauf man achten muss bevor es soweit kommt! Ich habe bemerkt wenn ich im warmen Zustand anfahre bockt sie etwas aber nur ganz leicht vielleicht ist das auch normal bei der Variomatik ist ja kein hydrostatischer Antrieb, was muss man beim warten an der Vario alles säubern und schmieren und auf was müsste ich achten wenn ich den Variodeckel abnehme was darf nicht sein bzw was muss man immer nachschauen? Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps, bin KFZ Mechaniker und von daher kenne ich mich ein bisschen mit Motoren und Getriebe aus, aber es ist mein erstes Quad bin bis jetzt 25 Jahre Motorrad gefahren, also ein Greenhorn bei den Quads. Lieber Gruß MB.

    Muss man eigentlich immer den Originalen Riemen kaufen oder kann man da auch einen günstigeren Zubehör Riemen nehmen ?wenn ihr mir da eventuell einen Tipp geben könntet wäre ich auch sehr dankbar

  • Moin, die von Aeon vorgegebenen Wechselintervalle sind alle 4000 km! Man kann den Riemen auch etwas länger fahren, wenn er sich noch in den

    Tolleranzmaßen befindet, aber mehr als 5000 km würde ich ihn nicht fahren. Das mit dem bocken beim anfahren kann auch an den Variorollen liegen.