Helm : Erfahrungen und Vergleiche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich finde es sinnvoll wenn Jeder mal einige Worte zu seinem Helm schreibt . Ich habe heute einen Neuen gekauft - Caberg 104 Solo für 150 Euro . Ich habe vorher keine Tests gelesen , bin einfach hin zum Händler und habe gekauft

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Erster Eindruck :
    Er ist genauso kratzempfindlich wie mein Alter ( Aero AR 500 ) .
    Gute Belüftung - das Visier scheint nicht dolle zu beschlagen ... weiter beobachten ...
    Die Ohren ziepen ordendlich beim Aufsetzen , aber dann haben sie schön Platz . Das höhrt man wärend der Fahrt auch - es ist sehr laut !
    Die Verarbeitung ist wohl ordendlich , ich kann nicht meckern ... allerdings habe ich noch nie ein 1000-Euro-Helm auf dem Kopf getragen ( ich habe also keine Vergleiche ) .
    Zum Schluß das Beste - das Ding hat eine eingebaute Sonnenbrille ! Ein Hebelchen an der linken Seite hebt und senkt eine Blende im Inneren des Helmes ... das ist für Ganzjahresfahrer ganz gut , wenn im Winter die Sonne schon früh tief steht

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Meinen alten Helm werde ich nicht aufheben - der ist oll und ausgelutscht , verkratzt und schon hundertmal runtergefallen . Er hat jetzt 3 Jahre gehalten ... ganz ok für 90 Euro denke ich .

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• Hab den: SCORPION EXO-700

Externer Inhalt www.louis.de

War einer der wenigen helme im mittleren preissegment der auf meine rübe passte und in den ich auch ohne arge probleme und schmerzen nach längerer fahrt meine brille tragen kann. Hab mir die helme mit sonnenvisirfunktion angeschaut, aber von denen passte leider keiner. Leider hat er den einzigsten sturz seines lebens aus spiegelhöhe nicht gut überstanden und hat 3-4cm aufgeplatzte aussenschicht so das ich aus sicherheitsgründen in naher zukunft nach was neuem schauen wollte, er ist bequem hat nen gut verarbeitetes innenfutter und ne gescheite bequeme schnalle am kinn. Werkzeugloses wechseln des visiers möglich, ausreichend belüftungsmöglichkeiten und atemabweiser.

Bin für den sommer mit nem crosshelm+brille am liebäugeln, wobei ich da noch nen bissle bammel habe damit in regen zu kommen und dann läuft mir alles oben rein.. hat da wer erfahrunen zu? =)

• @ der 250er
    Ich habe mir den Caberg den du beschrieben hast auch kurz vor Weihnachten angesehen. Schien nicht schlecht zu sein, bis der >Verkäufer bei polo den helm wieder ins Regallegen wollte und einen baugleichen dabei runtergeworfen hat. Die Helmschale hat bleibende schäden gehabt, bei einem fall aus ca. 80 cm höhe.
    Ich habe mich dann für den NOLAN N102 SPECIAL N-COM entschieden.
    Klappbar mit runterklappbarem Sonnenvisier und Doppelverglasung, absolut Beschlagfrei.
    Der passt wie angegossen und ist selbst für sehr kleine Köpfe in XXS erhältlich.
    Der sollte nur ganze 50€mehr kosten und hat sogar Fiberglas mit in der Helmschale verarbeitet, was in der mittleren Preisklase nicht üblich ist.

• Habe mir auch letztens einen neuen Helm gekauft! Ein Cross Helm von Madhead, bin eigentlich relativ zufrieden damit! Nur für Regen ist der Helm nichts da es hineinregnet!! Ab 70 km/h denkt man es wären Nadelstiche im Gesicht und keine Regentropfen!

• Also da ich auch Motorrad fahre und mein Kopf mir doch recht wichtig ist hab ich mir nen Shoei XR 1000 gegönnt.
    Qualität, verarbeitung und Passform sind Optimal.Kein Vergleich zu meinem 2. Helm von NJC.
    Visir ist für hohe Geschwindigkeiten Verschliesbar. Antibeschlag Visier Funktioniert auch einwandfrei uns die Belüftung ist auch Super.
    Kann den Helm nur jedem Empfehlen.
    Kostenpunkt ca 490.-
    Denke aber für nicht viel Strassen Fahrer gibt es mit sicherheit günstigere Alternativen die Ihren Zweck genau so gut erfüllen.
    Auf dem Motorrad bei Geschwindigkeiten weit Jenseits der 200 km/h muss ein Helm schon sehr gut sitzen.Da darf dann auch nicht das Visier von alleine hochklappen, was mir bei dem NJC "Rollerhelm" auf der Autobahn einmal passiert ist.

Achso: Es ist doch bekannt das mann seinen Helm nach einem Sturz Wegwerfen kann.Also wenn da schon nen Riss in der Oberfläche ist, kann mann auch gleich ohne Fahren.Dann ist keinerlei Schutzfunktion bei einem Crash mehr gegeben, von Fliegen und anderem Getier mal abgesehen :twitcy: .
    Nein im ernst.Ich würde mir so schnell es geht einen neuen besorgen.:daumen5:

• Also ich besitze auch einen billardkugelschwarzen Nolanhelm (steht die genaue Bezeichnung irgendwo am Helm???)

Ich habe ihn schon ziemlich lang und bin eine Schlampe, was das Putzen angeht :o

Heruntergefallen ist er noch nie, das Visier ist ok, beschlägt allerdings bei den jetzigen Temperaturen, da ist ein bischen offen lassen angesagt.

