Cpi xs 250 paar leichte Anfänger fragen, bitte um Rat

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  • Hallo,
    habe ne CPI XS 250 bj.09 und kenne mich kaum damit aus. Die zieht nimmer so dolle und da wurde noch nie der Luftfilter gewechselt. Wollte jetzt einen neuen bestellen und manchmal ist es nur so ne Stoff matte und manchmal ist noch so eine Filterpatrone mit dabei Patronen mit dabei auf den Bildern. Brauche ich beides oder solle ich nur dieses Stoffteil wechseln. soll angeblich bei atu solche universal Stoff Luftfilter zum selber zurecht schneiden geben. Wäre das auch geeignet für meine xs? Und wie ist es mit dem Vergaser ausbau und Reinigung. Hab schon paar moped Vergaser gereinigt, aber bei meiner xs trau ich mich nicht so ganz ran. Gibts da etwas was ich beachten sollte? oder noch besser ein tut.

  • Wieso Antwortet denn keiner?


    Ich dachte hier wird einem geholfen.

    [ironie]...ich glaube, die versuchen noch alle, deinen Text zu entziffern - ich rätsle auch noch herum, was du uns mit dem Nebensatz "...oder besser noch ein tut" mitteilen willst[/ironie]


    Scherz beiseite: Wenn du in Quadfragen nicht so bewandert bist solltest du keine Experimente mit Ersatzteilen machen. Filtermatten zum zurechtschneiden kenne ich z. B. nur von Dunstabzugshauben :whistling:. Sieh dich einmal im Internet um, ob du einen Shop mit Originalteilen findest, auch bei eBay kann man fündig werden.
    Wenn du selber an deinen Schrauberkenntnissen zweifelst laß erst einmal die Finger vom Vergaser und kümmere dich erst einmal um den Ersatzfilter.


    Viel Erfolg
    Hank

  • also es ist wie immer eine frage des geldes^^
    meiner meinung nach ist beides unsinn was da angeboten wird
    ich denke nicht das der sportluftfilter für 12 euro viel bringt bzw auch den dreck gut filtert
    (außerdem bringt ein sportluftfilter allein nicht mehr zug oder leistung)
    normalerweise müsste in deiner bedienungsanleitung vom quad drinne stehn wie du deinen filter selbst reinigen kannst, das sollte schon reichen, außer der is vollkommen hinüber
    zum vergaser würde ich sagen, lass es jemand machen der etwas ahnung hat, oder du investierst 50 euro und lässt es in einer werkstatt machen

  • hallo,


    hab ne weile im Forum nicht mehr vorbei geschaut. Hat ja doch jemand auf meine fragen geantwortet. Also ich hab mir ne weile Gedanken gemacht und würde gerne etwas an der Beschleunigung verbessern. Wenn ich schon nen neuen Luftfilter brauche, dann hole ich mir grad nen tuning Luftfilter und ne ne grössere düse. Mir wurde mal was auch voner anderen Übersetzung erzählt ( Kettenrad oder Ritzel oder sowas ) weiss nicht mehr genau. Was hat es damit aufsich welche andere Übersetzung wäre geeignet? für ne bessere Beschleunigung. Lohnt sich das?

    Hab diesen Luftfilter gefunden ist der gut und geeignet? Ist irgendwie verdächtig günstig hoffe der taugt was.
    http://www.kini-tec.de/sk/prod…6d92ba6733481ae1c26423825



    Könnt ihr mir paar Düsen größen empfehlen?


    Werde erstmal selbst versuchen alles einzubauen und den Gaser zu reinigen, falls ich nicht mehr weiter komme gehe ich zur Werkstatt. Vielleicht gibts irgendwo ein tut und dazu paar tipps dazu, ein link wäre Super. Vielen Dank soweit

  • kommt schon Männers, helft mir bitte weiter

    ...dazu wäre es sinnvoll, wenn du uns über den "Status" deiner bis jetzt durchgeführten Arbeiten Klarheit schaffen würdest. Eine Düe zu empfehlen ist nicht so einfach, da es Rückwirkungen durch Arbeiten am Luftfilter geben kann. Für Haupt-und Nebendüsen gibt es sicher "Sets", damit du die für dich passende Düse ausprobieren kannst. Fang bitte jetzt nicht an an allen Teilen herumzubasteln - geh Schritt für Schritt vor.
    Wenn die Maschine zufriedenstellend arbeitet kannst du mit dem Umritzeln anfangen; dafür solltest die jetzt verbaute Ritzel/Kettenradkombination wissen.


    Gruß Hank

  • kommt schon Männers, helft mir bitte weiter


    Wie wäre es mit Geduld? :eek7:
    Deine Frage wurde schon in zig anderen Beiträgen ausführlich diskutiert.
    Dafür gibt es eine Suchfunktion...


    Mach erstmal ne ordentliche Wartung bevor du dein Geld in sinnfreie Bastelei verschwendest.
    Ein Motor braucht zum runden Lauf immer die gleichen Sachen: Benzin, Luft und einen Zündfunken.
    Also Spritfilter, Luftfilter und Zündkerze tauschen.
    Und mach bloß nicht den Fehler und knall einfach nen Sportluftfilter drunter, wahrscheinlich auch noch so'n Billigteil was ganze Kieselsteine in den Verbrennungsraum durchläßt. :nono1:
    Und danach fährst du mal zu einer Motorrad- oder Quad-Werkstatt und läßt den Vergaser optimal einstellen.
    Schon haste mehr erreicht als wenn du deine Kohle für irgendeinen Mist ausgibst.
    Danach kannste mit kleinen Tuningmaßnahmen anfangen, dazu gibt es massenhaft Erfahrungsberichte hier.

  • moin,


    also ist der Lufi den ich verlinkt habe nicht so das Wahre.
    Was die sufu angeht. Hab ich natürlich benutzt, jedoch in diesem Forum null Ergebnisse. Auch wenn ich nur CPI eingebe kommt nicht gescheites. Und google da sucht mich sich nen Wolf bis man paar halbwegs brauchbare Sachen findet. Vielleicht mach ich ja was falsch. Ansonsten ich schaue mal nach dem Ritzel.


    meine xs 250 black edition zieht einfach nicht mehr so gut, manchmal besser, manchmal schlechter. Wenn sie warm wird deutlicher Leistungsverlust. Manchmal gebe ich fast voll Gas Berg runter und die dreht hoch, total laut, aber Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig. Der Vorbesitzer meinte die hat vorher viel besser gezogen. Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Lufi, Benzinfilter und Zündkerze ist schon Bestellt. Ich wüde gerne den Vergaser reinigen traue es mir auch zu, aber ich will auch nicht unvorbereitet einfach da dran. Hab gesehen so ein Vergaser kosten um die 400 €. Ist also kein billig Moped Vergaser von denen ich schon einige zerlegt habe. Mag sein das meine fragen schon zig mal diskutiert wurden, aber speziell zu cpi xs habe ich leider nicht viel gefunden.

  • ...aber speziell zu cpi xs habe ich leider nicht viel gefunden.

    Ganz so einfach funktioniert das Forum leider nicht. Es gibt hier einige engagierte User, die sich um die Lösung von Problemen engagieren - aber von einer speziellen Marke ein spezielles Modell so genau zu kennen, daß auf "Anruf" eine (richtige) Antwort kommt ist sicher zuviel verlangt.
    Falls sich nicht noch DER CPI-Kenner meldet wirst du auf allgemeine Antworten zurückgreifen müssen. Laß bitte erst einmal die Finger vom Ritzel - du verfälschst dadurch nur das Schadensbild.
    Das mit der Kerze ist schon einmal ein guter Ansatz (wenn du die passende bestellt hast). Bevor du sie aber wechselst schau dir das "Kerzenbild" der alten an - daraus kann man schon einige Schlüsse ziehen.


    Hank

  • hallo,





    hab grad ein neues Problem. Bei mir ist ständig der Sprit alle.



    Hab gestern für knapp 7 € getankt und bin ca. 30 km
    gefahren und schon wieder war der Tank leer. Vor Gestern war es genau so.



