SMC VS. Shineray

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • HAllo Forum,
    schwabbel schreibt in seinem Beitrag :
    http://www.quad-forum-nrw.de/thema-3418.html

    Ich Zitiere:

    " Dinli und SMc werden in Taiwan kompletiert, d.h. es stammen noch genug Teile, ebenfalls aus China. :p ;)
    selbst Yamaha und Suzuki lassen dort Teile fertigen.


    SMC für 4500,- :schadenfroh: ne, das sollte man sich nicht antun.


    Die 300er Shineray ist deutlich besser , preiswerter und es bleibt mehr als genug Geld übrig, um ne eigenständige Supermoto Version zu bauen."

    Also hier wird von schwabbel deutlich hervorgehoben das die Shineray um vieles besser ist als eine SMC :smiley1: .
    Ich frage mich warum die Shineray neu dann ca. 2600.- kostet und die SMC in Standard ca 4.000.-:err:
    und warum raten viel von der Shineray(Chinaquad) ab !
    fragen über fragen...
    Bin auf eure Antworten gespannt...
    vor allem schwabbels:D
    gruß
    Rollerkiller

  • Ich glaub er solte sich mal im RNZ Forum anmelden,da würde so eine Diskusion eine Beitragszahl von mimigens 100 Sprengen.:lauegh::lauegh::lauegh::lauegh::lauegh:egal in welchem Quad Forum ich mich auf halte fast jeder sagt das Optimale einsteiger Quad bleibt die SMC & Kymco.Von Shinary ist zu 99% so gut wie nie die Rede.

  • Der Frank (Schwaabbel) hat doch "nur" geschrieben, dass die NEUE 300ér Shineray besser ist als die meisten SMC´s... Ich glaube auch das die Chinaquads immer besser werden. Und das viele Hersteller in China anfertigen lassen, ist doch kein Geheimnis. Muß doch jeder selber wissen was er tut...

  • Wenigstens einer scheint meine Beiträge auch richtig zu lesen , Danke !

    Fangen wir mal mit dem subjektiven Eindruck an:

    Durch vielen Kundenkontakt und etwas Autorentätigkeit u.a. für die Quadwelt komme ich regelmässig dazu , jede Menge unterschiedliche Quads auch zu fahren, dran zu schrauben und zu testen, ohne mich um Vorurteile oder Stammtischgelabbere zu kümmern. :D
    Und da ist die 300er Shineray nun mal deutlich besser, grösser und auch preiswerter als die 300er SMC.

    Nun mal paar objektive Details:



    Bremse SMC ( Foto von Stretsquads)



    Doppelkolbenzange an der Shineray 300



    Nochmal zum Vergleich , der Bremssattel von der 200er Bashan BS7, nicht wundern , die Ähnlichkeit zur SMC ist natürlich zufällig, enenso wie zur Dinli, Herkules und PGO-Buggys (alles Taiwan) :D

    Stoßdämpfer 300er Shineray:



    Nicht nur Vorspannung, sondern auch Druck u. Zugstufe einstellbar.
    Leider von SMC kein Foto zur Hand, aber die kennt ja jeder vom Fahrwerkswechsel. ;)

    Auspuff 300er Shineray komplett in Edelstahl:


    Hier nochmal Motor und hinterer Dämpfer:



    Fahrverhalten ist Serie schon verdammt gut :



    Hier mal noch zum Grössenvergleich, die Fahrerin ist ca. 165ccm gross.


    Dieselbe Fahrerin auf der neuen 250er Yamaha.



    Nerfbars , Ganganzeige, Drehzahlmesser und 11 Liter Tank , Handschützer .... alles Serie.

    Was Schrott ist, solange man auch Strasse fährt : Die Reifen, die sind wirklich nur was für den tiefsten Matsch.
    Die Drossel sitzt extrem gut verarbeitet und damit schlecht manipulier, fest im Krümmer.



    Weitere Vorteil sind ganz klar die Ersatzteilpreise, wobei ich die an der 300er nur online kenne, es wurden noch keine gebraucht.

    Zur Preisgestaltung:

    Die SMC wird über Händler vertrieben, viel Werbung für gemacht, feste Importeuere, alles Dinge die zusätzlich Geld kosten, weil die Leutchen auch auch davon leben.

