Kaufberatung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • ?( Hallo liebe Quadfreunde,


    ich bin eine junge Frau und möchte mir endlich ein Quad zulegen. Mein Freund hat sich vor kurzem ein Suzuki ltz 400 zugelegt und meint, für mich wäre ein Kymco Maxxer 300 besser geeignet. Ich möchte auch vorwiegend eins mit Automatik haben, da das Schalten beim Fahren im Gelände doch eher ablenkt und Automatik einfacher in meinen Augen ist. Soll ich mir wirklich das Kymco 300 zulegen oder gibt es noch eine bessere Variante? Ich möchte das Quad im Gelände aber auch auf der Straße nutzen. Das Kymco 300 gibt es nur mit ca. 20 PS aber die Suzuki 400 von meinem Freund hat 38 PS. Ich möchte beim Fahren natürlich nicht total benachteiligt sein. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Es kommt darauf an, was dir wichtig ist. Die Maxxer kannst du wesentlich günstiger bekommen als die LTZ. Spaß machen sie beide! Wenn du aber wirklich auch mal ins Gelände willst, sei dir im klaren, dass da Dreck und Kratzer dran kommen! Das würde ich mir mit ner LTZ zweimal überlegen!!!
    Je kleiner der Motor, desto mehr Fahrspaß geht mit der Variomatik verloren. Ich hab eine Outback 300 mit Vario, die im Gelände sehr viel Spaß macht. Und auf der Straße kann sie sehr gut mithalten (ist halt nicht so spritzig wie ne LTZ mit Schaltung). Die Vario macht sie aber nicht gerade zum Beschleunigungswunder! Für den Einstieg ist die Kymco mehr als ausreichend!
    Mein Tipp wäre erstmal ein paar Probefahrten zu machen. Evtl. auch mal ein kleiner Motor mit Schaltgetriebe.
    Die Maxxer ist ein solides Fahrzeug! Und in einem Jahr kannst du sie immernoch in Zahlung geben...


    Viel Erfolg!! Oli

  • Hallo Oli,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Warum geht bei Automatik der Fahrspass im Gelände etwas verloren? Ich hab das schon öfter gelesen und weiss ja nicht, womit das zusammenhängt. Ich wollt jetzt auch nicht unbedingt eine ltz wie mein Freund haben. Mich ärgert nur, dass er soviel PS hat und er zu mir sagt, dass 20 PS für mich reichen. Und ich will im Gelände definitiv mithalten können und nicht nur hinterher tuckern. Wenn man jetzt die Wahl hätte zwischen Kymco 300 und SMC 300 - was wäre ansich besser? Ich möcht schon gern was gescheitets als Quad haben und kein Chinateil wo ich dauernd nur Reparaturen habe.


    viele Grüße

  • Im Gelände mithalten??? Mit wieviel Speed will er denn durch das Gemüse brettern?? Ich behaupte dass du mit ner 300er Maxxer im Gelände mindestens genauso schnell bist.


    Wo kommt ihr denn her, eventuell könnt ihr euch das eine oder andere Quad mal bei einem Treffen anschauen?

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • ja wir sind ja beide eigentlich Anfänger - von daher normales Fahren im Gelände und nix waghalsiges. Ich will nur nicht mit 20 PS abgespeist werden, wenn dann aufgrund der Automatik der Fahrspass leidet oder so. Wir kommen aus der Nähe von Erfurt. Ich hab grad bei Mobile ein Angebot für eine Kymco 450 gefunden. Wäre die noch besser als das 300 fürs Gelände und Straße???

  • Hi


    Mal ueberlegt warum dein Freund das sagt ;) .
    Ich wuerde mich auch aergern wenn meine Freundin schneller waere wie ich.


    Kauf dir lieber auch eine Ltz


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

  • Aber die Ltz ist doch nur wieder mit Schalten u als Anfängerin im Gelände wäre da doch Automatik erstmal besser oder?? Vor- und Nachteile von Automatik???

  • Also die variomatik frisst halt ein paar ps unter anderem durch die fliehkraftkupplung,
    dafür kannste dich natürlich besser auf das fahren konzentrieren und hast keine probleme mit der gangwahl wie dein freund^^
    denke für geländefahrten ist automatik erstmal wirklich besser,
    durch den direktantrieb von der ltz(kette) ist sie natürlich spritziger und geht besser vorwärts,


    wenn du unbedingt mithalten willst nimm auch ne ltz, aber als einsteiger im gelände wirste es mit ner kymco oder smc automatik wesentlich leichter haben ;)


    ausserdem hast du mehr schutz vor dreck und schlamm im beinbereich, ltz und raptor usw sind halt sportquads, da fliegt dir der dreck nur so um die ohren ;)
    lg

  • Wenn du ein Automatik Quad fahren möchtest und deinen Freund
    am Auspuff schieben möchtest und dein Budget es hergibt,
    dann such dir eine


    Can Am Renegade 500


    Can Am Renegade 500


    hier zwei in deiner Nähe.


    und bitte seit Vorsichtig, ein Quad ist kein Auto und noch weniger ein Motorrad,
    es braucht wie alles einen ruhigen Anfang und ein gewisses Maß an Übung.


    Gruß Dirk


    möge die Macht mit euch sein.....
    Anja und Dirk


    lang lebe das Quad.......! KFXPOWER

  • Ach man, ist das schwierig. Also ob ich doll dreckig werde oder nur wenig - das ist mir egal. Beim Quad fahren muss man dreckig werden - auch als Frau :D Also ich will sicherlich vorzugsweise im Gelände fahren, aber auch mal ab und zu auf der Straße oder mal zur Arbeit. Ist jemand schon beide Quads gefahren? Kymco und ltz? Was wäre für ne Frau leichter zu lenken und zu händeln??? danke schon mal :)

  • Zitat

    Im Gelände mithalten??? Mit wieviel Speed will er denn durch das Gemüse brettern?? Ich behaupte dass du mit ner 300er Maxxer im Gelände mindestens genauso schnell bist.


    Das glaube ich nicht!


    Vom Händling her ist die LTZ besser , weil die deutlich leichter ist, als die Kymco.
    Schalten hat man schnell gelernt, und man braucht auch nur einen Ersatzteilpool, wenn beide LTZ fahren.


    Als Anfänger müsst Ihr Euch eh beide langsam an euren Grenzen rantasten, und selbst bei gleichen Quads , sind die Herren oft flotter unterwegs , weil die das Risiko anders einschätzen , als die Damenwelt.
    Das sollte also nie ein Maßstab sein!!


    Gruß Frank

  • Kann mich Schwabbel nur anschließen!


    Das Handling der Schaltung hast du in einer Stunde erlernt! Vario ist fürs Gelände einfacher. Unschlagbar ist natürlich, wenn man zwei identische Quads hat!
    Von der Qualität sind Kymco, SMC & Co kein Billigschrott! Pflege und Wartung brauchen auch die teureren Japaner. Die LTZ ist so flott, da sie leicht und gut motorisiert ist. Meine schwere Triton fährt mit 20 PS im Gelände jeden Berg mit oderdentlich Dampf hoch, die Leistung ist dafür keine Einschränkung!!! Du musst halt wissen, was du "zum Spaß" ausgeben möchtest. Hab aber auch lange überlegt, bis ich mich für die Triton entschieden hab. Vielleicht ist ja ne Triton Baja 300 oder 400 auch was für dich!?!?!?

  • Hab auch ne 300er Triton!


    Die hat echt genug Power.
    Und mit der 450er kann ich auch gut mithalten....
    Lange geradeausfahrten sind eh zu langweilig und für Kurven ist die unschlagbar...
    Allerdings hab ich die supermoto.. also Gelände fahr ich nicht

  • Hab auch ne 300er Triton!


    Die hat echt genug Power.
    Und mit der 450er kann ich auch gut mithalten....
    Lange geradeausfahrten sind eh zu langweilig und für Kurven ist die unschlagbar...
    Allerdings hab ich die supermoto.. also Gelände fahr ich nicht



    Jung Junge jetzt lehnst du dich aber weit aus dem Fenster !!!!
    Komm lieber wieder rein und mache es zu.
    Ich denke das eine 300 und 450 in keinem Fall vergleichbar sind.
    Darauf wette ich ne Tonne Kartoffeln und nen Zentner Erbsen.
    :36_11_6:



    Aber mal zum Thema...
    Ich selber habe am WE das erste mal eine 300ter mit 20 PS im Gelände getestet.
    Zugegeben das ich nicht mit größeren mithalten kann aber verstecken musste ich mich mit
    einem kleinerem Motor und Vario auch nicht.
    Im großen und ganzen ist Leistung durch nichts zu ersetzten.
    Aber bis eine 300ter im Gelände an seien Grenzen gebraucht wird gehört aber
    auch schon etwas mehr zu als nur fahren.


    Alternativ ist noch eine Triton Baja 400 oder ähnliches zu empfehlen.


    Aber bis eine 300ter im Gelände an seien Grenzen gebraucht wird gehört aber auch schon etwas mehr zu.


    Alternativ ist noch eine Triton Baja oder ähnliches zu empfehlen.

  • Wenn wir es jetzt nicht geschafft haben, die Lizzy vollkommen zu verwirren, dann weiß ich es auch nicht! ?(


    Fahr mal mit zu einem Treffen und frag mal die Leute, ob sie dich mal ne Runde drehen lassen. Denke, da wird wie bei unseren Treffen jeder Hersteller und Motorgröße vorhanden sein! :)

  • Wenn zu einem Treffen dann dort Hinmehr Auswahl kann Sie nicht bekommen und ist nicht allzu weit weg von Ihr.