Kaufberatung für reines Straßenquad (tief und breit)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Selbstbeherrschung ist immer so ne Sache. Also für mich wäre es ungesund gewesen wenn ich mit der Banshee angefangen hätte... Für den Anfang einen LTZ oder 350 Warrior/Rappen die gehen auch ganz gut und man kann darauf lernen. Aber da gehen die Meinungen auseinander.

• Moin!

Nee, nicht wirklich!
    Die Warrior 350X ist ja baugleich zur 350 Raptor, und hat eine längere Sitzbank wie meine 660er.
    Zudem hat die 350er ein fast unschlagbares Handling.

So long!

Val78

Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

• Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hochgradig informativen Antworten auf meine Fragen.

Ich habe genau aus dem Grunde zunächst mal keine Budget-Grenze gesetzt, weil ich mir eben einen kompletten Überblick darüber verschaffen wollte, was empfehlenswert und vor allem was das absolute Non-Plus Ultra ist. Da es sich bei dem Quad für mich aber um ein reines Spaßgerät handeln wird, habe ich vor, den Rahmen von 10.000 EUR nicht zu sprengen (gerne auch günstiger).

Eine Frage, die im Rahmen der Diskussion hier bereits des Öfteren aufkam ist die Frage danach, ob es nicht vernünftig sei, erst einmal mit einem geringer motorisierten Quad anzufangern, da sich sonst das Problem des "sich nicht zügeln können" ergeben könnte. In dem Punkt kann ich in jedem Falle Entwarnung geben, da ich absolut kein Problem damit habe mich, zu zügeln. Ich bin diesbezüglich eher etwas "autistisch" ;) veranlagt, da ich gerne was "Vernünftiges" unterm Hintern habe, obwohl ich diese Leistung eigentlich nie wirklich benötige bzw. abfrage. So fahre ich jetzt momentan einen Renault Clio RS mit 200 PS, vorher habe ich einen Lotus Elise gefahren und dennoch findet man mich im Zweifelsfalle eher auf der rechten Autobahnspur als auf der linken. Ja, ich weiß, das klingt nach hochgradig Banane, ist aber so. Wenn ich dann so ein feines Gerät habe, dann kann ich das richtig geniessen, obwohl ich diese Leistung eigentlich gar nicht unbedingt benötige. Und genauso verhält es sich auch beim Quad. Ich habe also überhaupt kein Problem damit, die Sache eher defensiv angehen zu lassen bzw. dazu muss ich mich noch nicht einmal bändigen; ich würde es ohnehin so halten. Und dementsprechend fällt auch die Option flach, jetzt irgendetwas weniger stark motorisiertes zu kaufen, bereits mit dem festen Plan, binnen Zeitraum XY erneut ein stärkeres Quad zu kaufen.

Val78 hat ja bereits einen sehr guten Modellüberblick der möglichen Fahrzeuge gegeben, auf die ich nun mit meinem nicht vorhandenen Wissen kurz eingehen möchte (und ich bitte darum, mich zu korrigieren, wo mein Dilettantismus bei mir zu falschen Schlüssen führt):

YFZ 350 Banshee: eigentlich sehr interessant und soweit ich weiß auch eines der bewährtesten, ja geradezu ikonischsten Quads überhaupt. Gerade in der supertiefen Supermoto-Variante außerdem sehr ansehnlich wie ich finde. ABER: soweit ich weiß wurde die Banshee, abgesehen von Canada und Australien nur bis 2006 gebaut, so dass alle Fahrzeuge, die man heute noch hierzulande bekommt, Gebrauchtfahrzeuge sein müssten, die mindestens 10 Jahre auf dem Buckel haben!? Ich habe trotzdem mal nach Preisen gesucht und bin dann fast vom Stuhl gefallen, als ich sah, dass Preise von ca. 5000 EUR für ein 20 Jahre altes Fahrzeug mit knapp 100.000 gelaufenen Kilometern aufgerufen werden.

YFM 660 Raptor/YFM 700 Raptor: beide sehr interessant, in meiner Ahnungslosigkeit gehe ich aber davon aus, dass die 700 Raptor in mehr oder weniger allen Belangen die bessere Variante ist. Dementsprechend habe ich dieses Quad in jedem Falle auf dem Schirm.

YFZ 450: auch dieses Quad würde mich sowohl technisch als auch äußerlich interessieren, aber sehe ich es richtig, dass die YFM 700 Raptor für den reinen Straßengebrauch die besser geeignete Variante wäre?

LTZ 400/LTR 450/KFX 400: und auch hier finde ich bei der Recherche sehr schöne Supermoto-Varianten. Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass ich bei der Suche nach der Kawa KFX 400 oftmals direkt auf die LTZ 400 stoße, fast so als ob Suzuki und Kawasaki hier eigentlich im Kern dasselbe Quad anbieten, was wohl definitiv nicht der Fall sein durfte. Was ich nicht ganz verstehe ist der Umstand, dass die LTR-450 ja eigentlich die LTZ-400 ablösen sollte, dann aber ihrerseits irgendwann nicht mehr gebaut wurde und wenn ich jetzt bei Suzuki aktuell schaue, dann finde ich dort wieder die Z400. Für mich macht das den Anschein, als hätte die LTR-Z450 tatsächlich mal die LTZ-400 abgelöst, wäre dann ihrerseits aber wieder eingestellt worden und nun gibt es aktuell wieder die LTZ-400. Oder ist die aktuelle Z400 eine neue Modellvariante, die mit der alten LTZ-400 gar nichts mehr gemein hat.