    Die Shineray wird z.Z. nur über den Direktimport vertrieben.
    Von den Chinesen direkt zum deutschen Händler, da ist es für den Endkunden nun mal preiswerter.
    Siehe auch das Beispiel 300er Bashan: Nun über Alleinvertrieb zweier Importeure lieferbar, weiter über ausgesuchte Händler, kostet die schon direkt 3500,- ohne eine Deut besser geworden zu sein. Im Direktvertrieb lag die bei 2500,-, was dem Gegenwert schon deutlich näher kommt.

    Die typische Chinaquads der 100ccm- 200ccm Klasse , die den schlechten Ruf ( zu Recht) verursacht haben, verschwinden immer mehr vom Markt, und das ist auch gut so, aber schon mit dem BS7 sind Einsteigerquads auf den Markt gekommen, die immer besser werden. Die 300er Shineray dürfte z.Z. eines der besten sein, und die 400er steht schon in den Startlöchern.

    Bald wird es Quads aus Kenia oder anderen afrikanischen Billiglohnländer geben, und keiner redet mehr über Chinamoppels.

    Muss mich leider kurz fassen, habe wenig Zeit.

    Gruß Frank

  • Fakt ist china quads sind einfach Schrott. Mehr nicht nach 2 China Quads habe ich das recht sowas zu sagen den China Quads glänzen nur von Aussen macht mann mal einen Altagstest dann @schwabel würdest du merken das alle 100 KM immer was am china Quad im arsch geht aber ist nur meine Meinung Kauft euch doch alle ein China Quad wenn ihr genug Geld habt und 1000 € aus dem Fenster schmeissen könnt.manche leute müssen erst selbst die Erfahrung machen.:36_19_1:

  • Antworten die die Welt nicht braucht :D
    Keine Fakten, keine Modellname der Chinaquads usw. einfach das Stammtischgelabbere was ich meine ;)

    Um Dir mal zu helfen: Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hattest Du mal erwähnt, das Du ne Bashi BS3 / ST-H hattest ?
    Da sage ich nur selbst schuld , den ein Blick mit etwas Verstand sagt schon, da man davon besser die Finger lässt.

    Warum nur hat unsere BS7 nun in 10 Monaten 10 000km drauf, klar hatte die auch Macken, aber nichts wirklich gravierendes, wo ein Neukauf sinnvoll gewesen wäre.
    http://www.quad-parts-online.de/html/bashan.html


    Kawasaki ist ja auch zum heulen! Deine 700er hat einen Verbrauch von 12-17 Liter, je nach Fahrstil, sorry, aber mit dem Verbrauch fahre ich 911er und nicht Quad, auch wenn die Leistung deiner 700er recht ansprechend rüberkommt, ist das eindeutig zu viel!
    Ersatzteile zur einer KEF 300 : Wartezeit laut Kawasaki Deutschland zu paar Getriebeteilen ( 16 000km) 3 Monate , und das zu Preisen, wo man komplette gute Chinamotoren zu bekommt.

    Warum nur lässt BMW den neuen 450er Enduromotor komplett in China fertigen, wenn doch alles Mist ist.

    Pentax Outdoor Digi Cam , da kommt alles aus China: Kamera, Tasche, Speicher , Akkus, ausser das USB Kabel, das kommt aus Taiwan.

    Tatsache ist nun mal, das die Chinesen verdammt schnell lernen, den Markt beobachten, und dementsprechend weiterentwickeln.

    Gruß Frank

  • BMW lässt wie viele andere namhafte Hersteller natürlich aus Gründen der Lohnkosten in China fertigen . Wäre ja auch blöd das zu ignorieren . Nur nehmen die den Chinesen nicht jeden Scheiss ab . Die Teile für namhafte Hersteller unterliegen nämlich in der Regel hohen Qualitätskontrollen . Das ist der Unterschied zum Chinaquad . ;)

  • Zu welchem Chinaquad , Tom :D

    Nur weil man von einem Döner das ko.... bekommt, sind doch nicht alle Dönerbuden Mist ?!

