Kurven fahrt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute


    Habe mein Quad ja jetzt schon eine paar (SMC Titan 300) Wochen aber bin leider mit den Fahreigenschaften noch nicht so zufrieden.


    Habe mir jetzt die Vorderen Reifen (ist noch original bereifung der Titan 300) auswuchten lassen danach war das fahren schon besser aber noch nicht 100%ig.


    Die Vorderachse bleibt Stabil (ruhig) auch bei tempo 100 auf der Geraden.Soweit gut.


    Aber in der Kurve knickt der Lenker ( ich weiß garnicht wie ich es beschreiben soll:maed:)
    ein.


    Die hinteren Reifen drehen sich ja bedingt durch die starre Achse beide immer gleich schnell.
    Mir kommt es so vor als würde das Heck ab einer gewissen Kurven Geschwindigkeit wegrutschen vieleicht durch die Starre Achse oder wegen der schei... Original Reifen.


    Wie ist das bei euch mit der Kurven fahrt?:wink:
    Fährt euer Quad normal durch dei Kurven wie ein Auto oder ist das überall gleich??



    bis zum nächsten mal



    Gölo

  • würde es fahren wie ein auto, wär es kein quad !? =)

    hab zum teil die fahreigenschaft in kurven, das es entweder fährt wie auf schienen
    oder das ich bei nassem wetter und grip-änderung das problem hab, das es mich leicht gradeaus aus der kurve hinausträgt. kann es zumindest damit leicht beeinflussen das ich mich beim in die kurven legen noch leicht nach vorn rutsche/beuge das die vorderräder
    mehr gripp haben und hinten etwas weniger belastet ist

    würds mal testen... zumindest kannstes nich stumpf auf die orginal reifen schieben, die sind schon ganz ok, sind halt mischreifen für gelände und strasse

    :ices_blah:

  • Hallo Gölo,
    auch das beste quad kann die Physik nicht überlisten

    das das quad in der Kurve hinten rutscht das merkt man auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.
    Entweder es rutscht oder aber es kippt und man fährt auf zwei rädern durch kurve
    Rutschen ( driften ) ist mir da aber lieber.
    Das es nicht so schnell kippt kann man mit Spurplatten etwas beeinflussen.
    natürlich haben auch die reifen einen enormen einfluß auf die Fahreigenschaften
    Ich hatte Kenda Speedracer auf meiner alten BArossa die stellte sich schon beim Bremsen auf nasser Straße quer.
    Das Einknicken was du merkst ist der Punkt wo das Quad bei der Kurvenfahrt in den Grenzbereich kommt und anfängt zu driften oder zu kippen.
    erst will es nicht um die Ecke - dann plötzlich nur noch
    Probier mal Spurverbreiterungen und vorne etwas tiefer zu legen.
    Experementier mal mit den Dämpfern ( Härter oder Weicher)
    aber du wirst immer nur eine Kompromisslösung finden.

    Gruß
    Michael


    Jetzt stinkts nicht mehr hinter mir!!
    Der ehemalige "Niederkubikfahrer" jetzt mit seiner
    GasGas Wild450

    Ich geb GasGas ich will SpaßSpaß.


    Q.U.I.T. - Quad User Interessengemeinschaft Teamlos

  • Ich wiege nicht sehr viel ( 80 Kg ) , aber die Federvorspannung vorne mußte ich auf ganz hart stellen ... nicht nur weil ich breitere Querlenker verbaut habe . Lenkte ich in eine Kurve ein , reagierte das Quad einen Bruchteil einer Sekunde erst garnicht , dann nickte das Quad so stark das ich das per Gewichtsverlagerung ausgleichen mußte , und dann mußte ich gegenlenken um Übersteuern zu verhindern . Merkwürdiges Fahrverhalten .
    Mit dem Fahrwerk gewinnt oder verliert man ... macht sich jedenfalls bemerkbar wenn man dort experimentieren kann .

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Also ich muß sagen ich würde mich manchmal freuen wenn ich ein bißle weniger Grip hätte.


    Habe die Maxxis Dirt drauf und teilweise tue ich mich echt schwer nen gewollten Drift hin zu bekommen weil die Reifen einfach zu sehr kleben.


    Hat aber auch Vorteile! *g*

  • Hi
    Ich hab auf der neuen auch Maxxis Dirt drauf. Kann nur bestätigen, das die richtig kleben. Auch bei Nässe bleiben die in Spur. Um ins Driften zu kommen, muss ich schon kräftig das Daumengas durchdrücken (zur Zeit leider nur Halbgas) da die Kiste (Outlander 800 Max) noch neu ist. Aber die Goldspeed silber waren da schon am rutschen.
    Alfred der Bareschisser

  • :elvis:

    Zitat von der_250er;18844

    Lenkte ich in eine Kurve ein , reagierte das Quad einen Bruchteil einer Sekunde erst garnicht , dann nickte das Quad so stark das ich das per Gewichtsverlagerung ausgleichen mußte , und dann mußte ich gegenlenken um Übersteuern zu verhindern . Merkwürdiges Fahrverhalten .


    Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum. Ich habe bei meiner 300er Titan ein ähnliches Problem bei schnellerer Fahrt (ab 50). Wenn ich nach rechts lenke,funzt alles einwandfrei. In Linkskurven reagiert das Quad sehr nervös. Bei geringem Lenkeinschlag passiert gar nichts, schlage ich etwas mehr ein,reagiert das Quad abrupt, so dass ich korrigieren muß, damit ich das Ding nicht umschmeiße! Kann es eine Fehleinstellung der Spur sein?


    mfg
    asrael