Geräusche sind ok (habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeit)

Vor 2-3 Jahren haben wir mal ne Gegensprechanlage in die Helme integriert - das ging gar nicht, Öhrchen sind bald abgestorben von dem Druck.

Ansonsten glaub ich: Nicht zu billig und nicht so arg teuer, schön im Mittelfeld, dann kann man nicht sooooo viel verkehrt machen.

Und immer schön aufsetzen, sonst nützt auch der beste Helm nichts!!:no:

Allen einen schönen Tag und immer unfallfreie Fahrt!
    Eure Marisa

• Hi,
    mein Helm (siehe links ;) ) ist von KBC, der Helm hat mir nur 80€ gekostet, war ein Restposten bei Louis, in Amiland werden die so um die 200-250$ gehandelt.
    Belüftung;Verarbeitung;Polster; Tragekomfort,Visierwechsel alles Top. Das einzige was mich stört ist der Verschluss "DD-Ring-Verschluss".
    Habe leider auch keine Vergleichmöglichkeiten, ist mein erster Helm überhaupt (1J)

Gruss

Externer Inhalt www.verbrauchsrechner.de
  • zum thema sonnenbrille im helm:

sind das spezielle sonnenbrillen? stink normale sonnenbrillen verdunkeln meistens nur. das heißt die anderen strahlen dringen weiterhin durch und schaden den augen dadurch um so mehr.

wieso? ganz einfach... die strahlen die durch die verdunkelten gläser nicht rausgefiltert werden können, treffen auf weit geöffnete pupillen und richten sehr viel mehr schaden an als wenn man normal helles licht abbekommt und die pupillen sich verkleinern.

• Der Kunststoff ist sicherlich der Selbe wie der in den normalen Sonnenbrillen . Ich denke schon das die schädlichen Strahlen weitesgehend weggefiltert werden . Aber ausführliche Infos habe ich nicht darüber ...

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• Hallo,
    also mitlerweile hab ich 2 Helme! Zum einen den Airoh Tyger mit Sonnenvisir für die wärmeren und helleren Tage, und nun auch einen billigen 50 € (Keine Ahnung welche Marke) aus dem Lagerverkauf von Louis! Wichtig war mir da, dass das Visir nicht beschlägt (Hauchprobe, haha ... darf sich bei 2 Promille nicht blau verfärben) und Regenfest ist! Zusätzlich kann ich den Kinnschutz hochklappen! Zu diesem Zweithelm habe ich mich entschieden, weil bei Nacht, Kälte und Regen du absolut nichts mehr erkennst, außer den riiiiesigen Bremsrückleuchten auf 5 Meter vom LKW.
    Als Ergänzung für diejenigen den es interessiert: dazu gabs vor nem halben Jahr mal ne Umfrage, Integral, oder Cross, oder ...oder ..
    http://www.quad-forum-nrw.de/thema-1202.htm…ht=welcher+helm

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• So ich hoffe das meine Antwort sich automatisch zusammen fügt, da ich keinen Edit button oder ähnliches finden konnte.
    Wollte eigentlich auch nur noch nen Bild einstellen.:biggrin:

Was mir noch eingefallen ist wo ich so weiter lese:
    Bei meinem zweiten helm ist es mir auch schon passiert das der Verschluss nicht richtig zu war und beim fahren wieder auf gegangen ist.Ist genau wie mit dem Visier ne ganz beschissene Situation.
    Zum Glück nehm ich den helm nur wenn ich zur Arbeit und Zurück fahre. Das sind so ca 2 kilometer.Weiter trau ich mich nicht mit dem Ding zu fahren.
    Ist mit dem Shoei ein ganz anderes Gefühl beim Fahren.Der Sitzt wie angegossen und wackelt kein bischen rum.Das Visier Rastet ordentlich und ist nich so locker.
    Die Polster kann mann Rausnehmen und waschen oder austauschen.

Ich Denke bei noch teureren Helmen stimmt das Preis Leistungs Verhältnis nicht mehr.Noch mehr Geld würde ich für nen Helm nicht Umbedingt ausgeben.

• Externer Inhalt www.hjm-motorradtuning.de

Den hab ich (Rocc RX800 Rush ca. 120 €) und ne Crossbrille von Oakley dazu.

Ist auch mein erster Helm, vondemher kann ich da keine Vergleiche anstellen.
    Bin aber soweit ganz zufrieden damit.
    Passt gut, drückt halt beim auf- und absetzen (muss ja aber so sein), wenn man drin ist ist er recht bequem.
    Futter ist leider nicht herausnehmbar (wäre schon ganz praktisch nach so mancher Schlammwühlerei :D).
    Fahr den auch das ganze Jahr. Also das mit der Kälte und dem Regen geht schon, wenn man ne Gesichtsmaske oder ne Sturmhaube drunter hat. Ohne ist das ab ner bestimmten Temp. oder starkem Regen schon unangenehm (eben kalt und der Regen der an manchen Stellen einfach reinkommt ist wie schon jem. gesagt hat wie kleine Nadeln).
    Aber wie gesagt, ne Maske drunter und gut (Nur die harten kommen in den Garten :p :D).
    Das mit dem beschlagen erübrigt sich ja bei ner Crossbrille.

Im übrigen find ich Crosshelme rein optisch besser, speziell beim Quad (Geschmackssache halt;)).

Gruß
    DmS