Vibrationen vom Auspuff, Motor....Welche Dämpfungsmöglichkeiten absorbieren besser die Vibrationen vom Motor!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Keiner ist blöd - viele überlesen allerdings einen kleinen (aber wichtigen) Zwischenschritt beim hochladen von Anhängen:

    1. Antwort erstellen
    2. unter diesem Antwortfeld stehenden Reiter "Dateianhänge" anklicken
    3. im sich jetzt öffnenden Feld "durchsuchen" anklicken und die entsprechende Datei auf dem Computer heraussuchen und anwählen - dabei die angegebenen Formate, Anzahl und Dateigröße beachten
    4. nach der Auswahl das Feld "Hochladen" betätigen. Erst nach dem Abschluss dieser Funktion auf:
    5. "Absenden" klicken

    Hank

  • OK, ich versuch´s dann mal.
    Meine Nerfbars haben wie eine Glocke mitgeschwungen und die Motorvibrationen derart verstärkt, daß es unangenehm was bei 70-80 die Füße auf die Fußrasen zu tun. Das war bei weiten nicht das einzugste Propblem, immer wieder rappelten sich Schrauben los, der Krümmer brach und Glühbirnen gaben den Geist auf und und und. Ganz abgesehen von den Rückspiegeln, da war so gut wie nichts drin zu erkennen.
    Ihr könnt es mir glauben, ich hab jetzt knapp 18.000km runter, ohne die geringsten vibrations Ausfälle und die Rückspiegel lirfern ein Bild in bester HD Quallität.

  • Okay ja super. Wo hast du die Schwingungsdämpfer gekauft. Einfach im Bauhaus? Oder gemessen und im Netz bestellt.

    Zum Thema Vibration. Bin gerade von der Arbeit nach Hause gefahren und habe mal die Fußspitze auf die Nerfbars gestellt...Ja es vibriert und sogar im Sitz vibriert es leicht :D

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Fertig zu kaufen gibt es da wohl nichs.
    Wie gesagt, meißt schwingen die ausladenden Nerfbars mit wie eine Glocke. Sie verstärken die Vibrationen erst richtig. Zum testen ob das so ist einfach mit der Geschwindigkeit fahren wo es am meisten vibriert und die Fußspitzen da auf die Nerfbars stellen wo im Bild das Gewicht sitzt. Bei den meißten wird es da am heftigsten vibriren.
    An der Motorkonstruktion kannst du nichts ändern, so ein Einzylinder schüttelt sich halt ein wenig.
    Aber wenn du es geschickt anstellst kannst du das mitschwingen der Nerfbars zum Vorteil nutzen in dem du den Motorschwingungen entgegen wirkst und diese weitestgehend auslöscht.
    Du brauchst nur ein bestimmtes Gewicht und ein in dazu passendes Gummielement und schon heben sich die Schwingungen gegenseitig auf.
    Um das raus zu finden hab ich zunächst eine Schelle mit Gewinde außen an der Nerfbar befesigt, da ein Gummielement rein gedreht und dann große Unterlegscheiben aufgeschraubt. So konnte ich durch zulegen oder abnehmen der Scheiben ein Gewicht ermitteln bei dem sich die Schwingungen gegenseitig aufheben.
    Zum Schluß hab ich das Ganze wegen der besseren Optik durch ein Vollmaterial aus VA und 4 Gummielente ersetzt.............fertig.
    Ich kann nur sagen, auch wenn es ein wenig mühe gemacht hat das exakte Gewicht und die Gummielemente aufeinander abzustimmen, es hat sich gelohnt.
    Man kennt das Fahrzeug wirklich nicht wieder.

  • Habe noch keine komplette anlage gesehen die von vorne nach hinten geht :facepalm:

    Das ist richtig, bei der GPR ist jedoch der Krümmer nicht so kurz, so wie bei der original Adly Anlage, wo der Endtopf so ein Megaaa langes Rohr hat. Bei der GPR wird der Krümmer soweit wie möglich hinten befestigt, da das Rohr vom Endtopf wesentlich kürzer ist als bei dem original Auspuff. Dadurch sind bei der GPR die Vibrationen auch nicht in der Mitte vom Quad wie bei der originalen Anlage, sondern hinten wo der Auspuff befestigt ist und dadurch weniger Vibrationen an der gesamten Anlage.

    Danke dir, das ist doch mal ne schöne Lösung, gefällt m,ir sehr gut. :thumbup:

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:02

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.