Quad Faltgarage selber bauen - Tipps

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Community, ich bin neu in der Quad Szene und habe seit kurzem mein erstes eigenes.
    Ich habe hier mal in Anhang ein paar Bilder hochgeladen, was zu meinem Anliegen gehört. Ich möchte solch eine Quad Garage selber bauen zum ersten mal
    und benötige ein Paar Tipps, wie sich das selber alles umsetzen lässt (Handwerklich ist nicht das Problem). Mir geht es darum, man erkennt ja leider nicht was alles dazu in erster Linie benötigt wird und dazu bräuchte ich rein theoretisch eine Anleitung, die ich mit euch gemeinsam erstellen möchte.

Warum ich dieses selber bauen möchte? Ganz einfach diese Garage kostet halt 300 Euro und ich möchte nicht für eine Abdeckung so viel Geld ausgeben, denke mal so wird es dem ein oder anderen auch gehen und deshalb habe ich beschlossen sobald ich Urlaub habe mich der sache anzunehmen und diese selber "Günstig" aber dennoch gut nachzubauen und eben eine Anleitung für alle zu Veröffentlichen.

Was haltet ihr von der Idee?
    Habt ihre Ansätze, was man dafür alles benötigt?
    In welchen Abständen baut man die Streben inklusive Folie (da sie ja aus mehreren Flächen / Einteilungen besteht)?
    Ist das eurer Meinung nach auch für die öffentliche Straße als Abstellplatz geeignet / vorstellbar?

Mit freundlichen Grüßen

• Nimm ein paar Balken oder Dachlatten eine Folie drüber und es ist ungefähr dasselbe

Wenn ich die Dackelgarage seh würde es mich interessieren wie die gegen Wind gesichert wird. Sind da Heringe oder Gewichte dabei? Weil dein Fahrzeug steht ja nicht immer als Bremsklotz drin

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Die Konstruktion ist eigentlich sehr gelungen und das Ding scheint mir preislich nicht allzu abgehoben zu sein. Folie ist für das Außenmaterial sicher nicht geeignet, da es sich ja falten lassen muß. Zeltstoff wäre sicher geeigneter, setzt aber gewisse Nähkenntnisse voraus. Die Unterkonstruktion aus sollte stabil und trotzdem elastisch sein; (Alugestänge, vielleicht auch ovale Zeltstangen aus GFK). Das Ding braucht auch eine stabile befestigung am Boden, siehe "Vorredner - auf einer öffentlichen Straße kannst du Häringe oder Erdnägel vergessen. Ob unsere Ordnungshüter damit einverstanden sind zweifle ich etwas an. Vorsichtshalber an der Rückseite ein Fenster aus Klarsichtfolie einplanen, damit kontrolliert werden kann, ob das drinstehende Fahrzeug angemeldet ist.

Hank

• Habe gerade nochmal den Text durchgelesen und denke dass das Ding nicht für den öffentlichen Bereich zulässig ist
    Bei Pkw ganz Abdeckung muss
    1. das Kennzeichen lesbar sein zb.durch eine stelle mit Klarsichtfolie
    2. Die Abdeckung Reflektoren haben dass man es im Dunkeln auch sieht (dafür sind ja an den Fahrzeugen Rückstrahler dran )

Außerdem muss es sobald du dein Fahrzeug rausfährst von der Straße entfernt werden

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei