TGB Target 525 - Sicherung der Zündung fliegt ständig raus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo miteinander,

ich bin nun seit 3 Monaten stolzer Besitzer einer gebrauchten Target 525. Allerdings hab ich seit paar Wochen ein schwerwiegendes Problem:

Jedes mal wenn ich "längere" Strecken mit meiner Target fahre (ca. 10 km) und irgendwo vom Gas runtergehe, und dann logischerweise wieder Gas geben will, Schaltet sich die Quad ab. Nun ist sie aber nicht nur abgeschaltet, sondern geht auch gar nicht mehr an. Wenn man sich dann die Sicherungen ansieht, erkennt man, dass die Sicherung für die Zündung durchgebrannt ist.

Das seltsame ist jedoch das: Sobald die Sicherung durchgebrannt ist und den Schlüssel der Zündung umdreht, bleibt das der/das Tacho auf "Stand-by". Aber Lichter und Blinker würden funktionieren. Oder wenn ich die Quad 2 bis 3 Stunden stehen lasse, kann ich wieder so 6 - 7 km fahren. Ansonsten würde mir wieder alle 100 meter die Sicherung rausfliegen.

Oftmals ist es auch, dass kurz vorm absterben die Quad noch ein paar Fehlzündungen raushaut.

Ich war auch schon in der Werkstatt. Jedoch der inkompetente Mechaniker meinte, dass es 100 pro an dem Spannungsregler liegt, da er angeblich zu viel Strom durchlässt. Das Teil kostet allerdings 250 Euro. Teil gekauft, Teil eingebaut, kurz gefahren: Selbe Problem wieder.

Noch ein Hinweis: Das Problem ist erst, seit ich mal auf der Wiese versucht hab auf 2 Reifen zu fahren. Dort hat es mich unglücklicherweise auf die Rechte Seite geworfen und die Target war auch um 90 Grad auf der Seite gelegen.

Ich hoffe, jemand von euch hat noch irgendwelche Tipps für mich. Selbst wenn es nur Hinweise auf mögliche, de-isolierte Kabel sind.

MFG

• Noch ein Hinweis: Das Problem ist erst, seit ich mal auf der Wiese versucht hab auf 2 Reifen zu fahren. Dort hat es mich unglücklicherweise auf die Rechte Seite geworfen und die Target war auch um 90 Grad auf der Seite gelegen.

...das "Schadensbild" ist sehr eigentümlich, bis man den Hinweis sieht - ich würde erst einmal alle stromführenden Teile prüfen, durch den Kipper könnte sich ein Kabel gelöst haben und Masseschluß produzieren.

• Meine gebrauchte TGB 325 ist ständig ausgegangen / Sicherung durchgebrannt bei Berührung mit Nässe. Habe dann Verkleidung vorn abgenommen und einige Stellen gefunden wo Kabelisolierung rissig war. Das war die Lösung. Neu isoliert / Kabel teilweise erneuert.

Viele Grüße
    Chris

TGB Blade 325 2013
    (im Besitz seit 01/2021)