Hallo zusammen.
Wollte mal für die Leute, die da noch nichts von wissen ,etwas über die Zündkerzengesichter und ihre Ursachen einstellen.
Zündkerzengesichter
01 Alles normal
Isolatorfuß- und Spitze rehbraun bis grauweiß/- gelb. innen leichte Verkrustungen an der Masseelktrode sind bedeutungslos. Motor, Zündung und Wärmewert der Kerze sind rundum in Ordnung.
02 Verrußt
Isolatorfuß, Elektroden und Kerzengehäuse sind vin einem samtig-schwarzen Belag überzogen. Zündkerze erreicht nicht die nötige Selbstreinigungstemperatur (ca. 400-850 °C)
Ursache: Zu fette Gemischbildung ( Vergaser, Einspritzanlage ), verschmutzter Luftfilter, defekte Kaltstarteinrichtung, übermäßiger Kurzstrecken verkehr oder falscher Wärmewert.
Auswirkungen: Zündaussetzer durch Kriechströme, schlechter Kaltstartverhalten.
Abhilfe: Gemisch oder Starteinrichtung korrekt einstellen, Luftfilter evt. ersetzen, Zündkerze reinigen oder ersetzen.
03 Verölt
Isolatorfuß, Elektroden und Zündkerzengehäuse sind mit einem schwärzlichen Ölfilm überzogen.
Ursache: Zu viel Öl im Brennraum durch defekte Kolbenringe, Zylinder Ventilschaftabdichtungen oder Ventilführungen. Verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung.
Auswirkungen: Schlechtes Startverhalten, Zündaussetzer oder kurzschlussbedingter Totalausfall der Kerze.
Abhilfe: Schäden am Motor beseitigen, Zündkerze bei Bedarf ersetzen.
04 Ablagerungen
Deutliche, meist schlackeartige Ablagerungen auf Isolatorfuß und Masseelektrode.
Ursache: Legierungsbestandteile aus Öl- oder Kratfstoffzusätzen haben Rückstände gebildet.
Auswirkung: Kann zu Glühzündungen und damit zu Motorschäden führen.
Abhilfe: Kraftstoff und Öl prüfen, eventuell wechseln, Zusätze vermeiden, Zündkerze ersetzen.
05 Isolatorfußbrüche
Ausbrüche am Isolatorfuß.
Ursache: Schlag, fall oder Druck auf die Mitteleelktrode, klopfende Verbrennung, Öl im Brennraum.
Auswirkung: Zündaussetzer, Zündfunke springt an stellen über, die nicht durch Frischgemisch erreicht werden. Bei überlanger Betriebsdauer kann der Isolator gesprengt werden.
Abhilfe: Zündkerze ersetzen
Es grüßt euch Kalle:daumen5:
Sagt viel über den Motor
-
kalleherzog -
26. März 2008 um 16:03 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Psssssssssssssssssssssst ... du hast die Bilder vergessen

-
Die Zündkerzengesichter gibts hier: Diagnosehilfe für Zündkerzen :daumen5:
-
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt für hochnäsig haltet:
Wer Zündkerzen nicht auslesen kann, sollte sich ein Fahrzeig mit
Elektromotor kaufen!
Natürlich kann man sich, bitte VOR Kauf, bei entsprechenden Threads
zu diesem Thema informieren. Das halte ich ausdrücklich für richtig.
Aber abgesehen von den Leuten, die ALLES in ner Werkstatt machen
lassen, gehört die richtige Deutung der Zündkerzenfarbe, ggf. der
Zündkerzenfeuchtigkeit und des Elektrodenabstandes zu den Grundlagen
alles motorentechnischen Wissens für Selbstschrauber.
Ich gehe mal davon aus, dass die ALLERMEISTEN unter uns zumindest
oberflächliche Sachen (und sei es nur ein Glühbirnenwechsel, hat jetzt
nix mit Zündkerzen zu tun, ich weiß!) selber bewerkstelligen.
Deshalb Jungs, Fragen, Fragen, Fragen und sich vorher schlau machen.
Hinterher ist sonst das Gejammer groß, wenn beispielsweise ne zu helle
Zündkerzenfarbe= zu heisse Verbrennung= zu mageres Gemisch
übergangen wird und die Folgeschäden (ganz allgemein: Im Zylinderkopf)
beklagt werden.
Ich will nicht zu belehrend wirken und auch nicht kalleherzogs
gutgemeinten Tread kritisieren, aber manchmal frage ich mich,
ob für manche aus der Künstlertruppe nicht die Anschaffung
eines Aquariums sinnvoller wäre. Hatt ich übrigens auch mal, ist
ein schönes Hobby, hat nur keine Räder dran:rolleeyes: !
In Erwartung wortreicher Prügel grüsse ich alle herzlich
Ulczer -
Zitat von Ulczer;28243Alles anzeigen
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt für hochnäsig haltet:
Wer Zündkerzen nicht auslesen kann, sollte sich ein Fahrzeig mit
Elektromotor kaufen!
Natürlich kann man sich, bitte VOR Kauf, bei entsprechenden Threads
zu diesem Thema informieren. Das halte ich ausdrücklich für richtig.
Aber abgesehen von den Leuten, die ALLES in ner Werkstatt machen
lassen, gehört die richtige Deutung der Zündkerzenfarbe, ggf. der
Zündkerzenfeuchtigkeit und des Elektrodenabstandes zu den Grundlagen
alles motorentechnischen Wissens für Selbstschrauber.
Ich gehe mal davon aus, dass die ALLERMEISTEN unter uns zumindest
oberflächliche Sachen (und sei es nur ein Glühbirnenwechsel, hat jetzt
nix mit Zündkerzen zu tun, ich weiß!) selber bewerkstelligen.
Deshalb Jungs, Fragen, Fragen, Fragen und sich vorher schlau machen.
Hinterher ist sonst das Gejammer groß, wenn beispielsweise ne zu helle
Zündkerzenfarbe= zu heisse Verbrennung= zu mageres Gemisch
übergangen wird und die Folgeschäden (ganz allgemein: Im Zylinderkopf)
beklagt werden.
Ich will nicht zu belehrend wirken und auch nicht kalleherzogs
gutgemeinten Tread kritisieren, aber manchmal frage ich mich,
ob für manche aus der Künstlertruppe nicht die Anschaffung
eines Aquariums sinnvoller wäre. Hatt ich übrigens auch mal, ist
ein schönes Hobby, hat nur keine Räder dran:rolleeyes: !
In Erwartung wortreicher Prügel grüsse ich alle herzlich
Ulczer
Hallo ULCZER.
Scheint als hättest du,hier was geschrieben was sich laufend widerspricht.
Die Leute sollen fragen fragen fragen ,aber das ist doch genau das was ich gemacht hab ,ich hab eine Frage beantwortet, bevor sie gestellt wurde!!!
Sind ja nicht alle so belesen und bewandert, wie du und manch einer möchte etwas dazu lernen, um später selbst Bescheid zu wissen .
Was ist denn lernen ? Wiederholen und immer wiederholen ,so haben wir alle das ABC und einmal eins gelernt....;auch du mein Lieber!!!
Warum verwärst du es den anderen???
Wenn es dich langweilt:Frage ,warum ließt du es dann???Noch besser gefragt ,warum nimmst du dir Zeit und Mühe ,auf so etwas unnützlichen zu antworten????
Ausserdem dachte ich, bis zum heutigen Tag ,das dieses Forum für solche Sachen da sind.
Stellt sich mir die Frage bin ich hier richtig?
Mach dir da mal Gedanken drüber...
Es grüßt Kalle:daumen5: -
Hallo kalleherzog,
du bist hier auf jeden Fall im Forum richtig, ganz unabhängig davon, was
du von mir hältst oder eben nicht.
Gedanken über meinen kritischen, in deinen Augen widersprüchlichen Beitrag
habe ich mir schon gemacht , als ich ihn schrieb. Hab jetzt nochmals
nachgedacht. Natürlich bin ich auch nicht als "Meister vom Himmel gefallen",
allerhöchstens als Lehrling. Auch ich musste üben, lesen, üben, bis ich
auch in der Praxis motorentechnisch so ziemlich auf der Höhe war.
Das will ich keinem keinem verwehren und kann das auch gar nicht.
Nur von meinem Beitrag nehme ich nichts zurück, auch wenn er für manche
widersprüchlich klingen mag.
Vorher Fragen ist richtig, nachher Fragen ist Sch...
Mir ist gestern der Kaffee hochgekommen, als ich beim Wühlen hier im
Forum auf Fragen traf, die auf völlige Unkenntnis NACH Schadensfall
schließen ließen.
Gut, auch ich war QUADMÄßIG, nicht MOTORENTECHNISCH bis vor einigen
Wochen hier ein Anfänger. Ich habe dem Forum viel zu verdanken, und
wenn du, Kalle, meine Beiträge liest, wirst du sehen, dass ich auch
zu Anfängerfragen ernsthaft was geschrieben habe.
Das einzige, was mir im Nachhinein leid tut, ist die Tatsache, dass ich DEINEN
Thread als Blitzableiter für meinen Unmut benutzt habe. Entschuldigung!
Wollte Dir wirklich nix, hab` das auch gestern schon geschrieben.
Ich hoffe sehr, mit diesem posting sind unsere Differenzen aus der Welt:yes: !
Bid demnächst hier im Forum
Ulczer -
Salue,
da es gerade passt,hatte erst eine schwarze kerze.Nach einer 100km langen Fahrt
ist sie jetzt rehbraun,wollte wegen der fetten verbrennung anfangs einen K&N
ausprobieren.Da das Kerzenbild jetzt optimal ist,wird der K&N wohl zu mager verbrennen?
oder könnte das im mehrheitlichen Kurzstreckenbetrieb wieder passen,wenn die kerze dann wieder schwarz ist ?
gruss HB
Ps mit schwarz meine ich verußt,nicht verölt,Motor läuft super -
Vielleicht fährst du zu lange mit Choke?
-
Zitat von Ulczer;28291Alles anzeigen
Hallo kalleherzog,
du bist hier auf jeden Fall im Forum richtig, ganz unabhängig davon, was
du von mir hältst oder eben nicht.
Gedanken über meinen kritischen, in deinen Augen widersprüchlichen Beitrag
habe ich mir schon gemacht , als ich ihn schrieb. Hab jetzt nochmals
nachgedacht. Natürlich bin ich auch nicht als "Meister vom Himmel gefallen",
allerhöchstens als Lehrling. Auch ich musste üben, lesen, üben, bis ich
auch in der Praxis motorentechnisch so ziemlich auf der Höhe war.
Das will ich keinem keinem verwehren und kann das auch gar nicht.
Nur von meinem Beitrag nehme ich nichts zurück, auch wenn er für manche
widersprüchlich klingen mag.
Vorher Fragen ist richtig, nachher Fragen ist Sch...
Mir ist gestern der Kaffee hochgekommen, als ich beim Wühlen hier im
Forum auf Fragen traf, die auf völlige Unkenntnis NACH Schadensfall
schließen ließen.
Gut, auch ich war QUADMÄßIG, nicht MOTORENTECHNISCH bis vor einigen
Wochen hier ein Anfänger. Ich habe dem Forum viel zu verdanken, und
wenn du, Kalle, meine Beiträge liest, wirst du sehen, dass ich auch
zu Anfängerfragen ernsthaft was geschrieben habe.
Das einzige, was mir im Nachhinein leid tut, ist die Tatsache, dass ich DEINEN
Thread als Blitzableiter für meinen Unmut benutzt habe. Entschuldigung!
Wollte Dir wirklich nix, hab` das auch gestern schon geschrieben.
Ich hoffe sehr, mit diesem posting sind unsere Differenzen aus der Welt:yes: !
Bid demnächst hier im Forum
Ulczer
:wink: Hallo Ulczer !
Ok,dann sind wir beiden ,ja nun wieder im grünen Bereich.
So sollte es ja auch sein.
Dann kann es ja weiter gehen;den Unwissenden die Augen zu öffnen.
Bis bald mal ..es grüßt dich Kalle:daumen5: -
Bestens Kalle,
ich bin froh, dass wir beide wieder im grünen Bereich sind. Den
Unwissenden die Augen zu öffnen, sollte einer der zentralen
Bereiche dieses Forums sein, sehe ich genauso. Nur wenn Du
auf zuviele Fragen blutiger Anfänger stösst...Nerv.
Aber wir sind wieder im Reinen. Da bin ich froh.
Bis demnächst mal:daumen5:
Ulrich -
Zitat von -TH-;28303
Vielleicht fährst du zu lange mit Choke?
eigentlich brauche ich den gar nicht,überprüfe mal die Funktion überhaupt
gruss HB -
Hallo Ulrich.
Wenn mich hier was nervt,dann schaue ich zwischen durch mal auf http://www.tube 8
oder http://www.tube red. :yes:
Da ist auch was ähnliches mit Kolben und Zylindern und auch Vergaser !
( Bitte dieser Link ist nur für Ulrich,nicht für euer Quad brauchbar !!! )
Danach siehste hier alles wieder locker Ulrich.
Gruß Kalle.:daumen5: -