Fahrsicherheitstraining Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Grundsätzlich sollte man wissen wie das eigene Fahrzeug in bestimmten Situationen reagiert, egal welches Fahrzeug, daher finde ich ein Fahrsicherheits Training sinnvoll.

Da kann man auf abgesperrtem Gelände alle möglichen Situationen nachstellen und den Fahrer vorbereiten richtig zu reagieren, nicht erst im laufenden Verkehr.

Durch steigende Verkaufszahlen werden auch die Unfälle mit Quads/ATV zunehmen.

Häufig ist die Unfallursache die Überschätzung des könnens des Fahrers welches für Motorradfahrer meist schlecht ausgeht.

Auf dem Quad stellt sich auch leicht ein trügerisches Gefühl von Sicherheit ein (kann ja nicht umkippen) deshalb sollte da dringend nachgebessert werden und mehr Trainings angeboten werden.

• Ist zwar nicht vom KBA, aber was anderes habe ich nicht gefunden :

https://www.quadwelt.de/2019/02/zulassungen-januar-2019/

Hallo.

2018 über 16000 Neuzulassungen ist doch schon mal eine ordentliche Zahl.

Aber richtig. Interessant wäre die momentane Zulassungszahl. X/

:Hello: :gHello:

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Grundsätzlich sollte man wissen wie das eigene Fahrzeug in bestimmten Situationen reagiert, egal welches Fahrzeug, daher finde ich ein Fahrsicherheits Training sinnvoll.

Da kann man auf abgesperrtem Gelände alle möglichen Situationen nachstellen und den Fahrer vorbereiten richtig zu reagieren, nicht erst im laufenden Verkehr.

Durch steigende Verkaufszahlen werden auch die Unfälle mit Quads/ATV zunehmen.

Häufig ist die Unfallursache die Überschätzung des könnens des Fahrers welches für Motorradfahrer meist schlecht ausgeht.

Auf dem Quad stellt sich auch leicht ein trügerisches Gefühl von Sicherheit ein (kann ja nicht umkippen) deshalb sollte da dringend nachgebessert werden und mehr Trainings angeboten werden.

Das sehe ich genauso wie du. Die Nachfrage nach Fahrsicherheitstraining wird wohl vorhanden sein. Aber leider noch kaum Angebote.

:(

Gruß Lothar

• Das sind Die Zahlen die ich auch kenne. Ihr habt recht Interessant wäre es schon zu wissen wie viele insgesamt unterwegs sind.

Mit den Sicherheitstrainings denke ich das Motorräder gefährlicher sind weil sie Schmäler sind und schneller übersehen werden ebenfalls sind sie schneller unterwegs .

Das mit dem übersehen werrden denke ich macht da fast keinen Unterschied... Ich bin selber schon mal fast übersehen worden - so hatte es zumindest für mich ausgesehen... Ich wollte links abbiegen von einer Vorfahrtsstraße und von rechts wollte ein LKW ebenfalls nach links auf die Vorfahrtsstraße abbiegen - ich fand, er war mir relativ nah...

Allzeit gute Fahrt aus der Oberpfalz :7_14_5:

• Das mit dem übersehen werrden denke ich macht da fast keinen Unterschied... Ich bin selber schon mal fast übersehen worden - so hatte es zumindest für mich ausgesehen... Ich wollte links abbiegen von einer Vorfahrtsstraße und von rechts wollte ein LKW ebenfalls nach links auf die Vorfahrtsstraße abbiegen - ich fand, er war mir relativ nah...

Hallo.

Ich fahre immer mit Abblendlicht. Auch PKW. Hilft vielleicht etwas. 8|

Gruß Lothar

• Das sind Die Zahlen die ich auch kenne. Ihr habt recht Interessant wäre es schon zu wissen wie viele insgesamt unterwegs sind.

Mit den Sicherheitstrainings denke ich das Motorräder gefährlicher sind weil sie Schmäler sind und schneller übersehen werden ebenfalls sind sie schneller unterwegs .

da sehe ich keinen unterschied(sogar das mopped etwas positiver für anfänger), fahre beides und kann da von beiden seiten halbe nahtot erfahrungen bringen da man übersehen wurde oder die denken so schnell ist man nicht;(

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Hier wurde der Link vom ADAC in Grevenbroich für ADAC-Fahrtraining gepostet. Das ist in unserer Nähe und wir hatten auch einmal Interesse. Ihr solltet euch allerdings zwingend ausführlich zu diesem Kurs erkundigen wenn Interesse besteht. Der ADAC hat vor Jahren versucht die Fahrtrainings für Quadfahrer in das regelmäßige Programm aufzunehmen. Es gab sogar Quads eines Verleihers die vor Ort gemietet werden konnten. So konnten auch eventuelle Einsteiger die "noch" kein eigenes Quad hatten das Fahrverhalten eines Quads testen. Wegen niedriger Nachfrage gibt es diese Leihquads schon lange nicht mehr beim ADAC. Jetzt ist es nur noch mit eigenem Fahrzeug möglich und der ADAC macht nur einen Kurs wenn sich mindestens 10 Fahrzeuge einfinden. (Diese Aussage habe ich vor längerer Zeit bekommen und ich denke es ist immer noch aktuell)

Damals wurde mir auch einmal gesagt das es besser wäre wenn ein erfahrener Quadfahrer aus unseren Reihen das Training leitet und wir "nur" den Platz für unser Training buchen. Wenn ich allerdings zusehen soll das sich 10 Quadfahrer beteiligen und man dann noch selber einen Trainer mitbringen soll dann brauche ich kein Training beim ADAC zu buchen. Wir haben dann wirklich mal hin und wieder Sonntags in einem Industriegebiet mit Fahranfängern etwas geübt. Anfängern kann man im kleinen Kreis mit Hütchen Kurven fahren und spätestens beim Bremstest doch schon einiges zeigen.

So kam es für uns nie zum Quad-Fahrtraining beim ADAC Grevenbroich. Der Platz ist allerdings wirklich klasse und ich habe bereits 2 Auto Trainings mit zwei verschiedenen PKW´s in Grevenbroich gemacht. Mit dem Trike hatten wir 2017 das gleiche Problem wie mit den Quads da diese überhaupt nicht vom ADAC angeboten werden. Da hat dann ein Trike Händler die Sache in die Hand genommen um die Teilnehmer zusammen zu kriegen. Wir mussten damals zwar zum etwas weiter entfernten ADAC Platz nach Weilerswist doch wir hatten für den theoretischen Unterricht einen Raum und einen Trainer des ADAC der uns draußen in den einzelnen Modulen zur Seite stand. Ok, der Händler hatte über 20 Fahrzeuge zusammen bekommen das wir in den Trainings zwei Gruppen bilden konnten. Alle Kurse ob Auto oder Trike fand ich sehr interessant.

• Das Licht kann ich bei meinem Quad gar nicht aus schalten - also daran hat es nicht gelegen...

Ja, die Gründe warum du übersehen wirst oder wurdest musst du wahrscheinlich nicht bei dir sondern bei denen suchen die dich übersehen hast.

Und da gibt es unglaublich viele Günde (Begründungen). :(

Gruß Lothar

• Hallo ihr Lieben.

Die genauen Angaben der einzelnen Zulassungen stehen auch in der neuen Ausgabe der ATV&QUAD.

Hätte nicht damit gerechnet das es so viele sind. LG aus Ostfriesland von didi