Hallo Leute,
da ich mir immer mal wieder technische Gedanken mache, wollte ich fragen, ob jmd weis wie groß die Wandungsstärke vom Ansaugrohr ist bzw. ob dort eine Durchflussdrossel drin sitzt?
Gibt das Ansaugrohr noch "Fleisch" her?
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
ffrraannkkyy -
6. Juli 2016 um 19:05 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Dort könnte/müsste eine Drossel sitzen.
-
Bei den "300ern" sitzt hier ein "Airrestriktor" - ob's den bei den 250er gibt weiß ich nicht, glaub abewr nicht.
Hank
-
Das Teil ist so dünn, daß Du es zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrücken kannst; wenn Du das noch dünner machst, zieht sich das Ganze bei Vollast mit dem Unterdruck schon zusammen, das ist kontraproduktiv.
Die eigentliche Drosselung ist der Durchmesser, sowohl Ansaugstutzen als auch Vergaserflansch sind winzig für diesen Motor.
Für vernünftige Mehrleistung müßtest Du den Vergaser auffräsen und den Ansaugstutzen im Durchmesser vergrößern-
ich hab bei mir den Schnorchel entfernt, LuFikasten beatmet, Vergaser maximal bedüst und alles gemacht was geht; das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand nicht, glaub mir.
Ich habs trotzdem gemacht, aus Prinzip...OEM sucks
Viel Spaß!
Gruß Karsten -
Ich habs trotzdem gemacht, aus Prinzip
genau darum gehts
An der Auswahl von Fräs- & DrehMaschinen sowie Werkzeug mangelt es keineswegs.
Ist denn das Ansaugrohr von der 300er im Durchmesser größer? (bei gleichem Stichmaß) Dann würde ich einfach eins bestellen.

Dann müsste es doch auch ausreichen den Luftfilter gegen einen K&N zu tauschen, die Lufi-Kasten abbauen (dafür natürlich Spritzschutzschild anbringen) und eine größere Düse einsetzen. oder
-
PS: Danke dass das Thema jetzt doch noch ins Rollen kommt, hab schon gar nicht mehr daran geglaubt

-
Wenn Du wirklich vorhast, den Vergaserflansch aufzufräsen, gibt Dir das ja nen ungefähren Durchmesser vor, ich würde dann gucken, ob Du mit nem 300er Ansaugrohr klarkommst.
Frage ist dann natürlich, ob genug "Fleisch" am Vergaser ist und wie Du fräst.
Guck mal auf die Seite von Hell:
http://www.quadtuning-berlin.de/Unter "Tuning und Technik" gibts paar gute Infos zu Vergaser, Düsen etc. bei der Maxxer.
In meinem Vorstellungsthread sind auch noch Fotos von Umbau...
viel Spaß beim fummeln
-
Die "300er" haben einen anderen Vergaser. Wenn da der Airrestriktor herausgenommen wird muß lediglich der Vergaser neu eingestellt werden, keine anderen Düsen, kein anderer Luftfilter - alles im Original.
Laut Erklärung des freundlichen Monteurs, der meine 300er gerichtet hat ist das Reduzierstück lediglich zum anpassen als VKP nötig. Wer jetzt meint, die Kuh wird mit der Änderung zur Rennmaschine: Fehlanzeige!; allerdings ändert sich die Charakteristik des Motors enorm, Laufverhalten und Durchzug werden um eine Klasse besser.Hank
-
Die "300er" haben einen anderen Vergaser. Wenn da der Airrestriktor herausgenommen wird muß lediglich der Vergaser neu eingestellt werden, keine anderen Düsen, kein anderer Luftfilter - alles im Original.
Laut Erklärung des freundlichen Monteurs, der meine 300er gerichtet hat ist das Reduzierstück lediglich zum anpassen als VKP nötig. Wer jetzt meint, die Kuh wird mit der Änderung zur Rennmaschine: Fehlanzeige!; allerdings ändert sich die Charakteristik des Motors enorm, Laufverhalten und Durchzug werden um eine Klasse besser.Hank
Hallo,
Es ist leider ja schon ein älterer Betrag aber ich hoffe es antwortet mir noch jemand.
Also bei mir ist der Airrestriktor also die drossel (der kleine schwarze Ring) am Ansaugstutzen raus.
Und Luftfilter und auspuff original.
Wie muss ich den vergaser jetzt einstellen.? Ich weiß das es an der Unterseite die gemischschraube gibt. Aber ich weiß jetzt nicht wie rum ich sie gehen soll. Damit das Gemisch fetter wird.
Es handelt sich um die Kymco maxxer 300 supermoto von 2016
Weil meine Zündkerze sieht grau aus.
-
Da wird die Gemischschraube allein wohl nicht reichen, da musst du sicherlich die Bedüsung ändern.
-
Wie Archeon gesagt hat, über die Düse(n) ändern.
Oder, da wir ja nicht ständig im Volllastbereich fahren, über die Nadel versuchen.
Da wird die Gemischschraube allein wohl nicht reichen
Da stimme ich auch zu, die hat im Teil und Vollastbereich nicht viel bis garnix zu melden.
-
Danke für eure Antworten. Bis jetzt.
Was würdet ihr mir für eine Düse empfehlen?
Standard ist ja glaube ich 112? Zumindest steht das bei quad Company als Ersatzteile.
In welche Richtung ist denn jetzt fetter stellen? Rein oder raus drehen?
Ich kann ja erst mal testen bis ca 60kmh. Bis dahin muss ich nur wenig Gas geben.
Aber wenn ich es so bedenke fahre ich nie Vollgas auch bei 90 kmh ist der hebel nie mehr als 3/4.
-