Wie wird die Gangschaltung richtig eingestellt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hab' das heute nochmals getestet; es bleibt aber bei der Beobachtung.

Stimmt die Indexierung überein:

a.) läßt sich der Rückwärtsgang leicht schalten, rote LED bleibt aus;
    b.) läßt sich von N auf H nur mit leichtem Gasgeben, bzw. einem leichten Rückverstellen des Schalthebels in Richtung R schalten; grüne LED bleibt aus, (Bremse gezogen);
    c.) 3x schaltete es heute auch nach b.) nicht sofort von N auf H; da hörte man erst Zähne rattern;

Stimmt die Indexierung nicht überein; die Indexmarkierung des "Shift Arm" ist dabei unterhalb der Indexmarkierung des Gehäuses:

d.) es schalten alle Gänge sofort und ohne Gaszugabe oder zusätzliches Schalthebelverstellen;
    e.) es leuchten alle LED;

Daher nun die Frage in den Raum, ob die Schaltwelle selber Spiel in Drehrichtung haben darf?

Vielleicht sind ja Schaltklauen(?) abgeschliffen? (Hätte dem Monteur aber auffallen müssen). Wenn das Schaltgestänge vom "Shift Arm" getrennt, die Schaltwelle also nur noch mit dem "Shift Arm" versehen ist, läßt sich die Welle um ihre Achse bis zu einem Schalten im Getriebe widerstandsfrei 4 bis 5mm drehen; selbiges wiederholt sich bei jedem Gang.

• Ich bin sicher, daß die Ahnung haben; man weiß ja nicht, wie das Quad beim Vorbesitzer behandelt worden ist. Vielleicht sind ja diese Vibrationen und Geräusche auch tatsächlich normal; den Vergleich zu einem anderen Kardan-Quad habe ich nämlich nicht.
    Die Suche nach Kymco-Vertragshändlern gelingt via MSA hier jedenfalls nicht, und eine andere Variante hab' ich noch nicht gefunden.

Es geht doch darum den Fehler zu finden und abzustellen. Dabei spielt es doch keine Rolle ob der Fehler vom Vorbesitzer herbei geführt wurde oder ob er anderswie entstanden ist. Jemand dem man zuspricht von der Materie Ahnung zu haben dem sollte das gelingen, egal wie der Fehler entstanden ist. ;)

• Jemand dem man zuspricht von der Materie Ahnung zu haben dem sollte das gelingen, egal wie der Fehler entstanden ist.

Die größte Ahnung hat hier dann trotzdem der Vertragshändler, der regelmäßig damit umgeben ist. In der Theorie sollte das so sein. In der Praxis wird es ganz sicher noch andere Leute geben, aber ein Kardan-Quad fährt hier eigentlich kein weiteres herum, die anderen Quad's haben hier Kettenantrieb, auch die von Kymco.

Freilich bliebe die Option, da selber durchzusteigen, aber erstens fehlt das Wartungshandbuch für die MXU 250 S, Bj. 2008, und zweitens bin ich nicht der Schraubertyp.

• An einer Anleitung sollte es nicht liegen - haben wir im Forum gelistet.

Das glaube ich gerne, nur wurde ich bisher trotzdem nicht fündig.

Mit etwas Interesse an der Materie und einer Grundausstattung an Werkzeugen braucht man kein Schraubertyp zu sein.

Sorry, mag alles richtig sein, aber das Quad muß alltäglich fahren; mir bringt das nichts, (ok, evtl. Erkenntnis), bspw. das Getriebe aufzuschrauben und das nicht am selben Tage wieder zusammenzubekommen. Und gerade beim Selberschrauben scheint nun einmal gerade dieser Umstand verstärkt zu bestehen?

• Für deine Version ist tatsächlich keine Anleitung vorhanden - schick' mir mal eine e-mailadresse, die eine größere Datei (16 MB) akzeptiert, dann kann ich dem abhelfen.
    Das Problem mit der täglichen Verfügbarkeit kann ich nicht beheben und als Bastler mit wenig Praxis ist das auch fast nicht praktikabel - das gilt aber generell für ein Quad im Zustelldienst.

• Gebraucht gekauft ?? Hat das Fahrzeug mahl gerollt das der schaltknauf ein wenig verbogen ist ??
    Denn kannst ja zurück biegen nach demontage......
    Wenn Schaltung gut funktioniert und led zeigen gut an, den knauf anpassen und fertig............

• Gebraucht gekauft ?

Ja, mit letztlich nicht genau bekanntem Gesamtkilometerstand.

Hat das Fahrzeug mahl gerollt das der schaltknauf ein wenig verbogen ist ?

Nein, da ist nichts verbogen; der Schalthebel hat insgesamt allerdings wohl zuviel Spiel.

Wenn Schaltung gut funktioniert und led zeigen gut an

Die Schaltung und LED funktionieren dann gut, wenn die Indexierung nicht übereinstimmt.

Lt. Vertragshändler sei die Indexierung lediglich eine Einbauhilfe, und es wäre bei den neuangelieferten Kymco-Quad schon oft vorgekommen, daß punkto Indexierung nichts gepasst hat.

@hank

Funzt dergleichen Rüberschicken nicht via Forum? Da ist ja die Mailaddy schon hinterlegt.

• Seit heute hat die MXU einen neuen Wandler incl. neuer Kupplung; ein Teil der nach dem Getriebelagertausch vorhandenen Rütteleien ist nun noch zusätzlich verschwunden.

Der bisherige Wandler ist Bj. 2007 und mglw. tatsächlich nur noch Schrott. Wird aber trotzdem demontiert, alleine, um zu sehen, wo er defekt ist.

Die Kupplungsbeläge sind der alten Kupplung übrigens glatt geschliffen; die Kupplungsbacken der alten Kupplung lassen sich händisch nicht bewegen.

Mir ist auch nicht bewusst, daß der Monteur des Vertragshändlers, wo er die Wandlerheinheit zwecks Neufettens auseinandergenommen hatte, die Drehpunkte der Kupplungsbacken mit neuem Fett als Schmiermittel versorgte; mindestens eine quietschte bei der werkzeugunterstützten Beweglichkeitsprüfung.

• Nun war der neue Wandler, (den alten hab' ich ja hier), jetzt im ersten Einsatz, aber der Effekt ist der gleich, wie mit dem alten Wandler. -> Wenn das Antriebssystem ordentlich durcherhitzt ist, wird es ab ca. 30 km/h schwergängig; dazu das altbekannte Rütteln im Fußraum.

Das neue Kardan-Hinterachsgetriebe wird übrigens wärmer als das vorherige.