Richtiger Drehmoment für Radmuttern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi,

da ich jetzt einen zweiten Radsatz für mein Quad habe, drängt sich mir doch die Frage nach dem richtigen Drehmoment der Radmuttern auf. Mit wieviel NM dreht ihr die so fest?

Straßenreifen sind auf Stahlfelgen, Crossreifen auf Alufelgen montiert!

Danke & Gruß
    LP

• im service maual der trx 500 geben sie 64 nm bei serienreifen an......

evtl kann man da was von ableiten.....

grüße

andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw

Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

• Hallo ??

Guter Mittelwert ??

Ohne wenigstens die Frage nach dem Gewinde zu stellen ist es noch nicht mal ansatzweise möglich eine Antwort zu geben. Dann brauchst du keinen Drehmoment dann kannste auch einfach fest anschrauben :)

Alufelge mit max 50 nm ??

Werte von anderen Fahrzeugen helfen gar nichts halte dich auch bei Alufelgen an die Angaben aus dem Handbuch das schwächste Glied in der Kette ist der Bolzen und nicht die Felge.

• Hallo ??
    Guter Mittelwert ??
    Ohne wenigstens die Frage nach dem Gewinde zu stellen ist es noch nicht mal ansatzweise möglich eine Antwort zu geben. Dann brauchst du keinen Drehmoment dann kannste auch einfach fest anschrauben :)
    Alufelge mit max 50 nm ??
    Werte von anderen Fahrzeugen helfen gar nichts halte dich auch bei Alufelgen an die Angaben aus dem Handbuch das schwächste Glied in der Kette ist der Bolzen und nicht die Felge.

Wenn ich ein Handbuch hätte, könnte ich auch nachschlagen. Nur das liegt dummerweise vermutlich irgendwo in den USA.

Was soll an einem guten Mittelwert falsch sein? Wenn das Gewinde dabei nicht kaputt geht bzw. die Radmuttern aufgehen ist doch alles im grünen Bereich.

Geh mal zu deinem Reifenhändler um die Ecke und frage nach wie beim jahrliche run von Sommer auf Winterreifen und umgekehrt die Felgen festgezogen werden. Die liegen irgendwo um die 120 NM bei Alufelgen, völlig Wurscht bei welchem PKW. Der eine zieht die Dinger fester an, der andere nicht. Mit den "Daheimwechslern" fange ich lieber erst gar nicht an.

So long, danke für die vielen Antworten. Ich bin bei ~70 NM hängengeblieben und bis jetzt funzt das prächtig! :thumbup:

• Ein guter Mittelwert ist deshalb falsch weil es Ihn nicht gibt wenn der Schraubendurchmesser, die Qualität des Bolzens und die Steigung des Gewindes nicht bekannt ist. Du hattest eine ziemlich eindeutige Frage gestellt und dann sind Anworten die sich von viel zu Locker bis da reist der Bolzen ab eben kein guter Mittelwert sondern schlicht falsch.

Ein normales Gewinde vorrausgesetzt, ist bei M10 und 8.8 Bolzengüte 50NM der normale Wert

Bei M12 sind es 93 !!

Ist der Bolzen eine güte Klasse drunter ist für M12 schon bei 38NM schluss und als 10.8 ist 137NM richtig alein diese riesen Spanne zeigt meiner Meinung nach das ein guter Mittelwert an einem Bauteil was dich im falle des versagens das leben kosten kann einfach nicht richtig ist als Antwort auf deine Frage was ist der richtige Wert für meine Räder.

Wenn du das Locker siehst ist es wiederrum ganz alein deine Entscheidung.

Das ist selbstverständlich auch eine Frage der Erfahrung in meinem Betrieb habe ich für alle grössen Drehmomentschrauber liegen und alle sind nahezu unbenutzt für alles gängige hat man den Drehmoment nach ein paar jahren in der Hand oder man läst es besser sein. So ist das auch beim Reifendienst die wissen auch was sie da machen.

Aber jemand der wirklich viele Jahre Erfahrung mit Mechanik hat würde diese Frage so nie stellen und deshalb würde ich auf so eine Frage nie leichtfertig eine völlig falsche Antwort geben und vorraussetzten das der Fragensteller schon zu deuten weis was er damit anfangen kann.