Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Gemeinde,

ich werde bald mein Quad in Empfang nehmen und bräuchte dafür noch einen Helm.

Nun habe ich die Tage meinen Mofa Helm gefunden, der mittlerweile fast zwölf Jahre auf dem Buckel hat. Effektiv getragen wurde er davon allerdings nur rund drei. Mein Bruder meinte, ich müsse mir einen neuen zulegen, wegen Materialverschleiß, Verhärtung, was auch immer (so genau wusste er das wohl selbst nicht :rolleeyes: ).

Einerseits hätte ich ohnehin lieber einen Crosshelm, andererseits muss man ja auch nicht unnötig Geld ausgeben. :)

Frage nun an euch: Hat mein Bruder recht? Das Teil ist weder ramponiert noch sonst was. Er ist einfach nur ein paar Jährchen alt, das war's.

Grüße,
    Simon

• Thermoplast-Helme sollte man nach fünf Jahren ersetzten, Fiberglashelme halten "fast" ewig.
    Material sollte hinten drauf stehen, auf dem Aufkleber da wo auch die Größe steht.

• Zieh an den Eimer , Schnurz egal.

Wenn du einen neuen haben willst, und dir der alte nicht mehr gefällt kauf dir einen neuen ;)

Prüf das Ding auf optische Schäden , und wenn du weisst das der mal aus größerer Höhe gefallen ist , kannste auch neu kaufen .

• Im Zweifelsfall würde ich schon lieber einen neuen Kaufen.
    Die Gefahr besteht einfach darin das er bei einem Sturz auseinander bricht, sofern er aus Polycarbonat oder ABS ist,
    Nach so langer zeit wird auch das Dämpfungsmaterial im Helm bröselig.
    Drück mal die Helmschale mit den Händen zusammen, wenn es knarzende Geräusche macht dann kauf einen neuen.

• Wie hast du ihn in den letzten 12 Jahren aufbewahrt??? Wenn du ihn irgendwo im Schrank hattest bei gleichbleibender Temperatur, könntest du ihn wahrscheinlich noch nutzen, wenn die Polsterung, wie Schmeter geschrieben hat, noch OK ist...

Wichtig ist das er ne E-Nummer hat (weiß aber nicht ob man da auf irgendeine bestimmte E-Nummer achten muss)...ansonsten ist es der Polizei egal!!!

Und wenn du über deine eigene Sicherheit nachdenkst, dann wirst du wissen was du machst!!!

Entweder denkst du dir Sch..egal es ist Helmpflicht und ich hab nen Helm auf, oder...
    Ich gehe lieber auf Nummer sicher und hole mir nen Neuen...Es gibt ja schließlich auch günstige bzw stark reduzierte...

:flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:

Maxxer 300

• So ein Helm altert auch im Schrank (okay - GfK-Schalen sind etwas robuster), Weichmachertausch, UV-Strahlung usw. verändern die komplette Struktur, nicht nur bei der Schale, sondern auch bei den "Innereien" - gönn dir lieber ein neues Teil (und vergiss auch dein sonstiges Equipment nicht).

Hank

• ...
    Entweder denkst du dir Sch..egal es ist Helmpflicht und ich hab nen Helm auf, oder...
    Ich gehe lieber auf Nummer sicher und hole mir nen Neuen...Es gibt ja schließlich auch günstige bzw stark reduzierte...

So sieht es aus, aber ich würde auch eher zu einem neuen Helm raten.
    Ich habe z.B. grad letzte Woche auch Glück gehabt und nen Caberg V2R für 99,00 gegönnt. Es geht natürlich auch noch etwas günstiger, was nicht automatisch "billig" heißen muss. Es wirkt sich dann halt ggf. "nur" auf den Tragecomfort aus. ;)

Unterm Strich musst du es aber dennoch selbst entscheiden, ob dir ne intakte Murmel 100 € wert ist oder nicht. :P

Gruß Mark

• Es ist so der Helm sollte der neustesten E Norm entsprechen .....sowas kosten 100 bis 150 Euro wenn dir das dein Kopf nicht wert ist hmmm schade.

Helme altern werden spröde das merkst du aber erst wenn du ihn brauchst im Ernstfall .Ich kaufe mir alle 18 Monate einen neuen Helm ok weil wir Offroad fahren und die Dinger dann siffig werden .

Quads sind zwar langsamer als Mopeds aber wenns brenzlig wird braucht mán die gleiche Sicherheit .Bin mal über nen Astra geflogen und auf dem Helm aufgekommen er hat gehalten und ist nicht zerplatzt .....

Neu kaufen und was passendes suchen sollte das ganze geschreibsel heissen nützt nix .wenn kopf ab kannste nicht mehr Quad fahren .....

Rene
    Quadclub Thailand und Nordeifel

• Ich habe z.B. grad letzte Woche auch Glück gehabt und nen Caberg V2R für 99,00 gegönnt. Es geht natürlich auch noch etwas günstiger, was nicht automatisch "billig" heißen muss.

Ich denke 99 Euro ist für einen Helm schon recht billig ;)

Mein 10 Jahre alter AGV Helm sieht heute immer noch 1a aus , hat aber auch damals 490 DM gekostet.

Mein 2 Jahre alter Caberg sieht da um einiges schlimmer aus , hat wohl auch was mit der Qualität zu tun.

Gruß Manni

• Das kommt darauf an, wie du billig definierst...
    Also die Sicherheitsrichtlinie werden auf jeden Fall erfüllt und vom Tragecomfort würde ich den nicht als billig bezeichnen. Zumal der Helm auch eine eingebaute Sonnenblende hat und man das Futter rausnehmen und ggf. mal waschen.
    Dass die Beschichtung / der Lack u.U, nicht ganz so hochwertig ist wie bei einem Helm für 250,00 € aufwärts, ist in dem Fall verständlich und in meinen Augen auch kein Beinbruch.

Außerdem denke ich auch, dass ein wenig nach der persönlichen Meinung geht, was man als billig empfindet.
    Habe schon diverse Helme aus wesentlich teureren Segmenten getragen und da war auch einiges bei, wo ich als Brillenträger ordentlich etwas zu schimpfen hatte. ;)

Fakt ist doch nach wie vor... Wenn einem der eigene Kopf und der dazugehörige Inhalt etwas wert ist, dann sollte vielleicht doch in Betracht ziehen ein paar Kröten für einen neuen Helm zu investieren. ;)

Gruß Mark