Fahrsicherheitstraining für Anfänger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Tag,

wir sind seit 2 Tagen glückliche Besitzer eines "Daelim ET 300" ATV. Nachdem wir das Wochenende dazu genutzt haben das ATV für den TÜV fertig zu machen, kann es die kommende Woche angemeldet werden und der Spaß kann losgehen.

Meine Freundin und ich sind im vergangenen Urlaub das erste mal ATV gefahren und haben direkt Spaß an der Sache gefunden. Mir wäre allerdings wohler, wenn wir ein professionelles Sicherheitstraining absolvieren würden, in dem uns gezeigt wird, was in Grenzsituationen zu tun ist bzw. wie man sein Fahrzeug sicher im Straßenverkehr steuert.

Wir kommen aus dem Raum Hessen/Bayern (Aschaffenburg). Mir ist da das Training des ADAC in Grevenbroich bei ersten Recherchen ins Auge gefallen. Habe auch hier im Forum in der Suche schon etwas drüber gelesen.

Gibt es sowas auch im Raum Frankfurt? Prinzipiell wäre auch eine Anreise nach Grevenbroich denkbar, wenn es hier keine vergleichbaren Angebote gibt. Ich werde die Tage auch mal beim ADAC Rhein Main anrufen, ob die nicht auch hier bei Gründau sowas anbieten.

Würde mich über Tipps freuen, wo sowas noch angeboten wird =D

Viele Grüße

• Beim ADAC in Grevenbroich war ich auch beim Quadsicherheitstraining, obwohl ich schon davor 2 Jahre gefahren bin. Hab mich angemeldet und mal schauen was ich noch mitnehmen kann und Spass gehabt. Schaden kann es nie.

:7_14_5: Grüße aus dem Landkreis Schaumburg :7_14_5:
    Quad Freunde Schaumburg
    Facebook

• Fahr ruhig nach Grevenbroich, das Gelände dort ist super.
    Mir hat es nach 4 Jahren Quaderfahrung noch jede Menge gebracht.
    Eigentlich dachte ich, das ich das Quad gut beherrsche, aber nach dem Kurs weiß man es doch besser....

Ich würde jederzeit wieder einen Kurs belegen (gibt es auch Fortgeschrittenenkurse ?)

• Servus,

Bin auch neuer Quad fahrer und
    komme aus Hessen/Bayern (Hanau) und meine Suche war auch erfolgslos. Habe auch mit ADAC telefoniert. In Raum Frankfurt ist weit und breit nichts. Habe dann auch verschiedene Fahrschulen mal angerufen ob die sowas anbieten... leider nicht.

Grevenbroich ist fast der einzigste Ort wo man ein Fahrsicherheitstraining machen kann, soweit meine recherchen.

Problem ist nur ich habe keinen Anhänger und wenn ich schon ein Sicherheitstraining mach, dann wohl mit meinem eigenene Quad! Und Grevenbroich ist schon ein Stückchen (glaube 2-3 Std fahrt).

Aber mal gucken evtl bin ich beim nächsten Training auch dabei.

• Ich bin auch 3 Stunden nach Grevenbroich gefahren mit Anhänger.

@ Klempner
    Kurse für Fortgeschrittenen war mal im Gedankengut des Trainers, als wir beide da waren. Aber bis jetzt habe ich nicht weiter gehört

Quad Freunde Schaumburg
    Facebook

• Tillus: Hast du das damals ins Leben gerufen?

Jetzt erinnere ich mich schwach dran das der Trainer sagte, wenn die Truppe genauso wieder zustande kommt, würde er für uns einen Fortgeschrittenenkurs arrangieren obwohl es lt. ADAC nicht vorgesehen wäre.

Wie sieht es bei dir aus? Hast du Lust und Zeit dich darum zu kümmern? Ich habe leider viel zu wenig Zeit und keinen Namen des Trainers mehr....

• @ Klempner

Ich hab nichts ins Leben gerufen. Weiß nicht was du damit meinst.

Der Trainer hieß Ralf Gottwald. Steht auch auf deiner Urkunde vom ADAC drauf, wenn du sie noch nicht vernichtet hast ;)
    Damals sagte er von sich aus, das er sich vorstellen könnte auch einen Fortgeschrittenen Kurs machen zu können und paar Ideen hätte schon. Aber der ADAC ist da noch nicht bereit dafür einen Extra-Kurs für anzubieten. Irgendwie war das seine Aussage. Erinnere mich aber auch nur schwach daran. Genaue Wortlaut weiß ich nicht mehr.

Quad Freunde Schaumburg
    Facebook

• Schade, ich hätte schwören können, dass du es warst ..... naja, so kann man sich irren :whistling:

Vielleicht sieht man sich beim nächsten Sicherheitstraining mal wieder :thumbup:

• Hallo

ich hole das Thema mal wieder rauf

Ich hab mich für den 13.5 angemeldet , da ich absoluter Neuling bin.

Glaube es kann nicht schaden :)

ADAC Grevenbroich

Yamaha Grizzly 700 , BJ 04/2022

Einmal editiert, zuletzt von Taubi (4. April 2022 um 14:44)

• das ist garnicht schlecht im allgemeinen in grevenbroich, die gutscheine von der bg haben die auch angenomen.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!