Preis Bremssattel Aeon

Zur Zeit kommt es zu regelmäßigen Verbindungsfehlern. Bitte dann einfach die Seite noch einmal aktualisieren (F5). Wir sind derzeit in der Analyse. Verbindungen über ausländisches VPN werden größtenteils blockiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus,
    heute in der Werkstatt gewesen und nun das vernichtende Urteil.
    Bremssattel defekt :/ kostet der scheiß wirklich 297 Euro?

Lg

• vermutlich Achsweise also 2 oder ?
    Wenn man etwas handwerklich geschickt ist kann man den Bremssattel auch selbst überholen und instandsetzen. Wenn der Kolben noch rausgeht und ausbaubar ist reicht oft nur ein neuer Dichtsatz, vorrausgesetzt es ist überhaupt bestellbar !

• kostet der scheiß wirklich 297 Euro?

Der hintere ja. Da wird wohl kräftig abgezockt. Laut Ersatzteilliste von Quad-Company ist das ein stinknormaler 1-Kolbensattel mit mechanischer Feststellbremse. Den gibt es bei anderen Herstellern für ca. 160€. Wenn Du da was sparen willst könntest Du Bilder mit Maßen hier reinstellen. Vielleicht gibt es was von anderen Quads was da passt. Dann könnte man einen Bremssattel finden wo Du nur die Ankerplatte mit den Bolzen des alten Bremssattels dranlassen musst und da den neuen Bremssattel draufschieben kannst.
    Noch besser wäre es wenn Du einen Anbieter findest der die Einzelteile (Dichtung, Kolben) verkauft um den alten Bremssattel wieder fit zu machen. Da könnte man bei einer Motorradwerkstatt nachfragen.
    Etwas seltsam kommt mir das ganze aber schon vor nachdem ich Dein anderes Bremsenthema gelesen habe. Wenn es nicht am entlüften gelegen hat sondern am Bremssattel dann hätte man da austretende Bremsflüssigkeit sehen müssen.

Viele Grüße
    Michael

• Moin,
    super viele Ideen..ich habe mein Quad heute morgen weggebracht.
    Wie oben zu sehen war nicht der Bremssattel das Problem.
    Ich hole mein Quad morgen ab und fahre zu einem anderen Händler. Der guckt sich das ganze nochmal an und ich hoffe das er die Dichtungen tauschen kann. Wenn nicht werde ich mal auf eure Tipps gucken bzw. werde ich heute Abend mal bisschen vergleichen.
    Aber 297 Euro für ein scheiß Sattel sehe ich nicht ein wenn neue Dichtungen 25 Euro kosten?
    Reicht es nicht wenn man den Sattel demontiert und dann die Dichtungen tauscht?
    Ihr seit echt super. Vielen lieben Dank :)

• Zerlegen, Schaden begutachten und ggf. per Repsatz instandsetzen lassen.

Aber direkt sagen das ein neuer Radbremszylinder von nöten wäre
    ist in meinen Augen schon leichte Abzocke!
    Und die für die HA sind echt so schweineteuer.

Bei meiner LTZ konnte ich den hinteren mit einem Repsatz retten.

• Die Maschine wurde übrings zu GeroPowerQuads in Olfen geschleppt da Hattingen zu weit weg war für den ADAC :D
    Aber 297 Euro für ein neuen oder 20 Euro für ein Reparaturenset mhm:D

• Ich kann dazu nicht viel Sagen, da ich ds Schadenbild nicht kenne.
    Ohne dem kann ich da keine objektive Meinung zu abgeben!

• Das hört sich doch schon ganz anders an als in deinem Beitrag über das entlüften.
    Damit du nicht glaubst dass ich nachtragend din hier ein link zum Reparatursatz.
    Ein Kumpel hatte sich den für ein andres Quad besorgt und ich hab den eingebaut. Probleme gab es keine. Obwohl er für dein Quad sein soll kann ich daher nicht sagen[Blockierte Grafik: //dnlgm0m0r44nl.cloudfront.net/gaia/0.53/css/shoppingcart_holder.png] ob er auch wirklich bei dir auch passt, da ich den nicht bei einer Aeon verbaut habe.
    Ich hoffe nur das der Sattel ausreichend geprüft wurde und wirklich hin ist. Wenn er nach außen dicht ist, dann ist der ganz ganz selten die Ursache.
    Ups der link ist etwas verrutscht. :facepalm:

• tyros 31. Oktober 2022 um 11:55

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.