Hallo zusammen,
ich möchte mal ein Thema aufmachen, zu dem schon viel geschrieben wurde,
bei dem ich aber oft eine andere Meinung vertrete, als das was hier gepostet
wurde: Das Tuning von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, hier Quads.
In den diversen threads zum Thema Tuning wird fast nur von Umritzelung, Ver-
gaserbedüsung, Änderung am Luffi und evtl. von einer anderen Auspuffanlage
gesprochen.
Klar, diese Dinge zu ändern bzw. Sie gut aufeinander abzustimmen, bringt ETWAS.
Ich würde es als Feinabstimmung bezeichnen.
Tuning, wie ich es sehe, hat einen ganz anderen Ansatz: Hier werden am Motor
wesentliche Teile ausgewechselt bzw. stark verändert. Beispiele: Ich erhöhe
durch eine andere Kurbelwelle den Hub des Motors und/oder verbaue Zylinder
mit mehr Bohrung. Beides ergibt mehr Hubraum und damit mehr Leistung.
Das ganze füttere ich noch mit einem größeren Vergaser (nicht nur Bedüsung!)
mit mehr Durchlass. Das wiederum bedingt eine Bearbeitung und Vergrößerung
des Einlasskanals, damit das Kraftstoff/Luftgemisch möglichst ungehindert
den Verbrennungsraum erreicht. Das Ganze zieht wiederum eine andere Auspuff-
anlage mit mehr Durchlass nach sich, denn wo viel verbrannt wird, muss auch viel rausgeblasen werden. Zu klassischem Tuning gehört auch die Bearbeitung des Zylinderkopfes (höhere Verdichtung), sowie evtl. der Ventilsitze. Bei Hochmodernen
Motoren kommt noch eine Änderung der Elektronik (Mapping>Einspritzanlage dazu.
Nachdem ich durch all diese Maßnahmen die Motorleistung messbar wesentlich
erhöht habe, kommen die oben genannten Feinabstimmungen zum Zuge.
Diese allein bringen, wie gesagt, etwas, aber nicht viel.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich lese aus vielen Beiträgen,
dass sich durch Umritzelung, Vergaserbedüsung usw. Wunderdinge verspro-
chen werden. Pustekuchen! Einen wichtigen Nachteil meines Verständnisses
von Tuning will ich aber auch nicht verschweigen. All das ist sauteuer und
man kann bei aller technischer Begabung vieles nicht selber machen. Von
ner Tüv-Abnahme mal ganz zu schweigen.
Freundliche Grüße sendet
Ulczer
Quad-Tuning
-
Ulczer -
17. April 2008 um 18:55 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Äh ja nun, ich denke du wirst recht haben.
Aber wie du schon sagtest, das kostet richtig Kohle und lohnt sich m.E. nach bei hochwertigen Quads, bei denen diese Tuningmaßnahmen nicht den Anschaffungspreis übersteigen :p, wobei diese zumeist eher weniger Leistungstuning benötigen würden. Konjunktiv, weil man gewöhnt sich ja recht schnell an alles.
Also ich bleibe erstmal meiner Devise treu, nach der ersten Inspektion wird die Gasdrossel mal angepasst (geöffnet) und dann ist zumindest eine Steigerung der Endgeschwindigkeit möglich.
Und dann werde ich den lieben Lufi-Entwässerungsschlauch (unten schaut er aus der Karosserie raus - klein, heimlich leise still) abziehen und evt. anschließend die Gemischschraube leicht anpassen.
Und dann mal sehen. Aber eigentlich will ich in sowas gar kein Geld erstmal reinstecken, weil das spar ich dann doch lieber wieder auf ein anderes Quad, wenns denn dann noch schneller, höher, weiter sein soll.
Woll?
Und außerdem habe ich auch keine Lust mit hier mal was und da mal was 2,835 km/h schneller zu sein als vorher, dass lohnt sich für mich nicht. In dem Punkt stimme ich dir vollstens gerne zu.
Ronald -
Hallo Ulli,
ich gebe dir vollkommen Recht aber ich denke was hier über Tuning geschrieben wird sind Maßnahmen im Hobbybereich und durch die Leute mit relativ einfachen Mitteln selber vorzunehmen. Die Maßnahmen die Du hir ansprichst gehören in den Profibereich ( Rennsport )
wo natürlich auch ein entsprechendes Budget hinter steht.
Die Leute die sich hier zu möglichen Tuningmaßnahmen äußern oder darüber berichten sind 1. meistens Hobbyfahrer mit Tipps für Gleichgesinnte
2. ohne einen evtl Sponsor bzw. haben sich selber (jeder für sich) einen finanziellen Spielraum gesetzt.
3. zeigen hier Möglichkeiten auf wie sie mit einfachen Mittel etwas mehr Leistung bzw. evtl u.U eine bessere Laufkultur der Motoren erreichen.
Das ist doch bei der Motorradfraktion ähnlich.
Das Wort Tuning ist ein sehr umfassender Begriff und fängt bei optischen Veränderungen an ( wie Blinker , Spiegel , Nerfbars usw. ) und geht über einfache Äanderungen wie Vergaser, Außpuffanlagen ,Luftfilter usw. bis hin zur kompletten Motorüberarbeitung bzw
komplett andere Motorentechnik .
Also kann ich gut verstehen und finde es auch vollkommen ok. wenn man hier im Hobbybereich Modifizierungen allgemeinals Tuning bezeichnet. -
Hallo zusammen.
Auf eure Weise und Denken habt ihr alle Recht.
Und jeder wird das machen was er kann,oder welches seine finanziellen Möglichkeiten zulassen.
Wenn ich jetzt mal für mich spreche,sollte mir meine Leistung des Motors zu schwach sein,ich würde eine voeherige Absprache mit dem TÜV halten.Dann würde ich mir einen anderen Motor,eines Motorrads einbauen der entprechende Leistung hat.
Dann das ganze,so wie es sich gehört eintragen lassen.Fertig ist der Fisch.
Die Kosten sind absehbar,den Umbau können die meisten selbst machen.
Und dann reißt die Möhre auch richtig was weg.
:daumen5: Gruß Kalle -
Zitat von janek;29101Alles anzeigen
Hallo Ulli,
ich gebe dir vollkommen Recht aber ich denke was hier über Tuning geschrieben wird sind Maßnahmen im Hobbybereich und durch die Leute mit relativ einfachen Mitteln selber vorzunehmen. Die Maßnahmen die Du hir ansprichst gehören in den Profibereich ( Rennsport )
wo natürlich auch ein entsprechendes Budget hinter steht.
Die Leute die sich hier zu möglichen Tuningmaßnahmen äußern oder darüber berichten sind 1. meistens Hobbyfahrer mit Tipps für Gleichgesinnte
2. ohne einen evtl Sponsor bzw. haben sich selber (jeder für sich) einen finanziellen Spielraum gesetzt.
3. zeigen hier Möglichkeiten auf wie sie mit einfachen Mittel etwas mehr Leistung bzw. evtl u.U eine bessere Laufkultur der Motoren erreichen.
Das ist doch bei der Motorradfraktion ähnlich.
Das Wort Tuning ist ein sehr umfassender Begriff und fängt bei optischen Veränderungen an ( wie Blinker , Spiegel , Nerfbars usw. ) und geht über einfache Äanderungen wie Vergaser, Außpuffanlagen ,Luftfilter usw. bis hin zur kompletten Motorüberarbeitung bzw
komplett andere Motorentechnik .
Also kann ich gut verstehen und finde es auch vollkommen ok. wenn man hier im Hobbybereich Modifizierungen allgemeinals Tuning bezeichnet.
Gut und richtig, Michael,
klar Optik-Tuning und kostengünstige Feinabstimming gehören auch zum Bereich Tuning, besonders für uns Hobbyfahrer. Ich wollte nur mal vom "ewigen" Umritzeln weg und
auch etwas über Profi-Tuning loswerden. Keine Frage, da steht der Preis oft in keinem Verhältnis zum Nutzen, wie mit "sauteuer" angedeutet.
Ich glaube, wir verstehen uns
Uli -
Och , ich finde 100 Km/h statt 80 schon ganz gelungen ... wenn man die Roll- und Windwiderstände mitberücksichtigt , dann ist das schon ein toller Erfolg . Nagut , ich habe etwas mehr gemacht als nur umritzeln ...