DS-650: hier sagt mir das Design nicht so hundertprozentig zu.

EATV: diese scheinen ja für die Straße das Non-Plus Ultra zu sein, gefallen mir vom Design her allerdings gar nicht. Irgendwie wirken die Modelle äußerlich auf mich alle weniger wie ein Quad und mehr wie ein Motorrad, dem man statt 2, 4 Räder verpasst hat. Ich bin diesbezüglich auch vom Design der KTM 525 nicht so wirklich überzeugt.

Exeet: ja, hier stimmt wirklich alles (vor allem der Preis ;-)). Die Dinger sehen einfach nur wahnsinnig gut aus und sind wohl auch qualitativ ganz oben einzuordnen. Da es sich bei meinem Quad aber wirklich um ein reines Spaßgerät handeln wird, liegen mir diese preislich dann doch deutlich zu hoch.

Nun, nachdem ich alle Möglicheiten doch etwas eingrenzen konnte und auch das geplante Budget im Rahmen von 10.000 EUR einige Varianten direkt ausschliesst bzw. einschränkt (Yamaha 700R dann wohl nur gebraucht), kann ich mich weiter fokussieren.

Eine Sache, die mich noch brennend interessieren würde bezieht sich auf die SMC-Quads. Schon damals als ich mich vor knapp 10 Jahren mit der Materie etwas eingehender befasst hatte, haben die SMC Quads eigentlich immer recht "vernünftige" Testergebnisse erhalten. Ich wüsste nun gerne, ob SMC dann eher doch als Schrott zu bezeichnen ist oder ob man hier durchaus auch etwas Vernünftiges bekommen könnte. Ebenso die Frage ob es noch andere Hersteller gibt, die in Erwägung zu ziehen wären (also nicht wirklich Oberklasse wie die oben ausführlich genannten aber eben auch kein Schrott, sondern bewährte Qualität).

So und jetzt nocheinmal ein riesiges Dankeschön für die sehr kompetente und vor allem hilfreiche Beratung!

• Super eingegrenzt, es freut mich sehr dass du dich so mit der Materie befasst.
    Mit deinem Budget solltest du definitiv schon etwas ganz feines bekommen.
    Die SMC, Beeline, Explorer oder Online Quads, sind alle mit dem 500ccm Subaru Motor ausgestattet - dieser Motor hat richtig Power ist relativ unempfindlich und wird dir so schnell nicht die Laune am fahren vermiesen.
    Qualitativ sind die SMC Quads unter den Yamaha angesiedelt, inwiefern sich dies genau bermerkbar macht - dies können dir hier sicherlich viele Raptor bzw. 500er Piloten sagen.

In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

• Hallo erstmal,

in meiner Beeline Bestia 5.5 Onraod ist genau dieser Motor verbaut und der macht mega gut Laune.

Er ist nicht zu lahm, aber Verbraucht auch nicht die Welt.

Das Design ist gut und der Preis ist auch nicht zu hoch.

Die Qualität der Verarbeitung ist auch echt hochwertig.

Meine hat 7.000 Km drauf und bis dato 0 Probleme gemacht.

Meine Erfahrung für dich.

MFG Domi  :Hallo:

Mfg Domi
    1, 2, 3, der Domi ist dabei !

• Ich fahre ne Herkules Adly 500 Supermoto und würde dir auch empfehlen direkt was mit 500er Subaru Motor zu kaufen.
    Bei ner 300er kaufst man sich früher oder später ehh etwas größeres wenns der Geldbeutel zulässt also einfach Geld sparen und direkt was passendes im Mittelfeld besorgen.

Beeline, Online oder Adly/Herkules 500er, dazu nen Sportauspuff, Fahrwerk vom Herrn Ebert, andere Spiegel, Luftfilter tauschen und Vergaser einstellen und du hast ein super Gefährt für die Strasse genau in deinem Preissegment.

Bei nem Rappen biste zu viel Geld los bis der Hübsch passend auf der Strasse ist.
    Da würde dann eher der Sprung direkt auf einem 4 Zylinder passen, was aber den Finanzrahmen sprengt.

Du könntest höchstens noch drüber nachdenken etwas mehr auszugeben und eine weile nach ner gebrauchten E ATV ausschau halten.
    Aber mir sagt die Optik auch nicht zu.

• Von den gelisteten quads ist keins tief und breit ab Werk.
    Alles Umbauten wenns tief werden soll.
    Ob der Umbau gut oder scheisse ist vom Fahrverhalten her, wie bitte soll das ein Anfänger bewerten ????
    Wo wir in einer Spurrille auf gerader Strecke noch sitzenbleiben , fliegt ein Neuling vom Quad ,bei einem scheiss Umbau.
    Da sind die sumos ab Werk ÖFTERS besser.

Dann noch einem Neuling eine banshee empfehlen
    Oder quads der 450 klasse mit hohem Wartungsaufwand ????

Da finde ich persönlich das das der total falsche Weg ist !

Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung: