Sagt viel über den Motor

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  • :notworthy: Hallo zusammen.
    Wollte mal für die Leute, die da noch nichts von wissen ,etwas über die Zündkerzengesichter und ihre Ursachen einstellen.

    Zündkerzengesichter
    01 Alles normal
    Isolatorfuß- und Spitze rehbraun bis grauweiß/- gelb. innen leichte Verkrustungen an der Masseelktrode sind bedeutungslos. Motor, Zündung und Wärmewert der Kerze sind rundum in Ordnung.
    02 Verrußt
    Isolatorfuß, Elektroden und Kerzengehäuse sind vin einem samtig-schwarzen Belag überzogen. Zündkerze erreicht nicht die nötige Selbstreinigungstemperatur (ca. 400-850 °C)
    Ursache: Zu fette Gemischbildung ( Vergaser, Einspritzanlage ), verschmutzter Luftfilter, defekte Kaltstarteinrichtung, übermäßiger Kurzstrecken verkehr oder falscher Wärmewert.
    Auswirkungen: Zündaussetzer durch Kriechströme, schlechter Kaltstartverhalten.
    Abhilfe: Gemisch oder Starteinrichtung korrekt einstellen, Luftfilter evt. ersetzen, Zündkerze reinigen oder ersetzen.
    03 Verölt
    Isolatorfuß, Elektroden und Zündkerzengehäuse sind mit einem schwärzlichen Ölfilm überzogen.
    Ursache: Zu viel Öl im Brennraum durch defekte Kolbenringe, Zylinder Ventilschaftabdichtungen oder Ventilführungen. Verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung.
    Auswirkungen: Schlechtes Startverhalten, Zündaussetzer oder kurzschlussbedingter Totalausfall der Kerze.
    Abhilfe: Schäden am Motor beseitigen, Zündkerze bei Bedarf ersetzen.
    04 Ablagerungen
    Deutliche, meist schlackeartige Ablagerungen auf Isolatorfuß und Masseelektrode.
    Ursache: Legierungsbestandteile aus Öl- oder Kratfstoffzusätzen haben Rückstände gebildet.
    Auswirkung: Kann zu Glühzündungen und damit zu Motorschäden führen.
    Abhilfe: Kraftstoff und Öl prüfen, eventuell wechseln, Zusätze vermeiden, Zündkerze ersetzen.
    05 Isolatorfußbrüche
    Ausbrüche am Isolatorfuß.
    Ursache: Schlag, fall oder Druck auf die Mitteleelktrode, klopfende Verbrennung, Öl im Brennraum.
    Auswirkung: Zündaussetzer, Zündfunke springt an stellen über, die nicht durch Frischgemisch erreicht werden. Bei überlanger Betriebsdauer kann der Isolator gesprengt werden.
    Abhilfe: Zündkerze ersetzen

    Es grüßt euch Kalle:daumen5:

    MERKE !!!
    In der KFZ -Technik,ist 1 + 1 nicht immer 2.
    :biggrin:

  • Hallo zusammen,

    auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt für hochnäsig haltet:
    Wer Zündkerzen nicht auslesen kann, sollte sich ein Fahrzeig mit
    Elektromotor kaufen!
    Natürlich kann man sich, bitte VOR Kauf, bei entsprechenden Threads
    zu diesem Thema informieren. Das halte ich ausdrücklich für richtig.
    Aber abgesehen von den Leuten, die ALLES in ner Werkstatt machen
    lassen, gehört die richtige Deutung der Zündkerzenfarbe, ggf. der
    Zündkerzenfeuchtigkeit und des Elektrodenabstandes zu den Grundlagen
    alles motorentechnischen Wissens für Selbstschrauber.
    Ich gehe mal davon aus, dass die ALLERMEISTEN unter uns zumindest
    oberflächliche Sachen (und sei es nur ein Glühbirnenwechsel, hat jetzt
    nix mit Zündkerzen zu tun, ich weiß!) selber bewerkstelligen.
    Deshalb Jungs, Fragen, Fragen, Fragen und sich vorher schlau machen.
    Hinterher ist sonst das Gejammer groß, wenn beispielsweise ne zu helle
    Zündkerzenfarbe= zu heisse Verbrennung= zu mageres Gemisch
    übergangen wird und die Folgeschäden (ganz allgemein: Im Zylinderkopf)
    beklagt werden.
    Ich will nicht zu belehrend wirken und auch nicht kalleherzogs
    gutgemeinten Tread kritisieren, aber manchmal frage ich mich,
    ob für manche aus der Künstlertruppe nicht die Anschaffung
    eines Aquariums sinnvoller wäre. Hatt ich übrigens auch mal, ist
    ein schönes Hobby, hat nur keine Räder dran:rolleeyes: !