-
ulczer tuning hin tuning her..... alles hat seine vor und nachteile.... aber da fehlt bei dir noch was.... die zündung!!! hab da aus einen anderen forum jemanden gesprochen der sowas mal verbaut hat http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm
wenn man sich mal die vorteile einer frei programierbare zündung überlegt scheint es mir sinvoll mal darüber nachzudenken. man muss ja nicht das maximum rausholen aber eine zündzeitpunkt verstellung bringt, meiner meinung nach, schon einiges da die serien cdi ja nur einen festen zündzeitpunkt hat. ob der immer ideal is ist was anderes. aber egal was man macht.... achtet auf das was der motor von sich gibt. die temp und die geräusche sagen viel wenn man es versteht....
andre -
Tuning = anpassen, verbessern, optimieren
Da gehört nun mal das Ritzeln , gerade bei Quads , die überwiegend auf der Strasse gefahren werden , zwingend dazu, damit die Motoren nicht alle Nase lang kaputt gejubelt werden !!
Zudem ist es ja preiswert!
Bespiel unsere BS7:
Serie 72km/h (GPS) mit 10500U/min
Unsere 95Km/h mit 8500 U/min und trotzdem bessere Beschleunigung.
Zum Motortuning: Wenn ich im LTZ Forum lese , wieviele sich dort ihre Motoren mit fehlerhaften Anpassung kaputtfrickeln, um dann den Motoren z.B. hausgemachte Kurbelwellenschäden andichten..............
Hätten besser ihre heissen Motoren auch erstmal dem Einsatzzweck passende Ritzel verpasst.......
Es muss halt alles zueinander passen, ansonsten ist Lehrgeld fällig, das ist dann teuer, nicht das bischen Kopfbearbeitung und paar heisse Nocken
Gruß frank -
schwaabbel......
wie sagt man immer so schön? schuld sind immer die anderen! fehler sucht man nie bei einem selber. und viele machen einfach nur halbe sachen oder wollen zuviel. und ich glaube das gibt es nicht nur im ltz forum.... -
Zitat von bringtmirnix;29118
ulczer tuning hin tuning her..... alles hat seine vor und nachteile.... aber da fehlt bei dir noch was.... die zündung!!! hab da aus einen anderen forum jemanden gesprochen der sowas mal verbaut hat http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm
wenn man sich mal die vorteile einer frei programierbare zündung überlegt scheint es mir sinvoll mal darüber nachzudenken. man muss ja nicht das maximum rausholen aber eine zündzeitpunkt verstellung bringt, meiner meinung nach, schon einiges da die serien cdi ja nur einen festen zündzeitpunkt hat. ob der immer ideal is ist was anderes. aber egal was man macht.... achtet auf das was der motor von sich gibt. die temp und die geräusche sagen viel wenn man es versteht....
andre
Hast zwar völlig Recht, bringtmirnix,
aber der Bereich "frei programmierbare Zündung" fällt bei mir unter den
Bereich "Mapping".
Nur, um da was zu verändern, musste schon wirklich ein Experte sein.
Ich z.B. weiß gerade mal theoretisch, was und wie da was machbar ist.
>Verbindung der Einspritzmenge mit variablem Zündzeitpunkt.
Grüße sendet
Ulczer
.
.
EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
.
.Zitat von der_250er;29115Och , ich finde 100 Km/h statt 80 schon ganz gelungen ... wenn man die Roll- und Windwiderstände mitberücksichtigt , dann ist das schon ein toller Erfolg . Nagut , ich habe etwas mehr gemacht als nur umritzeln ...
Eben:D !
Gruß
Uli -
Übrigens möchte ich mal ganz leise bemerken , das der Zündzeitpunkt in unseren Quads keineswegs statisch ist ... je höher die Drehzahl , desto weiter wird der ZZ in Richtung früh verstellt . Natürlich nur bis zur Abregeldrehzahl - und dann kommen Tuning-CDIs zum Einsatz , die dort weitermachen wo die serienmäßigen Steuergeräte aufhören

Also ganz deutlich : Zündsysteme die nicht dynamisch sind , gibt es bei Fahrzeugen nicht mehr ! Selbst beim Uralt-Polo-86C wurde das schon mit Unterdruckverstellung geregelt
Erklährung : es ist keine Explosion die den Kolben nach unten treibt sondern eine Verbrennung ... und die Flamme braucht eben etwas Zeit um den Brennraum zu durchlaufen .
Wenn man also bestimmte Veränderungen am Motor gemacht hat , ist es sinnvoll den ZZ an die Verbrennungsgeschwindigkeit anzupassen . -
Sorry, 250er , es gibt noch jede Menge Statische Zündungen, aber da muss man mit dem Baujahren etwas weiter zurückgehen, oder andere Anwendungsfälle betrachten
, wie z.B. rasenmäher, Baumaschinen, ältere 50er Moppels usw.
gruß Frank -