Wie wird die Gangschaltung richtig eingestellt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Dieser Freund meines Nachbarn gab mir sogar den Tip, das Getriebeöl daraufhin zu prüfen, ob es überhaupt für ein CVT-Getriebe geeignet ist; SAE 80W90 würde hier als Aussage nicht genügen, weil CVT-Getriebe spezielle Getriebeöle benötigen würden.

Bei allen 3 Quads die ich habe (hatte) wird das SAE 80W90 vorgeschrieben. Ausnahme ist das Vorderachsgetriebe (Differential) meiner Triton, das ausdrücklich mit einem Hypoidöl geschmiert werden muß. Hängt mir der Verzahnungsart (Hypoidverzahnung) zusammen.

• Bei allen 3 Quads die ich habe (hatte) wird das SAE 80W90 vorgeschrieben.

Schon klar; dieses SAE 80W90 ist ja für die MXU 250 (S), Bj. 2008, auch vorgeschrieben. Nur meinte er halt, im Vergleich zu dem CVT-Getriebe in seinem Pkw, daß es spezielles Öl sein muß und die Bezeichnung "SAE 80W90" nicht ausreichen würde, weil CVT-Getriebe im Innern noch eine Automatikkupplung hätten. Damit hätte, wäre es so, daß Quad 2 Kupplungen, eine Automatikkupplung im Getriebe und eine Fliehkraftkupplung in der Variomatik.

Mich wundert jetzt übrigens, daß das SAE 80W90 dreier verschiedener Hersteller auch total unterschiedlich ausschaut.

Für das Kardan-Hinterachsgetriebe ist übrigens ein Hypoidöl vorgeschrieben.

• Mach doch das Gestänge erst mahl an der Getriebe seite ganz ab !! Quad starten und MANUEL in H oder L setzen. Dann sehen ob das Quad sich bewegen will ohne Nebengeräusche.
    Wenn nein, muss dein Getriebe auseinander; wenn ja Gestänge justieren.

• Nö; da murks ich nicht daran herum.

Morgen hat es die Diagnose vom Vertragshändler; das Quad wurde zwischenzeitlich abgeholt.

Meine eigenen Diagnose: Bruch eines Kardangelenkes als Folge häufigen Wechsels zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt.

• Kleine Info zwischendurch:

Lt. Vertragshändler ist das Getriebe bis auf einige Lager ok; es ist im Getriebe also nichts defekt, was den auch dem Vertragshändler vorgeführten Ausfall erklären würde.

Bleibt also tatsächlich nur der Bereich um die Kardanwelle übrig.

Gespannt bin ich, ob sie "automatisch" die Kardangelenke und -lager mit prüfen, wenn sie das Kardan-Hinterachsgetriebe planmäßig erneuern.

• Das Quad ist seit gestern wieder im kleinen Einsatz; insofern alles ok.

Die Indexierung stimmt entgegen meiner ersten Vermutung doch nicht überein; das Pardoxe ist, stimmt sie, schaltet das Quad schlecht und die LED passen nicht, schaltet sie gut, stimmen die LED, aber die Indexierung nicht.

Bei einem neu angelieferten Quad konnte ich heute verifizieren, daß die Indexierung tatsächlich im Auslieferungszustand so ist, wie sie sein soll. Bei diesem hat der Schalthebel allerdings keinerlei Spiel, ganz im Gegensatz zum Schalthebel meiner MXU; den kann man locker 2 bis 3mm bewegen, bevor sich das Schaltgestänge bewegt.

Der Schalthebel ist also auch zum Austausch fällig.

• Hab' die Schaltung gestern unterwegs mal so eingestellt, daß die Indexierung passt.

Bis 50 km/h läuft das Teil gut, ab 60 km/h auch, zwischen 50 und 60 km/h hat es weiterhin spürbare Vibrationen im Fußraum.

Die L-LED leuchtet im entsprechenden Gang, die anderen leuchten in ihrem Gang nicht, aber entweder davor oder danach in Bezug auf die Schalthebelstellung.

Wenn die Indexierung stimmt, bedarf es vor dem eigentlichen Losfahren meist einer kurzen Gasgabe, damit der Gang einrastet.

Stimmen die LED mit ihrem Gang überein, rasten auch die Gänge gleich beim Schalten, stimmt aber nicht nur die Indexierung nicht, auch die Vibrationen sind dann stärker spürbar und dauern länger.

Evtl. könnte dieses an der auszutauschenden Wandlereinheit liegen, die evtl. selber nicht mehr richtig rund läuft?

Der Treibstoffverbrauch auf 100 km ist nun um ca. 0,24 l höher als vorher, was aber evtl. an den neuen Lagern liegen kann?

• Nächste Aktualisierung:

Ich bin mir nach dem heutigen Ersteinsatz nach dem Urlaub nicht sicher, ob wirklich alle Lager im Getriebe getauscht worden sind; die Vibrationen sind da, die Geräusche auch, wenn auch nicht ganz so extrem, wie vor dem Ausfall.

Zusätzlich hatte es heute den Effekt, daß der Gangwechsel von N zu H trotz übereinstimmender Indexierung mehrmals nicht flüssig funzte; einmal ratterten sogar die Zähne.

Ein anderer Effekt bei übereinstimmender Indexierung ist eine scheinbarere Leichtängigkeit, als bei Nichtübereinstimmung der Indexierung, wo das Getriebe zwar besser schaltet, aber gleichzeitig scheinbar mit höherem Innenwiderstand werkeln muß.

Zu den LED bei übereinstimmender Indexierung; mal stimmen sie mit dem Gang überein und leuchten, mal leuchten sie nicht.

• Lass da doch einfach mal einen ran der Ahnung davon hat

Ich bin sicher, daß die Ahnung haben; man weiß ja nicht, wie das Quad beim Vorbesitzer behandelt worden ist. Vielleicht sind ja diese Vibrationen und Geräusche auch tatsächlich normal; den Vergleich zu einem anderen Kardan-Quad habe ich nämlich nicht.

Die Suche nach Kymco-Vertragshändlern gelingt via MSA hier jedenfalls nicht, und eine andere Variante hab' ich noch nicht gefunden.