Fehlzündungen/Geblubber bei Yamaha Grizzly 450

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Das Schubbetriebsanreicherungssystem (so heist es, darum jetzt nur noch SAS) besteht im weswetlichen
    aus einem Membranventil im Vergaser welches im Schiebebetrieb eine von zwei Leerlaufluftdüsen
    verschließt.Dadurch wird beim schieben das Gemisch angereichert um magerknallen zu verhindern. Also greift auch
    das SAS in unser Leerlaufdüsensystem ein und umgekehrt andere Leerlaufdüsen in das SAS.
    Da das SAS aber höchst selten die Ursache ist, sollte es nur ein Fachmann überprüfen. Er kennt die
    genaue Wirkungsweise und kann etwaige Fehler erkennen.

Ist wie bei uns zusätzlich ein Sekundärluftsystem (SLS) vorhanden, leitet es absichtlich Luft in das
    Auspuffsystem um unverbrannte Restgase zu verbrennen um bessere Abgaswerte zu erreichen.
    Unser SAS macht genau das Gegenteil und reichert den Kraftstoff an.
    Jetzt kommt unser Problem:
    Die beiden Systeme arbeiten nicht gleichzeitig!!! Ich kann nicht im Vergaser mehr Kraftstoff zugeben
    und anschließend im Auspuff Luft dazu mischen. Bevor das eine wirksam wird ,wird durch geänderte
    Druckverhältnisse das andere abgeschaltet.
    So die Theorie!!!!
    Durch defekt oder andere Druchverhältnisse (zB. duch einen anderen Schalldämpfer oder dB killer)
    kommt das SLS-Ventil oft an seine Grenzen.
    Dann kann es vorkommen, daß gleichzeitig ein Ventil Kraftstoff und das andere Luft in das
    Auspuffsystem schicken!!!
    Bei einem solch zündfähigem Gemisch im Auspuff brauch man sich nicht zu wundern daß es knallt.
    Also einfach dafür sorgen daß sich beide systeme nicht nehr ins gehege kommen und das knallen ist
    weg.

• Ok
    Bei unserer Bombe sowie an der Wolverine war und ist alles Original....
    Der Vergaser an der Bombe ist neu 8 wochen alt und wurde bei einener BMW Motorrad fachwerkstatt eingemessen
    Was mach ich da?

lg
    Commander Lucky :srider:

Keep calm and take a Photo :ziggi:

In a world where you can be anything - be kind :Streicheln:

• Obwohl die beiden Systeme von der Funktion her immer gleich arbeiten, so kenn ich doch die einzelnen Gegebenkeiten nicht. Ich brauchte wenigstens genauere Angaben bzw Bilder besonders um das System welches das Abgas mit Frischluft versorgt.
    Auf jeden Fall ist mir bei diesem System noch nie vorgekommen, daß das knallen nicht beseitigt weden konnte.

• Ich kenn die Probleme. Bei meiner alten 450 Wolverine, bei meinem Kollegen die 450 Kodiak und sogar bei meiner jetzigen 700 Grizzly.
    Mit der Wolverine bin ich auch zum Händler gefahren aber meinte er kann da nix machen.
    Anscheinend haben das viele Yamahas Atv's. Die Quads woll nicht so.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Also meine Grizzly 700 mit EFI hat das gaaaaanz selten ach mal. Aber kein Vergleich zur Kawasaki KVF 360 die ich hatte mit Vergaser... die hat ordentlich geknallt. Das war angeblich auch normal...

• Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :thumbup:

Das klingt doch gut. Und wie machen wir das nun? ^^
    Die Abgaswerte werden sich dadurch ja wahrscheinlich ändern, aber bei LoF gibt's ja sowieso keine AU...

• Fahr doch erst mal ein paar Kilometer. Bei meiner neuen Polaris war das am Anfang auch sehr extrem. Der Händler sagte, dass das normal sei und sich mit der Zeit legt.
    Ich kann jetzt mittlerweile sagen, dass er recht hatte. Nach ca. 1000-1500km kam kaum noch eine Fehlzündung und nun nach über 6000km nur noch in ganz vereinzelten Extremsituationen wenn die Außentemp. über 30°C, der Motor und der Auspuff richtig heiß sind und ich im Renneinsatz alles abverlange ... (also eigentlich sehr selten :whistling: )
    Bis jetzt konnte mir aber noch keiner wirklich erklären warum es so ist. Der Eine sagt, die Motorelektronik stellt sich irgendwann darauf ein (obwohl da nirgends Fühler im Abgastrakt sind ?( ), der nächste sagt, die Dichtungen im Auspuff müssen sich erst mal einarbeiten damit sie richtig dicht schließen (verstehe ich auch nicht wirklich, scheint aber am logischten zu sein ?( ) usw.
    Da du erst 600km auf der Uhr stehen hast, würde ich mir noch keine wirklichen Gedanken machen ^^

• Hi Sascha
    Das erklärt aber nicht warum das Problem erst seit dem Auspuffänderung besteht.
    Ganz offensichtlich kommen sich hier SLS und SAS durch die geänderten Duckverhältnisse ins gehege.
    Mein Ding hat auch seit der Schalldämpferänderung geballert wie verrückt. Seit ich das geändert hab fahr ich jetzt über 15.000km, nicht die kleinste Verpuffung hat seither stattgefunden.