ja, bitte!
Anhänger im Selbstbau
-
Mikntif -
18. Februar 2019 um 22:21 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
So. Wie versprochen ein paar Bilder.
-
Muss nur noch ein Stützrad ran bauen damit das Zugmaul nicht im Dreck liegt.
Smarty
-
sieht handwerklich super aus

hast du auch ein video, wie das ganze im einsatz funktioniert?
liegt der ballen gewichtsmäßig auf der achse des hängers? oder hast du nun sehr viel gewicht auf der ahk, also auf deiner hinterachse des quads? -
Das Senkrechte Teil wo die Winde drauf sitzt lässt sich verschieben so das man den Schwerpunkt natürlich auf der Achse hat. Beim ersten Versuch war zu viel Gewicht nach hinten, hab es weiter nach vorne geschoben. Mal schauen ob es jetzt besser passt. Mache noch Bilder mit Rundballen

-
@Smarty.. Sieht ja schon ganz gut aus.. So bin ich damals auch angefangen..
Mitlerweile bin ich bei 2.0 wat den Rundballen Transporter angeht..
Das gewicht vom Ballen liegt zum größten teilauf der Achse,wobei man auch etwas Druck auf´s Quad braucht,vor allem beim Rückwärts fahren damit.. Und der Drehpunkt der Last ist zu beachten,sonst hebt dein Quad beim anheben von schweren Ballen ganz leicht ab und du stehst auf den vorderen Rädern.. -
Hab den Wagen vor 5 jahren gebaut und er läuft bis heute super.. Mittlerweile auch mit E-Winde,Beleuchtung und so weiter..
Ich hab teilweise sogar Bauern,die fragen an ob ich denen ihre Ballen vom Land holen kann,vorallem wenn es Nass ist,weil ich mit meinem Gespan keine Spuren hinterlasse,im gegensatz zu deren Treckern teilweise..
Dann liegen die Ballen bei ca. 400-600kg..
Alles problemlos und für´s Quad nicht wirklich schwer.. -
Cool, was ihr da alle für Möglichkeiten habt. Respekt

Bei mir wurde das Holz von "Rudis Resterampe" verwendet.

Und ein paar Schubkarrenräder, somit darf man den Anhänger nicht
überladen, da sich ansonsten die Räder verabschieden.
Aber für Rasenschnitt, Heckenschnitt, Meerschweinchenmist usw.
gehts.
DIY Anhänger 2.0 Bild 4.jpg
Version 2.0 Umgebaut - jetzt mittig Kippbar.
Gartenanhänger 5.jpg
Version 1.0 Der erste Versuch, Scharniere noch ganz hinten.
Viele Grüße von ATVROOKIE

-
eure selbstbauten sind einfach der Hammer

-
Der Ballenwagen ist echt cool geworden. Wobei ich damit nicht gerne einen hang etc. runter fahren würde

-
Man muss auch immer auf dem Teppich bleiben. Wer es übertreibt fliegt ab. So ist es nunmal. Aber bei uns ist alles flach
Smarty -
Genau, und dann sieht das so aus...
Rad abgeknickt 1.jpg
Ein bischen viel nasse Erde gefahren, das konnten
die Baumarkt Trötenblechwinkel nicht.

Mittlerweile habe ich da geschweißte Winkel aus 5mm Stahl dran.

-