Blinkrelais + Starterrelais Adly Hurricane 500 S

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  • Ich habe heute feststellen müssen, dass bei meiner Adly zum einen die Blinker zu schnell leuchten und der Motor nicht anspringt ohne Starthilfe, außer er ist schon warmgefahren. Ich habe das Starterrelais im Verdacht, da die Batterie eigentlich erst vor kurzem getauscht wurde. Werde aber trotzdem morgen nochmal die Spannungen an der Batterie messen um auszuschließen das sie kapputt ist. Bei den Blinkern habe ich schon die Glühbirnen überprüft und alle laufen auf 21 Watt, das müsste ja so hinhauen. Vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt?! Nun zu meiner Frage: Wo genau verstecken sich denn die beiden Relais bei der Adly? Bevor ich morgen alles wild auseinandernehme wüsste ich nämlich gerne schon vorher wo genau ich suchen muss ;) Baujahr ist 2010

  • Ich würd erst mal das Startrelais überbrücken. Ist es dann OK kann das Startrelais hin sein. Startet der Motor auch dann nicht, liegt es auch nicht am Startrelais. Dann liegt ein anderer Fehler vor, der möglicherweise auch für den Blinker verantwortlich sein kann.

  • Die Elektrik scheint ja echt einen Schwachstelle der Adly's zu sein.
    Dürfte dieses Jahr an meiner 300s auch schon das Starterrelais, Blinkerrelais, CDI und Spannungsregler wechseln.

    Schau mal nach einem passenden Universal-Starterrelais, könnte ein paar Euro dadurch sparen.

  • Unterm Tank findest du die CDI und den Getriebesensor das Startrelais befindet sich bei der 300 ter hinter der rechten Verkleidung wen man von vorne guckt ungef. mittig der Sitzbank ich denke das wird bei der 500 ter nicht anders sein.

    Und ja die Elektrik der Adly, online, beeline ist für popo ich hatte auch schon Spannungswandler, CDI, Getriebesensor platt.

  • Also die Batterie ist definitiv im Eimer, habe heute morgen mal bevor ich überhaupt gestartet hab gemessen und es waren nur noch +/- 10 Volt Spannung da. So sollte sie sich ja eigentlich nicht entladen über Nacht. Leß sich so natürlich auch wieder nicht anwerfen und ich musste wieder Starthilfe geben. Unter Last (also Lichtanlage auf Abblendlicht) ist mir nun noch aufgefallen, dass sich die Blinkerfrequenz deutlich erhöht. Meint ihr das könnte auch mit der kaputten Batterie zusammenhängen oder ist das wiederum eher der Spannungsregler? Vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe. :)

  • TU dir selber einen gefallen und schmeiss den Spannungsregler so weit weg wie du kannst bevor der dir noch die CDI und den Getriebesensor mit nimmt und es richtig teuer wird das teil ist einfach nur Schrott.

    Bei mir hat er auch zuerst die Batterie kaputt gemacht und danach die CDI und den Getriebesensor weil der Spannungsreger wohl die komplette Ladung der Lima durchgelassen hat, überspannung würde ja auch vieleicht die erhöhte Blinkerfrequenz erklären.

    Habe deswegen auch schon mal mit Habbi telefoniert der hat echt viel Ahnung von Elektrik an dieser stelle nochmal danke für den tip mit dem Spannungsregler.

  • leute tuen sich schwer mit "adly elektrik" und schimpfen auf das ganze welt.

    das einzige problem ist nur der besitzer. denn er sollte in der lage sein zu erkennen, dass baterie kaput ist. denn wenn die schon reif ist, aber tut noch bischen was, fahren sie weiter. somit ist regler auf dauer ueberlastet und irgendwann geht er kaput, was danach auch weitere wichtige teile, wie CDI kaput macht. ergebniss? schaden fuer 300 euro. alle sind schuld, nur der fahrer nicht.
    wobei einzig, was man machen muesste ist rechtzeitig baterie wechseln. dann geht auch nichts kaput.

  • Jo das stimmt nicht so ganz oder ist bei vielen schon die Batterie noch einen halben Jahr kaputt? Ich habe eine Varta drin gehabt als ich die online S3.5 gekauft habe ein halbes Jahr später soll die dann schon kaputt gewesen sein?

    Und ich bin nicht der einzige der innerhalb des 1 Jahres nach dem Neukauf Probleme mit der Elektrik hatte, und man kann mir nicht erzählen das man einen Spannungsregler nicht so bauen kann das wenn er kaputt geht keinen Strom mehr ins System gibt anstatt die volle Ladung von der Lima in's System schmeisst.

    Und selbst wenn man versäumt hat die Batterie zu kontrollieren ob die noch gut ist bei anderen Herstellern Kymco, SMC, usw. brennt auch nicht die Elektrik weg nur weil mal die Batterie lehr oder kaputt ist da springt das Quad einfach irgendwann nicht mehr an was auch normal ist.

    Ich schimpfe nicht auf die gesamte Elektrik von Adly aber der Spannungsreger gehört verboten, selbst die von einer Bashan 300 sind robuster und zuverlässiger gebaut und die kosten 30,-€ und nicht 120,-€ .

  • hmm, aufpassen, origbaterien von adly gehen schon im laden kaput. dann kann sich das problem ziehen. als ich noch adly vertrieben habe, habe den kunden lieber eigene baterie verbaut, dann gabs keine probleme.

    ja, der regler (aber nicht nur bei adly) ist so ne sache. ich finde auch bloed, wenn er kaput geht, dass er 19V gibt und alles anderes kaput macht. aber in 90% der faelle ist der ausloeser defekte baterie. muss eigentlich jeder erkennen, wenn die reif ist.
    smc und andere benutzen einfach etwas wiederstandfaehigen regler.