    In Erwartung wortreicher Prügel grüsse ich alle herzlich

    Ulczer




  • Hallo ULCZER.
    Scheint als hättest du,hier was geschrieben was sich laufend widerspricht.
    Die Leute sollen fragen fragen fragen ,aber das ist doch genau das was ich gemacht hab ,ich hab eine Frage beantwortet, bevor sie gestellt wurde!!!
    Sind ja nicht alle so belesen und bewandert, wie du und manch einer möchte etwas dazu lernen, um später selbst Bescheid zu wissen .
    Was ist denn lernen ? Wiederholen und immer wiederholen ,so haben wir alle das ABC und einmal eins gelernt....;auch du mein Lieber!!!
    Warum verwärst du es den anderen???
    Wenn es dich langweilt:Frage ,warum ließt du es dann???Noch besser gefragt ,warum nimmst du dir Zeit und Mühe ,auf so etwas unnützlichen zu antworten????
    Ausserdem dachte ich, bis zum heutigen Tag ,das dieses Forum für solche Sachen da sind.
    Stellt sich mir die Frage bin ich hier richtig?

    Mach dir da mal Gedanken drüber...

    Es grüßt Kalle:daumen5:

    MERKE !!!
    In der KFZ -Technik,ist 1 + 1 nicht immer 2.
    :biggrin:

  • Hallo kalleherzog,

    du bist hier auf jeden Fall im Forum richtig, ganz unabhängig davon, was
    du von mir hältst oder eben nicht.
    Gedanken über meinen kritischen, in deinen Augen widersprüchlichen Beitrag
    habe ich mir schon gemacht , als ich ihn schrieb. Hab jetzt nochmals
    nachgedacht. Natürlich bin ich auch nicht als "Meister vom Himmel gefallen",
    allerhöchstens als Lehrling. Auch ich musste üben, lesen, üben, bis ich
    auch in der Praxis motorentechnisch so ziemlich auf der Höhe war.
    Das will ich keinem keinem verwehren und kann das auch gar nicht.
    Nur von meinem Beitrag nehme ich nichts zurück, auch wenn er für manche
    widersprüchlich klingen mag.
    Vorher Fragen ist richtig, nachher Fragen ist Sch...
    Mir ist gestern der Kaffee hochgekommen, als ich beim Wühlen hier im
    Forum auf Fragen traf, die auf völlige Unkenntnis NACH Schadensfall
    schließen ließen.
    Gut, auch ich war QUADMÄßIG, nicht MOTORENTECHNISCH bis vor einigen
    Wochen hier ein Anfänger. Ich habe dem Forum viel zu verdanken, und
    wenn du, Kalle, meine Beiträge liest, wirst du sehen, dass ich auch
    zu Anfängerfragen ernsthaft was geschrieben habe.
    Das einzige, was mir im Nachhinein leid tut, ist die Tatsache, dass ich DEINEN
    Thread als Blitzableiter für meinen Unmut benutzt habe. Entschuldigung!
    Wollte Dir wirklich nix, hab` das auch gestern schon geschrieben.

    Ich hoffe sehr, mit diesem posting sind unsere Differenzen aus der Welt:yes: !

    Bid demnächst hier im Forum

    Ulczer

  • Salue,
    da es gerade passt,hatte erst eine schwarze kerze.Nach einer 100km langen Fahrt
    ist sie jetzt rehbraun,wollte wegen der fetten verbrennung anfangs einen K&N
    ausprobieren.Da das Kerzenbild jetzt optimal ist,wird der K&N wohl zu mager verbrennen?
    oder könnte das im mehrheitlichen Kurzstreckenbetrieb wieder passen,wenn die kerze dann wieder schwarz ist ?

    gruss HB

    Ps mit schwarz meine ich verußt,nicht verölt,Motor läuft super



  • :wink: Hallo Ulczer !

    Ok,dann sind wir beiden ,ja nun wieder im grünen Bereich.
    So sollte es ja auch sein.
    Dann kann es ja weiter gehen;den Unwissenden die Augen zu öffnen.
    Bis bald mal ..es grüßt dich Kalle:daumen5:

    MERKE !!!
    In der KFZ -Technik,ist 1 + 1 nicht immer 2.
    :biggrin:

  • Bestens Kalle,

    ich bin froh, dass wir beide wieder im grünen Bereich sind. Den
    Unwissenden die Augen zu öffnen, sollte einer der zentralen
    Bereiche dieses Forums sein, sehe ich genauso. Nur wenn Du
    auf zuviele Fragen blutiger Anfänger stösst...Nerv.
    Aber wir sind wieder im Reinen. Da bin ich froh.

    Bis demnächst mal:daumen5:

    Ulrich

  • :notworthy: Hallo Ulrich.
    Wenn mich hier was nervt,dann schaue ich zwischen durch mal auf http://www.tube 8
    oder http://www.tube red. :yes:
    Da ist auch was ähnliches mit Kolben und Zylindern und auch Vergaser !
    ( Bitte dieser Link ist nur für Ulrich,nicht für euer Quad brauchbar !!! )


    Danach siehste hier alles wieder locker Ulrich.


    Gruß Kalle.:daumen5:

    MERKE !!!
    In der KFZ -Technik,ist 1 + 1 nicht immer 2.
    :biggrin: