Kymco KXR springt über Winter nicht mehr an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

bin neu hier und hab mich extra für mein Problem hier angemeldet.

Habe eine Kymco KXR seit 4 Jahren. Doch diese springt nun nicht mehr an. Das Quad stand ca. 3 Monate über den Winter in der Garage. Habe im Winter aber mal versucht es zu starten und da ging es schon nicht. Dachte dass es vielleicht zu kalt ist. Aber gestern hab ich es nochmal versucht und wieder ohne Erfolg. Also Batterie ist nicht leer. Das Anlassgeräusch kommt und auch die Lichter gehen. Den Choke zu ziehen bringt nichts. Auch Gasgeben während des Startens bringt nichts.

Jetzt hab ich gelesen, dass man über den Winter des Benzinhahn zumachen sollte weil sich das alte Benzin im Vergaser festsetzen kann und das mit Kondenswasser gemicht wird und es sich dann nicht mehr starten lässt...oder so ähnlich  :P
    ...zumindest hab ich es so verstanden.....

Da ich absolut keine Ahnung von Motoren und Quads habe, brauch ich nun bitte eure Hilfe.
    Ich weiß nicht mal was und vor allem wo der Vergaser sitzt und erst recht nicht wie man dort das Benzin ablässt. Und wenn ich damit fertig bin, wie geht es dann weiter?

Oder habt ihr sonst noch Tipps, an was es liegen könnte?

Danke für eine Antwort

• dann solltest du dir als erstes eine anleitung zulegen, oder du beauftragst direkt eine werkstatt damit.
    du hast ja schon die ersten schritte erwähnt, die zur problemlösung beitragen können.

• Zitat

Und wie soll ich des Quad in eine Werkstatt bringen wenn es net angeht?

Je nach Entfernung, entweder mit einem Hänger/Transporter oder mit dem Auto schleppen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• also kurz und knapp:

Dein Vergaser hat sich zugesetzt (auch die Düsen).

Der Vergaser ist das rot markierte hier:

Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Befestigt am Ansaugstutzen (Motorseitig) und Verbindungsstück zum Luftfilterkasten (Schlauch zum Heck hin).

Ganz unten am Vergaser ist (rechte Seite vom Fahrzeug) eine kleine Schraube. Diese ist zum ablassen des Benzins. Also aufdrehen, Sprit auslaufen lassen und wieder zu machen.
    Danach Benzinhahn auf und schauen ob es anspringt.

Wenn nicht, dann musst du die Kammer reinigen.

Dafür drehst du den Vergaser leicht zur Seite und öffnest die 4 Schrauben an den Ecken. Dann müsstest du auch schon die Kammer (das große viereckige Teil am Vergaser unten) abnehmen können.

dann machst du alles mit Bremsenreiniger mal schön sauber

FSK12 = Der gute kriegt das Mädchen

FSK16 = Der böse kriegt das Mädchen

FSK18 = ALLE kriegen das Mädchen

• Zitat

Ein Automatik darf man doch gar nicht so lange schleppen...

Deshalb ja auch "je nach Entfernung" ;)

Wenn du keine Ahnung von Motoren/Vergasern hast, solltest du mit Ausbau bzw. der Öffnung des Vergasers auch sehr vorsichtig sein, du kannst schnell mehr kaputt machen und oder verstellen als es jetzt schon der Fall ist.
    Wenn du ihn auseinander nimmst, merk dir die Position der Vergasernadel und die Höhe des "eingesetzten Rings" auf der Nadel (ist mit Kerben versehen) sonst änderst du das Gemisch und dann läuft sie auch nicht richtig.

Solltest du Fragen haben sind Bilder, von den Stellen an denen es hängt, auf jeden Fall sehr hilfreich.

Bis dahin maximale Erfolge! :thumbup:

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Also ich hab jetzt die Schraube aufgemacht und das Benzin im Vergaser abgelassen. Dann nochmal gestartet. Ging nicht. Dann den Benzinhahn auf Reserve gestellt, gleichzeitig gasgegeben und es sprang an.

:thumbup:

Das Benzin was ich abgelassen habe, doch aber stark nach Benzin. Also wenn Wasser drin war, dann nicht viel.

Ich hoff des bleibt jetzt so.

Danke nochmal.