SMC 520 - original CDI nach kurzem Tausch defekt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

ich habe letze Woche eine Tuning CDI (Procom) in meiner SMC 520rr verbaut.
    Die Karre sprang danach kalt wesentlich schlechter an, lief aber danach kalt besser als vorher.
    Untenraus kommt beim Fahren auch mehr, auch hier wieder sehr gleichmäßiger Lauf mit niedrigen Drehzahlen.
    Obenraus so zwischen 110-130 Km/h kommt aber etwas weniger.

Tatsächlich hat mir die Maschine vorher mehr Spass gemacht, als ich zwischen 80 und 130 auf der Landstrasse mehr Druck hatte.

Also TUning CDI raus und alte CDI wieder eingebaut (alles wie in der ANleitung beschreiben). den Rest des Nachmittags fuhr ich also wieder in der alten Konfig.
    Das Problem war, dass mir die Maschine dann plötzlich 3mal ausgegangen ist. Jeweils beim Runterschalten ist es vorgekommen im Abstand von 30 Minuten.
    Erst, wenn ich die Zündung kurz aus- und wieder eingeschaltet habe, lief die Maschine wieder....bis zum nächsten Stop.
    Das hat die Maschine noch nie gemacht und daher bin ich etwas verwirrt.

Habe ich die alte CDI beim wechseln kaputt gemacht? Oder ist nur was verstellt?

Vielen Dank für eure Hilfe

VG
    Raoul

• Eine Ergänzung nochIn der Hoffnung auf Hilfe ;)
    Die Karre lässt sich mit der Tuning CDI total besch... starten, wenn sie kalt ist. Und es hört sich an, als ob einer mit ner Eisenstange auf den Moter eindrischt.

Wenn die Maschine Mittags z.B. mal warm gewesen ist, dann lässt sie sich abends auch kalt super starten.....
    Noch ein Grund, wieder sie original-CDI zu nutzen.
    ABer die Frage bleibt:
    Warum geht meine Karre nach dem Rücktausch auf die Original-CDI immer aus? Auch fühlt sie sich in den höheren Drehzahlen nicht mehr so "sauber"
    an und vibriert mehr/hat mehr bums...
    Ist die CDI defekt? Habe Schlüssel abgezogen, rausgeschraubt, umgesteckt und wieder eingeschraubt.
    Von Batterie abklemmen stand da nichts....Da macht man die doch nicht kaputt.....

Merci
    VG
    Raoulo

• Hi leider nicht ;(
    Muss aber an der CDI liegen, denn mit der Tuning CDI geht er nicht mehr aus (hab mal wieder gewechselt).
    Bei den Tuning CDIs gab es in Foren häufig diese Probleme, das soll sogar von Gerät zu Gerät verschieden sein.

Ich werde die Tuning CDI zurückgeben und mir eine neue Original-CDI holen.
    Die Kurve der Ori-CDI passt einfach besser zu meinen Fahrgewohnheiten.
    By the way: Die 900 U/min mehr, die ich mit der Procon hatte, bringen absolut nix, denn die Leistung fällt mit der Tuning CDI bereits früher ab als bei der normalen.
    Wo ich früher bei 9000 U/min (gefühlt, weil kein DZM) noch ordentlich Leistung hatte, wird es jetzt schon bei 8700 U/min dünn und da bringt es nix mehr, wenn ich bis 10.000 hochdrehen kann.

Für Crosser, die untenraus mehr Power/Drehmoment im Gelände benötigen, ist die CDI geil (Wenn sie mit dem Quad funktioniert und es keine Nebenwirkungen gibt).
    Für Strassenfahrer ist die Original-CDI besser. Vielleicht gibts mal ne Supermoto-CDI, die Drehzahl braucht, dann kann man auch mit 9500 Umdrehungen noch ruckartig beschleunigen ;)

• Ne das hätte ja dan was von Nummer 5 lebt oder Wall-e ....... Hilfe meine SMC lebt. Vermute auch das da nen Funke gesprungen ist also besser Batterie abklemmen und Quad einmal erden bevor man eine CDI wechselt, habe ich jetzt auch nicht gewusst aber scheint ja besser zu sein wenn man solche Vorkehrungen macht man lernt immer noch dazu.

• Ich denke auch, dass die Elektrik der SMC nicht unbedingt die beste ist.
    Als ich mein Navi anschliessen wollte beim Kauf, hat die SMC das Dingen auch gleich mit Überspannung gekillt.

Als-Bordelektrik-Laie äußere ich mal die Vermutung, dass bei meiner SMC evtl. die Spannung nicht konstant ist.
    Ausmessen kann ich es nicht mangels Geräten und Fachwissen ;(

• Als-Bordelektrik-Laie äußere ich mal die Vermutung, dass bei meiner SMC evtl. die Spannung nicht konstant ist.
    Ausmessen kann ich es nicht mangels Geräten und Fachwissen ;(

Nimm ein handelsübliches Multimeter (gibts ab 10€), stell es auf Gleichspannung und halte bei laufendem Motor die Messspitzen an die Batterieklemmen. Die Spannung darf auch im oberen Drehzahlbereich nicht über 14,5 Volt steigen.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

Viele Grüße
    Michael