Was kostet ein Anhänger im Unterhalt um das Quad zu transportieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

mich würde ganz im allgemeinen interessieren was ein Anhänger um mein Quad zu transportieren im Jahr so kostet, KFZ Steuer und Versicherung.
    Dabei gibt es vermutlich 2 Unterscheidungen, einen bis 750kg und einen bis 3,5T. Da ich nur einen Klasse B Führerschein habe darf ich nur bis 750kg ziehen, aber bitte postet hier ruhig auch andere Varianten (Sammelthread).
    Auch habe ich schon den folgenden Thread gefunden allerdings geht es hier um Anhänger für das Quad, oder gibt es hier vielleicht keinen Unterschied?
    Unterhaltskosten für ein Quadanhänger

Vielen Dank

• Hi,

also ich hab nen kleinen 2x1Meter Anhänger unter 750kg, der kostet Versicherung gerade mal 40€ im JAHR. Steuern wüsst ich jetzt gar nicht.....wenn überhaupt dann aber nur sehr wenig.

LG

:7_14_5: Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt! :lostit:

• Hi,

ich nutze einen 750 Kg Kippanhänger (Fa. Blyss) den ich für die 100kmh Regelung auf 490 abgelastet habe (Mit Plane habe ich dann noch etwa 300 Kg Nutzlast, also neben Quad noch genug "Luft" für das Schlauchboot und Motor.). Da es ein regulärer Anhänger (kein Sportgeräteanhänger!) ist, zahle ich Steuer (ca 23€) und Versicherung (ca 60€) beides zusammen unter 100€. Ein 750er müsste ca 30 € Steuer kosten. (Der Satz sind ca 7,5€ je angefangene 200 Kg Gesamtgewicht).

VG

Eva

• Ich habe ein 750 Kg Anhänger für das Quad der Privat angemeldet und benutzt wird. Steuer sind 29,- € in Jahr. Versicherung sind 32,- € ohne Selbstbeteiligung. Habe ein zweite Anhänger, auch bis 750 Kg, mit Spriegel (Plane) der gewerblich angemeldet und benutzt wird. Bezahle das gleiche an Steuer und Versicherung.

Anhänger Quad 001.jpg Anhänger Quad 002.jpg Anhänger mit Spriegel.jpg

Gruß

Externer Inhalt www.picdir.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Also wenn der Hänger so beschaffen wäre das er nur zum Transport für dein Quad herhält kriegst in vieleicht umsonst als Sportgerät mit Grünernummer angemeldet ;)... bei meinem Bootstrailer ist es so und bei dem Pferdeanhänger von meiner Schwester auch... darfst ihn dann aber auch für nichts anderes nutzen

Einzelne Versicherung für den Anhänger lohnt sich immer allein schon wegen Diebstahl... aber mir wurde mal von nem Versicherer Erzählt das wenn du es als Sportgerät anmeldest der Anhänger mit über die Versicherung von dem Auto läuft wo er dran hängt, und wenn er an der Straße steht mit über deine Privathaftpflicht... angaben sind ohne Gewähr ist schon etwas her das der mir das erzählt hat hoffe ich habs richtig wieder gegeben ;)

"Schneller! Packt alle meine Belustigungsutensilien ein! Spannt den
    Motor ein! Keilt die Riemenscheibe aus! Füllt Futter in den Tank! Mir
    will los!"

• Also wenn der Hänger so beschaffen wäre das er nur zum Transport für dein Quad herhält kriegst in vieleicht umsonst als Sportgerät mit Grünernummer angemeldet

Vielleicht ?(. Wer entscheidet das ?(. Der Versicherungsheini hat mir nicht davon gesagt. Der Anhänger kann ja nur für das Quad- oder Motorradtransport benutzt werden, da die seitlichen Kanten nur 6,0 cm hoch sind.

Gruß

Externer Inhalt www.picdir.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Externer Inhalt quad-parts-online.de

Kostet 19,- Steuern und ca. 23,- Versicherung im Jahr. (750kg ges. G.)
    Und weil der so teuer ist, steht der auch zum Verkauf ;)

Gruß Frank