Can Am Inspektionen/ Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Bei DEM Preis (man schaue mal ins WWW) erwarte ich schlicht und ergreifend ne gleichbleibend hohe Qualität von nem Premiumhersteller.
    Egal bei welchem Modell (aber gehen wir mal positiv ran: es wurde bestimmt nach gebessert).

Und um mal wieder die Brücke zum eigentlichen Thema hin zu bekommen:
    Das "Gesamtpaket" (zu dem ja auch die Folgekosten wie Inspektion u.Wartung zählen) ... naja.
    Aber es muss ja auch noch Leute geben, welchen dieses zusagt, wenn sie sogar das Quad fahren dafür auf geben ;)

Jedem das für sich passende Fahrzeug, ist die Devise!!!

ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

Einmal editiert, zuletzt von heavy 777 (23. November 2015 um 06:15)

• Sicher jedes Hobby kostet Geld das eine weniger das andere mehr so wie beim Quad eben auch, das eine Can Am teurer in der Inspektion ist wie eine Adly überracht mich da nicht.

Ich habe vor knapp einem Jahr eine online S3.5 gekauft nach einer Woche hatte ich schon knapp 500km drauf also 1. Inspektion angesagt zu dem nächsten Händler gefahren jo das werden dann so um die 220,-€ werden ähm ja ne ist klar.

Zu Hause angekommen mal kurz gerechnet das sind dann bei ca. 6000km die ich im Jahr fahre alle 2000km Inspektion 660,-€ + die 220,-€ für die 500ter Inspektion 880,-€ nur für Öl und Filter wenn man so will.

Ich bin nicht geitzig aber ich werfe das Geld auch keinem hinterher also alles selber gemacht beim 1. mal Eine Std. für gebraucht um alles zu kontrollieren und Öl und Filter gewechselt das hat dann inkl. Öl und Filter 25,-€ gekostet, OK Garantie war natürlich platt aber damit muss ich dan halt leben.

Bei einem Quad was 4000,-€ in der Anschaffung kostet hat man dann nach 5- 6 Jahren den Anschaffungspreis noch mal in Inspektionen reingebuttert

• Hatte die erste Inspaktion bei 500km gemacht 318€ bezahlt. So wie es ja im Handbuch steht.
    Nach Händler aussage die nächste bei 3500km und die ca. 200€ kostet und dann nochmal bei 5000km.
    Danach nur noch alle 3500-5000km kommt auf dein Gebrauch an hat man mir gesagt.
    Aber wie ich lese sagt jeder Händler was anderes aber 450€ für die erste Inspaktion ist eine Frechheit
    Ich würde es auch so machen alle 3500-5000km mal hinfahren. Denke mal eine im Jahr müsste reichen oder net.

• Eigentlich wollte ich mir Ende letzten Jahres nach ein paar Jahren Quad Abstinenz auch wieder eins kaufen, am liebsten eine Canam Renegade.

Aber genau diese sehr kurzen Inspektionsintervalle und dazu hohen Insp. Kosten haben mich davon abgehalten.

Da ich nun auch Jahre lang Motorrad fahre, habe ich einen sehr guten Vergleich und weder das Argument Premium noch das Argument Gelände verlangen diese extrem kurzen Intervalle:

BMW ist als Hersteller genau so Premium wie CanAm und sie verbauen die fast baugleichen Motoren von Rotax mit 800ccm in ihren Enduros GS700 und GS800 schon seit sehr vielen Jahren. BMW hat da aber Intervalle von 10.000 KM. Die Kosten der Inspektionen liegen auch deutlich darunter.

Anders Beispiel Honda Africa Twin: Die alten Modelle hatten 6.000 km, die neuen sogar 12.000km. Mit den Teilen sind etliche Leute in jedem Gelände um die ganze Welt gefahren und die haben das aus gehalten.

Aus meiner Sicht sind sehr kurze Intervalle daher eher ein Indiz dafür, dass der Hersteller wenig Vertrauen in sein eigenes Produkt hat.

Gibt es denn eigenlich auch Quads/ATVs auf dem Markt, die Intervalle jenseits von 5-6000km haben?

• Can am hat bei den aktuellen Modellen die inspektions Intervalle auf fast das doppelte verlängert und die 300 km Inspektion gestrichen.

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

• Ich muß mich jetzt auch mal dazu äußern:

Motorrad und ATV sind erstmal nicht direkt zu vergleichen (und erst recht nicht mit BMW)
    Bei der Inspektion geht es nicht nur um den Motor
    Wobei der BMW-Motor in einem niedrigen Drehzahlband (jedenfalls im Normalbetrieb) agiert als der Renegademotor mit Variomatik (da bist du bei 50 Kmh schon bei rd. 5000 U/min)

Der Kardanantrieb der BMW ist gekapselt, Renegade offen.

Die Renegade hat 4 Gleichlaufwellen, mit 8 Gummimanschetten, die auch mal kontrolliert werden wollen.
    Die Vario braucht auch mehr Pflege und Wartung (Reinigungsarbeiten je nach EInsatzgebiet)

Das waren so ein paar Sachen, warum man Motorrad und ATV nicht direkt vergleichen kann,

aber insgesamt Stimme ich der allgemeinen Meinung zu, dass alle 3000 Km zur Wartung eigentlich zu oft ist.

• So habe jetzt 3700km erreicht und es erscheint wieder die Meldung : Wartung erforderlich.
    Also schnell beim Händler angerufen und nachdem preis buw. Termin gefragt.
    Ca.450€ und es wird nachdem Riemen geguckt, falls dieser getauscht werden soll kommt da noch was drauf..

Langsam wird die Kiste echt unbezahlbar ????