Aktuelles zur neuen EU-Richtlinie für Quads und ATVs - 2016-10-04

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• 2016 gebaut

Damit hat es doch die damalige CoC-konforme Musterzulassung?

Dann wäre doch noch alles ok? Es dürfte unwahrscheinlich sein, daß ein Hersteller verpflichtet wird, seine bis zum letzten Geltungstag einer CoC-Regelung produzierten Fahrzeuge auf Halde zu verschieben, wenn sie bis dahin nicht verkauft sind. Diese Fahrzeuge haben damit alle noch Bestandschutz, wenn die neue Regelung greift, da eine neue Regelung zuerst den Hersteller betrifft.

• Genau so ist es. Aber dann stellt sich mir die Frage, ob grundsätzlich nach den neuen Richtlinien gefahren werden muss, oder eben dann die "VKP alt" immer noch Bestand hat. Weil dann bringt mir in der Tat nur LOF-Umbau eine legale Entnahme der Drosselung.

Mein Händler ist wie gesagt auf dem Stand, dass Leistung offen und V-Max 90 kmh bei mir gilt.

• Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch ?

Nö; es hat grundsätzlich Bestandsschutz.

Der betreffende Artikel der dafür zuständigen EU-Bestimmung wurde hier doch schon einzitiert?

Das nationale EU-Mitgliedsland ist übrigens nicht befugt, eine EU-Zulassung einzukassieren.

Ist etwas in einem EU-Land nach europäischen Vorgaben zugelassen worden, gilt diese Zulassung automatisch für alle EU-Länder; eine evtl. separat nötige nationale Zulassung darf in diesen Fällen nicht verweigert werden.

• lass die karre so wie se ist! die leistung des motors ist doch eh vorhanden , da die kiste nur durch gasanschlag gedrosselt ist! und nicht in der ecu oder sonst wie. ansonsten würde ein umbau auf lof wahrscheinlich die beste lösung sein

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• die neue richtlinie hat die quad/atv ganz schoen gekillt. bin gespannt, was in 2 jahre ageboten wird. entweder fahren alle mit s.g. T3, also technisch alte zustand, 60kmh, 1 person, ab landstrasse inclusiv fahrverbot, oder es gibt keine quads mehr

• frag doch bei kymco, ob die euro 4 bauen werden ... ich denke nicht

polaris hat auch nichts, canam so weit ich weiss auch nichts. japaner sind eh aus.
    nur in deutschland gibt es tolle vera...ung... und zwar die LOF.

aber im rest der europa kannst jetzt nur die registrierte alte modelle kaufen, solange es die gibt. dann ist feierabend. einzig, die euro 4 haben sind tgb 1000 und Cfmoto X8 ... dann haleluja

• Würde mich da jetzt nicht sonderlich verrückt machen... Ich denke da findet n schlauer Kopf wieder irgend ein Hintertürchen bei der Zulassung und schwupps ^^
    Is n bisschen wie beim Apple iOS und dem Jailbreak 8) kein System ist sicher

8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

• Ganz so schlimm ist es nicht. TGB hat zwar sein Programm eingeschränkt aber z. B. Access hat kürzlich sein aktuelles Programm vorgestellt - da gibt's für fast jeden Bereich ein entsprechendes Modell.
    Daß japanische Hersteller kein gesteigertes Interesse am Euromarkt haben ist ja bekannt und in Nordamerika wird erwartet, daß alles nach seiner Pfeife tanzt; hier werden sich die Hersteller sicher was teures einfallen lassen. Was Polaris aus Polen für den europäischen Markt könnte aber interessant werden.

Alles wird gut :facepalm:
    Hank