    Zündkerze war
    grau. Bekam also nicht genug Sprit. Hab Heut auf dem Weg zur arbeit mal den Überlauf Schlauch vom Vergaser beobachtet, da lief immer wieder mal ganz schön was raus, besonders, wenn ich mehr Gas gegeben habe. Soweit ich weiss ist der Schlauch dafür da, dass wenn der Vergaser überläuft, der den Überschuss Sprit auslaufen lässt.
    Ist wohl dreck im Vergaser. Oder der Schwimmer schließt nicht richtig. Hab den Vergaser mal ausgebaut. Würde den jetzt gerne auseinander nehmen und Reinigen. Was hab ich zu beachten. Ich denk mal einfach mit wasser ist nicht. Benzin würde gehen. aber dann muss ich extra noch mal zur Tanke das würd ich gerne vermeiden. Aus verschiedenen Gründen. Sonst noch Tipps?

  • Luftdruck reicht in den meisten Fällen, einfach auspusten mit einer Druckluftpistole.
    Ansonsten geht auch Bremsenreiniger, dann aber Dichtungen vorher beiseite legen.
    Der grobe Schmutz ist eh unten in der Schwimmerkammer, also beim Ausbau des Vergasers diesen nicht kippen.
    Sonst verteilt der Dreck sich noch überall.


    Hatte meinen Vergaser nach ca. 2000 Km auseinander, und war überrascht wieviel Dreck da drin war.
    Trotz Filter und Benzin nur aus dem Zapfhahn, und für den Schmutz bezahlt man auch noch so viel Kohle! :cursing:

  • kann es sein,dass der schwimmer klemmt/hängt,defeckt ist,denn wenn der funzt, macht der doch zu,wenn die schwimmerkammer voll ist.
    gruss oppa

    "da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

  • Schwimmer lässt sich leichtgängig bewegen. Denke am Schwimmer liegt es nicht. Leerlaufdüse war etwas zugesetzt. Sieht auch ziemlich sauber aus. werde den jetzt mal richtig Reinigen und testen. Also ich konnte nicht wirklich was verdächtiges finden

  • Ach ja, ganz vergessen.


    Der "Überlaufschlauch" dient nur zum Entleeren der Schimmerkammer.
    Dort wo der Schlauch am Vergaser angeschlossen ist sollte eine Schraube sitzen.
    Die muß zugedreht sein. Das ist KEINE Einstellschraube für den Vergaser.
    Das haben schon Einigen passiert und dann haben die sich gewundert wo der Sprit hin ist. :whistling:

  • Zur Info,
    der verbaute Motor in der CPI ist baugleich mit den SMC 250er Zweizylinder Motoren.
    Gebe einfach SMC 250 in der Suchfunktion ein. Werden mit Sicherheit genug Themen angezeigt.


    Zu Deinem Fahrzeug,


    Reinige den Vergaser richtig oder laß es besser direkt in der Werkstatt per Ultraschall reinigen.
    Natürlich neuen Dichtungssatz einbauen.
    Luftfilter erneuern, aber bitte original und den Benzinfilter austauschen
    Bitte noch den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zum Vergaser,
    sowie die Benzinschläuche auf Risse überprüfen, ggf. austauschen.


    Danach sollte der Motor wie vorher laufen.

  • hab mich im vorherigen Beitrag vor lauter eile verschrieben, aber egal....


    Folgendes, hab den Vergaser penibel gereinigt, zusammengebaut und eingebaut. Hab beim einbau auch drauf geachtet das kein neuer dreck rein kommt. Luftfilter kam Heute ist ein Originaler und den hab ich auch gleich verbaut. Benzin filter neu. Kerzen neu. Luftfilterkasten gereinigt. gemacht was ich konnte, dann getestet und Aschkarte. Wieder das gleiche Problem.
    Die Schraube für den Überlauf Schlauch ist fest zu. Ich weiss nicht mehr weiter . Momentan hab ich die Schwmmer Einstellung unter verdacht. Könnte es sein das sich von allein etwas am oder im Vergaser verstellt hat? Oder durch Vibrationen oder sonstiges. Guter Tipp wegen der smc 250, werd gleich mal googeln. Ansonsten Vielen Dank soweit

  • Teste mal ob der Schwimmer noch schwimmt, die Schwimmernadel nicht defekt ist (Es darf kein Abdruck an der Nadelspitze vorhanden sein) oder evtl. am Schwimmer das Blech für die Nadelaufnahme leicht nachgebogen werden muß.