    Du hattest doch auch ne Bashan BS3 , oder nicht ? Wer hat dich denn da beraten ? Was hat dich bewogen, so ein kleines , qualitativ schlechtes Moppel zu kaufen ? Da reicht doch wirklich ein Blick drauf, um zu erkennen, das es das nicht wirklich bringt?!

    Nur hat das nichts , aber auch gar nichts mehr mit der Shineray 300 gemeinsam!
    Wer von euch hat die denn schon gefahren , oder wenigesten mal Live gesehen, z.B. mal neben einer LTZ oder Yamaha im direkten Vergleich?
    Da wirkt ne LTZ schon wieder fast zierlich gegen. Die Shineray hat mehr Radstand, mehr Breite, wirkt höher, ist aber leider auch gute 20-30kg schwerer, und hat natürlich weniger Leistung.
    Das ist eines der Hauptkritikpunkte an der 300er, man wünscht sich dort einen knackigen 400-450er Motor drin, aber bei welchem 300er Quad wünscht man sich das nicht ? ;)

    Gruß frank


  • Mitglieder die die Welt nicht braucht:D
    auserdem hatte ich mal eine CPI Crab 100 und dann eine Goes 220 vom aussehen wie eine Dinli aber egal und von einer kawa treumst du doch nur. So ein Quatscht 17 Liter verbraucht sie niemals. Eine Kawa hat ja einen 12 liter tank stimmts oder irre ich mich und ich komme damit 120 KM also verbraucht meine KAWA bei wilder Fahrt 10 Liter auf 100 KM stimmts hast du es verstanden erlich ich glaub noch nicht ich verstehe immer noch nicht wie du auf 17 liter kommst verwechselst du meine 700 Kubik :biggrin: ach ja bevor ich es vergesse was verbraucht den deine Suzie wenn meine 17 liter verbraucht muss deine ja 15 verbrauchen und dann so eine migrige leistung ne ne lass mal


    Gruss Weltherscher:D

  • Da gehen Jemand wohl die Argumente aus :D

    Nein , ich träume nicht von Kawa, schon gar nicht von deiner! Wenn ich schon die tolle VW Blinker sehe, kriege das das heulen, wie man ein Moppel nur so verunstalten kann. Wenn du wirklich nur 10 Liter brauchst, bist du entweder nur am schieben oder noch nie richtig damit gefahren :D
    Aber eigentlich ging es um Shineray und SMC , und nicht um Kawa, CPI und Goes , die übrigens aus Taiwan kommen. :D

    Gruß Frank
    .
    .
    EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
    .
    .

    Zitat

    Mitglieder die die Welt nicht braucht


    Lustig, und das von jemanden , der für über 200 Beiträge immerhin 10 "Danke" erhielt. Du bist wirklich ein nützliches Mitglied der Gemeinschaft ;) :D

    Viel interessanter war aber beim durchforsten deine Beiträge die Schäden an deine Kawa :D Waren das jetzt Anwenderfehler oder die schlechte Qualität ? :D
    Sorry konnte ich mir nicht verkneifen ;)
    Gruß frank

  • Hallo leute.....
    Was soll denn das jetzt? Kann doch nicht sein das man sich hier in einen forum für quadfahrer gegenseitig zerfleischt.......
    der eine ist für die marke und der andere ist für die andere marke. Jeder macht mal gute und weniger gute erfahrungen. Egal welche marke man fährt. Selbst meine herkules hatte schon probleme und ich glaube sie fährt von der qualität schon bei den etwas besseren mit.
    Schwaabbel scheint mit schon erfahrungen mit diesen chinböller zu haben und das was er schreibt scheint meiner meinung auch ok zu sein. Sein "böller" hat er umgebaut und seitdem läuft die kiste rund. Es währ schön wenn er mal einen bericht schreiben würde wie man das macht, was man braucht (werkzeug und teile) und was es kostet. Dieser beitrag ist dann zu 100% mehr wert als das was hier weiter oben steht.
    Andre

    grüße


    andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw


    Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

  • Einige Tipps zur Bashi stehen im Online Bericht :
    http://www.quad-parts-online.de/html/bashan.html

    Zur Shineray 300 gibt es nicht so viel zum schreiben, die hat z.Z. rund 1000 km runter, und ausser Tanken und einem Ölwechsel gibts nichts zu berichten.
    http://www.quad-parts-online.de/html/seite11.html

    Wichtig beim Neukauf ist ein vernünftiges "Fahrfertig" machen, was nun mal viele Onlinehändler nicht können oder wollen.
    Serienöl raus, Ventile und Vergasereinstellung kontrollieren, und natürlich je nach Lieferung die restlichen Teile anbauen.

