Schwingenlager abschmieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Also, ich habe auch versucht in das Lager Fett einzupressen, aber
    irgendwie bekomme ich da nichts hinein! Wenn überhaupt, dann kommt es
    hinterher wieder als Wurst wieder heraus! Ist es möglich, das der Schmiernippel defekt ist? Da man eh so beschissen drankommt, kann man die Nippel nicht gegen abgewinkelte austauschen? Cu Chris :(

  • Danke, für die schnellen Antworten! Kann man diesen so einfach mit einer Zange herausdrehen? Will diesen Nippel nicht gleich abreißen!

  • Hallo zusammen .
    Ich hät da zu auch kurz mal ne frage .
    Wie oft soll man eigentlich schmieren ?
    und ist das der einzige Nippel an der Maxxer oder sind da irgendwo noch welche versteckt?

    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten.

    :Smiley_(314):


  • Ich will nichts falsches sagen,aber normal sollte der Nippel mit der zange rauszudrehen sein.


    @flore
    Ich schmiere immer mal so nach laune,aber meistens nach regen fahrten.


    Die KXR hat nur einen Nippel,denke die Maxxer wird auch nur einen haben

    Gruss NAPADO


    :D Und der Herr sprach zu den Steinen, wollt Ihr lieber Quadfahrer werden? Da sprachen die Steine, nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug. :D

  • Der abgewinkelte Nippel läßt sich mit einem Gabelschlüssel lösen, der geradestehende mit einem Ringschlüssel. Alternativ, wenn du keine Stoßfettpresse verwendest, eine flexible Verbindung benutzen.


    Hank

  • Hallo Hank, ich benutze eine Hebel-Fettpresse. Diese hat einen flexiblen Schlauch. Das ansetzen der Kupplung auf dem Schmiernippel funktioniert problemlos. So nach dem 3 x Pressen kommt das Fett an der Seite der Kupplung wieder heraus. Ich vermute, das der Nippel defekt ist, weil so ca. nach einer halben Stunde das Fett wieder das Fett als Endlos-Wurst heraus drückt.

  • Das mit dem "defekten" Nippel war schon klar, mich überfällt aber immer ein heftiges Kopfschütteln, wenn ich das Wort Zange in Verbindung mir einer Schraube höre :thumbup:.
    Wenn das Fett an der Seite der Verschraubung heraustritt könnte das heißen, daß der Nippel nicht defekt ist sondern das Fett im Lagerrohr verhärtet ist. Evtl. hilft es schon, wenn du das Rohr mit einem Heißluftgebläse erwärmst, damit das Fett etwas geschmeidiger wirdund dann nochmal die Fettpresse verwendest.


    Hank

  • Ob die MXU den Nippel auch hat kann ich nicht sagen,aber der müsste wenn dann mittig auf der Schwingenaufnahme sitzen

    Gruss NAPADO


    :D Und der Herr sprach zu den Steinen, wollt Ihr lieber Quadfahrer werden? Da sprachen die Steine, nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug. :D

  • tyros

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.
  • Hi,

    ich hol das Thema mal wieder hoch. Ich wollte bei meiner MXU 250 heute auch schmieren, leider komm ich mit meiner Fettpresse da nicht hin! Werde wohl einen Schmiernippel mit Winkel montieren....kann mir jemand sagen ob das ein M6, M8, M10 ist??


    Danke