Suzuki KingQuad 500 LOF Umbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi,
    seit einem Monat bin ich auf der suche nach einem Ordentlichen ATV, neben TGB Blade 550 und Kymco MXU 500 bin ich auf die Suzuku KingQuad 500 gestoßen.

Bei einem Händler gibt es diese für 7500 euro ohne LOF Umbau/Zulassung, die 1500 euro kosten würde.

Mein Plan wäre es, den Umbau selbst zu durchzuführen und sich so etwas Geld zu sparen.

Was ich für die LOF Zulassung brauche, ist ja nur eine AHK und eine Anhängersteckdose, eine Nebelschlussleuchte brauche ich ja nach meinen Internetrecherchen nicht, so wie ein Gutachten für die LOF zulassung

AHK und Anhägersteckdose ca. 100 euro
    LOF Gutachten 300euro
    Tüv abnahme 100euro

Ist das alles so richtig, hat da jemand erfahrung damit bzw. sowas schon einmal komplett selber gemacht?? oder wo finde ich konkrete Anforderungen für LOF umbauten am ATV

Gruß und Danke

• Tip

Fahr zum tüv der das machen soll und sprich das mit ihm vorher durch.nicht alle wollen die lof eintragen machen.

Vorher jlören spart viel geld und ärger

Nebelschlussleuchte fragen die immer aber nicht nach dem rückfahrlicht

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Bei einem Händler gibt es diese für 7500 euro ohne LOF Umbau/Zulassung, die 1500 euro kosten würde.

Warum willst du dir eine 500er für das Geld kaufen, wenn du für rund 9 TSD eine 750er inkl. LOF Umbau bekommen kannst ? Momentan stehen halt recht wenig Angebote in der Bucht - ist halt Winter.

---> http://www.ebay.de/itm/Suzuki-Kin…cUAAOSwgQ9Vg8ue

Herter macht einen vernünftigen Umbau und die angebotene Maschine hat bereits Frontbumper, einen Koffer und andere Reifen - die originalen kannst du beim abnehmen beobachten.

Das mit dem LOF Umbau selbst machen und den möglichen Ärger damit würde ich mir nicht geben wollen - das sollen schön die Profis machen und über den TÜV schieben. Nebelschlußleuchte wurde bei mir auf Funktion geprüft. Je nach Gutachten gibt es dann auch noch verschiedene Angaben bei den Anhängelasten und den Reifen ....

• Da Du ja auch ne MXU 500 in den Raum geworfen hast, ne MXU 700 EXi LOF bekommste ebenfalls für unter 9K neu (hab mir selbst erst vor 3 Monaten eine gekauft)....

Gruß,
    Borg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rock 'n' Roll, Baby!.......

• ne MXU 700 EXi LOF bekommste ebenfalls für unter 9K neu

Mit Sicherheit auch eine Überlegung :thumbup:

Das mit der Garantie ist ein wichtiger Punkt - im schlimmsten Fall fackelt dir die Kiste ab und du trägst das Risiko.

• danke,
    Garantie habe ich noch garnicht bedacht....
    muss mich wohl nochmal umschauen :D

Werd heute gleich nochmal zum Händler fahren und mir die Kymco 700 ansehen,
    wie siehts mit VMAX und Anhägerlast aus?
    gibt es irgendwelche macken/kinderkrankheiten bei der MXU

• Für eine LoF-Zulassung brauchst du auch noch eine komplette Beleuchtungseinrichtung incl. der Nebelschlussleuchte, mit E-Zulassung :!:

Dazu kommt noch ein Kabelbaum mit vernünftiger Absicherung, ansonsten kann das ganze mal in Rauch aufgehen :!:

Aber ich würde mir diese Umbauarbeiten und den ganzen Papierkram auch nicht selbst antun, dafür gibt es Profis. Ich denke mal so ab 800€ aufwärts muss man rechnen, für einen LoF-Umbau, wenn er nicht ab Werk ist. Diese sollte man sich genau anschauen, da hier in Einzelfällen auch viel Pfusch gemacht wird.

Ich würde auch eher zu einer 750er King greifen, als zu einer 500er.

Die 750er King wird mit ca. 110km/h angegeben, die 700er MXU mit um die 100km/h, aber diese Geschwindigkeiten sollte man höchstens mal zum Überholen haben. Anhängelasten werden oftmals unterschiedlich eingetragen... Es gibt ATV´s da könnte man laut Papier an die 850 kg anhängen, was ich in der Praxis nie machen würde, bei einem Fahrzeuggewicht von ca. 300-350kg.

• gibt es irgendwelche macken/kinderkrankheiten bei der MXU

Also ich habe jetzt leider keine großen Erfahrungswerte, aber nach drei Monaten täglichen Gebrauchs bin ich immer noch top zufrieden mit meiner Kuh! Selbst meine erste Offroadtour hat die gute Kuh problemlos ohne Macken überstanden. Nach etwa einem Monat ist mir der Seilzug der Feststellbremse gerissen. Da war aber letztendlich nur der Pinöckel oben am Hebel vom Zug gerutscht. Kompletter Zug wurde sofort auf Garantie gewechselt. Also ich fühl mich wohl als Kymcokunde :) ..... Und wie gesagt, der Preis ist meiner Meinung nach für das Teil gerechtfertigt. Habe 8800,-€ neu bezahlt, hab sie im Netz aber auch schon für 8600,-€ gesehen.

Gruß,
    Borg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rock 'n' Roll, Baby!.......

• 1500 für einen lof-umbau finde ich echt viel zu teuer!! da will dein händler dich übern tisch ziehen, das gibt es preiswerter.

wenn du nicht 8 oder 9000 ausgeben willst, wirst du in der 500er klasse bei canam fündig, die haben zur zeit gute angebote. und mit der höchstgeschwindigkeit passt es auch.
    kymco finde ich da immer etwas lahm, sind nicht so auf geschwindigkeit gebaut. ansonsten zuverlässig.

• Guckst Du:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…00&pageNumber=1
    Schon interessant, was man mit nem "bischen wühlen" im Netz so findet!

Bachte: Für 150 Euronen wird wohl auch angeliefert.

Fahre dieses Modell auch und bin voll zufrieden.
    Was "wüstenquad" schreibt ist sicherlich richtig.
    Aber:
    Kühe sind schließlich keine Rennpferde! ;) .
    Bei 94-95 km/h riegelt die Kuh halt ab. Na und !
    Ich fahr sie , wenn ich mal auf der Straße bin, immer so mit 65-75 und das reich mir auch völlig aus.

ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

3 Mal editiert, zuletzt von heavy 777 (30. Oktober 2015 um 18:33)

• Danke Heavy777,
    nur falls was mit der Maschine ist, müsste ich zum händler fahren.... und das is doch etwas weiter entfernt. Bin jemand der seinen ansprechpartner doch ganz gerne in der nähe hat, falls was ist.

Also so wie ich es hier herausgelesen habe, raten mir die meisten zu der Kymco 700ccm, anstatt die 500€ teurere Suzuki 500ccm.

Mir geht es darum, das ich für einen guten Preis, eine qualitativ Hochwertige, und verlässliche Maschine bekomme, ohne kinderkrankheiten oder anderen Problemen, und natürlich das sie nach paar Jährchen nichts mehr wert ist, und wenn man sich die Mobile/Motoscout Angebote so anschaut sind die mit mehr ccm doch etwas Preisstabiler.

Danke, habt mir echt weiter geholfen. (Frau war auch schon langsam genervt, von meinem Vergleich und Gejammer... ;) )