    Die Shineray 300 hatte z.b. keine einzigste vermurkste oder lockere Schraube, nur zwei hätten was fester angezogen werden können.
    Man sollte nicht vergessen, das genau diese Arbeiten, ein Kunde bei "Markenquads " gar nicht mitbekommt.
    Ne Suzuki oder Kawa wird genauso halbmontiert auf Palette geliefert, wie die Chinamoppeds auch. Nur kommt die eine Palette in ne hoffentlich vernünftige Werkstatt, und die andere kommt direkt zum Endkunden, in dessen Verantwortung dann die Restarbeiten liegen.
    Um es mal grass auszudrücken, ohne diverse Berufsgruppen diskrimieren zu wollen , aber wenn Bäcker und Finanzbeamte zu schrauben anfangen ........... ;)

    Bitte nicht falsch verstehen!

    Gruß Frank

  • Hmm.. irgendwie driftet es langsam ins alberne ab... Dachte ich bekomme hier Infos die Entscheidungsbeeinflussend sind, ob ich mir jetzt ne SMC oder vllt doch ne Shineray
    holen soll. Naja.. beobachte ich es mal weiter.


    edit: da waren die beitragsschreiber heute morgen aber alle recht fix unterwegs :)

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

  • Ja hallo erstmal,

    Frank und @Weltherscher: ich verstehe grad nicht, warum ihr anfangt euch zu beharken.
    Tauscht doch einfach sachlich eure Argumente aus und gut. Beleidigungen sind hier nicht nötig.
    Frank: habe mir deine Seite angesehen und denke, dass du schon sehr reell beschreibst, dass Arbeit drin steckt die BS7 200er ans vernünftige Fahren zu bringen und auch ne Menge Verbesserungsmöglichkeiten umgesetzt werden können.
    Bei der 300er Shineray gibt es ja noch nicht soviel an Bericht, aber deine bisherigen Ausführungen geben deutlich die bessere Qualität wieder.
    Ich denke chinesische Unternehmen verstehen auch, was sie auf dem Markt verkaufen können und was nicht. Und auf die Dauer Schrott zu liefern wird irgendwann dazu führen, dass keiner mehr kauft. Ergo, die fangen an es besser zu machen, wie man sieht.
    @Weltherscher: schade das du soviel Pech mit anderen Quads hattest. Ich hoffe mir bleibt das mit der Dinli erspart, aber bis auf eine defekte Lampe ist in den ersten 800 km nichts gewesen. Aber Pech hin oder her, ich finde deine Aussage das alle Chinaquads Schrott seien, einfach nur pauschalisiert und in keinster Weise differenziert genug, um damit der Realität nahe zu kommen. Vielleicht ist ja mehr auf dieser Welt möglich, als nur deine Sichtweise....
    Zur Kawa: ich habe mir mal eine 700er geliehen und war erstaunt als das erste mal die Tanklampe ansprang. Die nahm sich auch 13 ltr auf 100 km, im Gelände bis 15 ohne weiteres. Habe sie dann aber bei entsprechender Fahrweise auch auf 10 ltr runter bekommen.
    Meine Dinli fährt grad mit 5,1 ltr auf 100 km. Ist halt die Frage was man will: alltagstauglich oder mehr spaßorientiert.
    Rollerkiller: als du den Thread aufgemacht hast, hast du doch bestimmt gelacht, oder? :D

    Gruß Ronald

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • So nachdem das wohl mehr noch ein hin und her zwischen zwei Leuten wird, muss ich auch mal was dazu sagen und das geht wohl auch mehr in Richtung schwabbel´s Argumente.

