Erfahrungsbericht Stels 850 Guepard

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich würde auf große powerbums Center verzichten,kleine Familien Betriebe sind meistens besser und man gleich den Kontakt zum Chef!

Wenn der für 250€ die gleichen arbeiten macht und im Radius liegt warum nicht,man muss halt mit der Werkstatt reden und genau abklären was gemacht werden soll oder muss!

• Für den Erhalt von Garantie und aus Gründen von Sicherheit und Werterhaltung ist die 500er-Inspektion wichtig. Wenn die nicht nach Plan gemacht wird stehst du im Schadensfall recht schnell allein im Regen. Anscheinend hast du nur eine Werkstatt angesprochen, die dad gewissenhaft erledigen will.

• Die günstigere Werkstatt ist doch auch eine stels Vertragswerkstatt oder nicht ?

Falls nicht dann ist die Diskussion überflüssig!

Naja, dann sind 250 oder 350 EUR aber ein ziemlich teurer Ölwechsel.
    Ich würd zwar auch meinen Wartungsstempel kriegen aber bei meinem Glück fällt mir dann das Ding nach der Garantie auseinander, weil am Anfang die Inspektionen nicht korrekt ausgeführt wurden...
    Und das beweis dann mal bei Regressansprüchen.
    Stels veranschlagt laut Werkstattbuch 4,5 Stunden für die 500er Inspektion. Welche Fachwerkstatt will denn dann mit 250-350 Euro inkl. Schmierstoffe klarkommen ohne zu schludern?!

• Stop!

Nochmal sind beide Hände Vertragspartner oder nicht?

Ist ja logisch in der Garantie Zeit nur zu einer zertifizierten Werkstatt zu fahren,nach der Garantie Zeit kannst du machen was du möchtest,allerdings sind Vertrageerkstatte auch nach der Garantie Zeit noch kulant,das wurdest du dann verlieren..

• ich würde bei der günstigen werkstatt einmal den wartungsplan abfragen und nochmals nachhaken (schriftlich!) ob die den für die 250€ auch genau abarbeiten. wenn die das tun, ist doch alles paletti. wenn nicht, geh zur besseren werkstatt.

• Hallo,

ja, alle Werkstätten mit denen ich gesprochen habe, sind alle Stels Vertragshändler.
    Aber mal ehrlich:

Wenn jede dieser Werkstätten sich an den Wartungsplan hält und 4,5 Stunden an meinem Panzer rumbastelt, welche Werkstatt will denn dann mit 250-350 EUR inkl. Öle für sich kostendeckend arbeiten?!

Ich denke meine Entscheidung ist gefallen.
    Ich geh zu dem Händler, wo ich auch gekauft habe, da hab ich Vertrauen, dass auch alles so gemacht wird, auch wenn er der teuerste ist...
    Trotzdem halte ich es mir offen, die Punkte zu prüfen... wofür gibt es schließlich farblosen Nagellack :evil:

• Kommt drauf an ob die Öle gewechselt werden müssen!!!

Das solltest du mal in den Serviceplan rauslesen,mich würde der ganze Plan mal interessieren,wenn nix dagegen spricht poste den mal hier hoch,gerne auch per E-Mail

Ich bin kein Freund von unnötigen Flüssigkeit wechsel,bei 500 km sehe ich das ganz endpannt,bei den CanAm Modellen wird der Ölwechsel erst ab 3000 km gemacht,dazwischen ist nur ne Sichtkontrolle!

Warum also mehr bezahlen!?