Tankgröße und Verbrauch!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Also die 300er Maxxer scheinen ja recht sparsam zu sein. :thumbup:

    Also meine säuft ganz gut, allerdings wird sie auch für 25km Arbeitsweg pro Strecke über die Landstraße bei 70-75kmh genutzt. Temporär auch mal an die 90 für ein kurzes Stück.

    Fahrzeug: Maxxer 300 Supermoto
    Tankgröße: 12,5L
    Verbrauch: ca. 7-8l (tanke immer auf volle 100km neu auf, da keine Tankanzeige)

  • Ich wollte es grade sagen: bei der Maxxer macht der verhältnismäßig große Tank den Unterschied. Der Verbrauch wird ja nicht viel weniger als bei größeren Maschinen sein können, wenn man die 300ccm regelmäßig "treibt".
    Kleinwagen verbrauchen ja auch nicht viel weniger als ein V8, wenn der Kleinwagen geprügelt wird und der V8 cruisend bewegt wird. Der Umgang ist also nicht unerheblich für die Verbrauchszahlen.

    Aber wer bei dem Hobby auf die Tränendrüse beim Verbrauch drückt, hat sich aus meiner Sicht das falsche ausgesucht. Meine Meinung.

  • Ich wollte es grade sagen: bei der Maxxer macht der verhältnismäßig große Tank den Unterschied. Der Verbrauch wird ja nicht viel weniger als bei größeren Maschinen sein können, wenn man die 300ccm regelmäßig "treibt".

    Also ich fahre meine Maxxer Supermoto sehr sehr viel Überland, bei Geschwindigkeiten so um die (echten) 65 bis 70 km/h und bin beileibe kein Leichtgewicht mit 100kg und mein cw-Wert könnte auch etwas besser sein! :D:shunger: Dennoch bin ich noch nie bei einem höheren Verbrauch als 5,5 Litern gelandet. Ich hatte nur einmal kurzzeitig einen höheren Verbrauch von knapp über 6 Litern , nachdem meine Werkstatt bei der letzten Inspektion meinte, sie müssten meine Leerlaufnadel mal auf 2 3/4 Umdrehungen öffnen (obwohl sie mit 1 3/4 Umdrehungen genausogut läuft). Nachdem das korrigiert war, war ich wieder beim alten Verbrauch.

    Vermutlich spielt aber, genau wie beim Auto, die individuelle Fahrweise dann doch auch nochmal eine Rolle! ;)

    Gruß
    Ronny

    Kymco Maxxer 300 Supermoto

  • dann will ich einmal behaupten, das ich nach dem stage 1 umbau, dadurch spürbar mehr leistung, und fahrweise schon immer kräftig am gas, bei meiner 700derter mit 8l recht gut dabei bin.
    den verbrauch habe jetzt nicht nur ich, auch die anderen in unserer gruppe fahren mit 8l.

  • Servus :)

    Meine Cobra hat einen 8l-Tank! Sie ist nagelneu und noch nicht eingefahren! Für die ersten 120km hat - bei ziemlich gemischter Fahrweise - eine Füllung gereicht. Da ich sie erst seit 6 Tagen hab, und vorher nie Quad gefahren bin, fahr ich noch ziemlich wild - meistens das Gas auf Anschlag!

    Grüße DerSacki

  • Das ist auch genau die richtige Fahrweise, für einen noch nicht eingefahren Motor und jemanden, der keine Erfahrungen mit Quad fahren hat :facepalm:

    Gruß Eric

    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

    Einmal editiert, zuletzt von Archeon (30. Juni 2017 um 18:48)

  • Das ist auch genau die richtige Fahrweise, für einen noch nicht eingefahren Motor und jemanden, der keine Erfahrungen mit Quad fahren hat :facepalm:

    genau das dacht ich mir grad auch und versuchte die Ironie zu finden...

  • Der Besitzer wird sicher länger leben als der Motor. :D
    Da braucht man nicht drüber zu diskutieren.
    Wer die Bedienungsanleitung seines Fahrzeugs liest und befolgt ist klar im Vorteil.
    Wer keine Anleitung hat kann hier fragen.
    Wer beides nicht macht bekommt auch Tipps wo es Ersatzteile gibt. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Michael

  • Hey Jungs

    Die Drossel ist ja noch drin, da dachte ich da kann man ja gar nix kaputt machen! Aber für Tipps und Ratschläge bin ich immer gern zu haben!!!

    Also, absofort etwas langsamer, auch wenn die Drossel noch drin ist???

    Ich komm mir grad ziemlich dumm vor ... :/

  • Ich komm mir grad ziemlich dumm vor ... :/

    So haben wir alle mal angefangen. :)
    In meiner Bedienungsanleitung stand was von mindestens 4 Kilometer warmfahren.
    Nachdem ich einen Tacho mit Temperaturanzeige eingebaut hatte wurde mir klar dass das nur bei bei Temperaturen über 25 Grad funktioniert.
    Wenn Du den Motor in der Einfahrphase heizt verursachst Du einen erhöhten Verschleiss weil sich die beweglichen Teile noch nicht aufeinander eingeschliffen haben. Das Öl erreicht die in den Spezifikationen angegebene Viskosität bei 100 Grad Celsius. Diese Temperatur erreicht der Motor aber meistens erst nach mindestens 20 km (im Sommer), wenn überhaupt.
    Es gibt nur wenige Quadfahrer die auf sowas achten. Darum gehen denen auch die Motoren oft schon bei weniger als 10000 km im Arsch.
    Die Motoren sind nicht für längere Höchstgeschwindigkeitsorgien geeignet.

    Viele Grüße
    Michael

  • Danke Michael

    Jetzt komm ich mir schon nicht mehr ganz so dumm vor! :rolleyes:
    Ich fahr später nochmal ca. 20km zu einem Arbeitskollegen, hatte mir von ihm was ausgeliehen. Dann werd ich einfach gesittet fahren und mal die Temperatur-Anzeige im Blick behalten. Heute sind ja rund 20 Grad - mal sehen, wann meine Cobbra warm ist.

    Wenn Interesse besteht, schreib ich heute noch das Ergebnis!

    Grüße Sacki