    Habe mir auch ein Shineray STE 300 gekauft, weile es deutlich größer als ein SMC ist und auch deutlich günstiger.
    Alles was Schwabbel aufgezählt hat ist mir 1:1 auch so vorgekommen. Reifen sind nur was fürs Gelände!
    Felgen (Stahl) sind meiner Ansicht nach auch durch andere (Alu evtl. die von der LTZ) zu tauschen. Sind um ein vielfaches leichter und robuster.

    Bremsen und Fahrwerk sind einfach top...da gibt es nix.

    Auch das mit dem zusammenmontieren ist so ne Sache...selbst wenn die Vorfreude noch so groß ist, nehmt euch Zeit das Teil sauber zusammenzubauen und macht Schraubensicherungsmittel drauf. Sonst fehlt die ein oder andere Schraube/Mutter. Bei ner Suzuki/Kawa etc. macht das der Händler auch!
    Die STE 300 ist keine Eagle oder sonst verlgeichbarer "Chinaböller"...qualitativ viel besser!

    Den Krümmer hab ich auch so zerlegt um die versteckte Leistung rauszuholen. Es gibt aber für schmales Geld den Offroadkrümmer und der ist dann fix und fertig.
    Im Endtopf ist im übrigen auch noch eine Drossel ;)
    Ersatzteile sind bei der Shinery ebenfalls sehr günstig! Bei mir war der Tacho nach 500km defekt...war bei meinem Händler kein Problem...GARANTIE!

    Nur damit keiner meint ich hätte keine Ahnung...der Vollständigkeit halber:

    Habe eine SMC 250 Explorer in der Garage von einem Freund und bin für Reperaturen und Wartung zuständig und habe somit den Vergleich!
    Ist viel zu klein...ich sitze wie ein Affe auf dem Schleifstein auf dem Gerät und bei der geringen Spurbreite muss ich bei Fahrbahnschäden acht geben dass es mich nicht in der Spur versetzt.
    Die Qualität/Schweissnähte ist bei SMC dennoch ein Tick besser/schöner...was den Mehrpreis nicht rechtfertigen sollte.
    Aber fahrten zu zweit ist damit gar nicht vorstellbar und schon gar nicht zulässig wenn man das Zul. Ges Gewicht sich anschaut...bei der Shineray hingegen schon.

    Meine Aussage beruht auch nur auf die Shineray STE 300 welche ich und ein Kumpel eine haben. Somit auch kein Einzelfall!

    Nachdem mir meine STE 300 gestohlen wurde, habe ich mir eine LTZ geholt...das ist eine ganz andere Preisklasse und leistungsmässig nicht vergleichbar. Somit kann ich zurückblickend wirklich gutes über die STE sagen.

    Allerdings muss man auch zugeben, dass bei der 250er Shineray nur Murks betrieben wurde.
    Die kostet wiederum auch nur die hälfte der 300er.
    250er Shineray ... Schweissnähte von 1 cm dicke, ungleichmässg geschweißter Rahmen (nicht symetrisch)

    Also wer genug kohle in der Tasche hat, sollte sich direkt eine Suzuki/Yamaha/Kawasaki/Arctic Cat usw. holen. Wer aber für wenig Geld viel haben will kann ruhigen gewissens zur 300er STE Shineray greifen.

    Und wer günstige Quads einfach nur schlecht macht ohne wirklich (persönliche) Erfahrung damit gemacht zu haben...hat keine Ahnung. Beurteilen kann man soetwas nur wenn mans wirklich selber fährt und dran schraubt...das bleibt auch bei einer LTZ nicht aus!
    :daumen5:

  • :busted_cop: :busted_cop: :busted_cop:

    Also Leute !

    so nicht hier,
    Wer hier ein nüzliches Mietglied ist das entscheiden wir Moderatoren hier und nicht du !
    Der Weltherscher ist seit März 2007 ein Treuer Mitglied unserer Gemeinde hier, sozusagen von Anfang an dabei.

    Ein Mitglied muß keine Nüzlichen Beiträge hier im Forum schreiben um Unsere Forenregeln einzuhalten.

    @Schwaabel !
    Du hast mit der Kawa von Weltherscher angefanden !!
    und sein Recht ist es, sich zu verteidigen und das zurecht.

    Und mit der Unterstellung "Stammtischgelabere" würd ich mal schnell seinlassen.

    Da du erst seit 03.2008 hier angemeldet bist, muß ein gewisses Vertrauen zu dir aufgebaut werden.
    Meine Meinung :
    Für mich kommst du nicht Vertauenswürdig rüber,
    Du lobst in hohen Tönen die Shineray, fähst selbst ne LTZ:err: , wobei der Weltherscher das schildert was er gefahren hat und Fährt !
    Ich habe das gefühl das du ein Verkäufer oder Vertreter von Shineray Quads bist, und das du die Quads lobst ist dann ja wohl selbstvertändlich.
    Du machst offensichtlich Werbung hier und das gefällt mir gar nicht, was evtl. auf die kosten Ahnungsloser ausgebügelt wird.
    Es gibt viele hier, die mehr Fachwissen und mehr auf dem Kasten haben als du, und Fahren unterschiedliche Quads, und haben über Chinaquad ihre Beiträge zu geschrieben, da hast du von Quad-forum-nrw noch geträumt.
    also,
    GENERELL GILT!
    benimmt euch sonst verhänge ich Verwarnungen oder sogar Sperren !

    Rollerkiller



  • Hallo Rollerkiller,

    nenn mir mal die Kriterien, welche ein nützliches Mitglied ausmachen?
    Und was darf ich nicht machen, damit du mich nicht sperrst?
    "Gib den Menschen Macht, und sie zeigen ihr wahres Gesicht"

    Ich bin ja vollkommen einer Meinung mit dir, wenn es darum geht, dass man sich hier vernünftig benimmt, aber das sollte für ALLE gelten.
    Wenn du meinst der Schwaabel macht Werbung hier, dann klär das mit ihm und stell es ab wenn es so ist.
    Das du Weltherscher in Schutz nimmst ist ok, er hat ja "nur" seine Meinung geschrieben und in keinster Weise belegt, was er womit erlebt hat, während Schwaabel Bilder und Beschreibungen einbringt und seine Erfahrungen belegen kann. Manche Form der Ansprache an Weltherscher gehört allerdings hier nicht hin.

    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ein weiterer offener und freundlicher Diskurs in diesem Thema möglich ist und die Moderatoren hier mit Feingefühl und Verstand Spannungen auflösen.

    In diesem Sinne
    Der Ronald

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

  • Hey rollerkiller...... Jetze drehst du aber auf..... Komisch nur das frank auch recht bekommt und komisch das extra ein beitrag zum verunglimpfen dafür aufgemacht wird. Als außenstehender finde ich das was frank schreibt einleuchtent. Da ich auch noch nicht solange hier online bin bin ich mal gespannt wann ich hier abgemahnt werde weil ich hier auch offen und ehrlich schreibe. Ps um dier das suchen zu ersparen, ich bin seit ende 2007 hier online

    grüße


    andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw


    Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

  • Zitat von Ronald;30196

    Hallo Rollerkiller,

    "Gib den Menschen Macht, und sie zeigen ihr wahres Gesicht"


    Der Ronald



    WAS MEINST DU DAMIT !

  • Bevor ich ne Abmahnung bekomme:bibber_2: ...ich bin unparteiisch und kein Händler/Vertreter etc.

    Kann aber die von schwabbel gemachten Beiträge so unterschreiben!
    Finde gut, das es das auch belegen kann was er behauptet und auch erlebt hat...

    Sobald Chinaquads im Gespräch sind, wird gleich drauf rumgehakt ohne dass die Leute selber ernsthafte Erfahrungen damit gemacht haben...und das ist nicht sehr Produktiv für die Beiträge.
    beim 300er Shineray (2600Euro) ist das nicht mit einem anderen Chinaquad zu vergleichen...die Qualität ist deutlich besser als Eagle und wie sie nicht alle heißen die für 1300 Euros angeboten werden.

    Also ich hab den Satz verstanden:
    "Gib den Menschen Macht, und sie zeigen ihr wahres Gesicht"

    ...versteh nur die Reaktion nicht...hier ist doch nichts passiert...keine Beleidigung oder Angriff :confused: