Was heißt neu rein gekommen, ist das Teil ganz neu ![]()
Aeon Cobra 400 Fehlzündungen ab 55 km/h
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
andi07 -
1. April 2019 um 22:23 -
Erledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Die Zündkerze ist neu rein gekommen, also vor ca. 100 km, die Cobra ist schon etwas älter und hat knapp 20000 auf der Uhr.
-
Stand sie im Regen oder irgendwas? Könnte auch Wasser im Tank/Vergaser sein, das hat sich mal so ähnlich bemerkbar gemacht.
Bekommt sie genug Luft oder ist vielleicht auch die Tankentlüftung verstopft? -
Also bei mir stand sie nicht im Regen und der Vorbesitzer hatte sie auch in der Garage stehen.
-
Ich meinte damit in der Zeit zwischen „ging noch“ und „geht nicht mehr“.
Du kannst mal auf Falschluft prüfen und mit offenem Tankdeckel fahren, wenn der Tank nicht zu voll dafür ist. -
In der Zeit hat sie auch keinen Regen gesehen, steht bei mir in der Garage, mit dem offenen Tankdeckel werde ich mal probieren, da ist nämlich ein neuer abschließbarer drauf gekommen.
-
Soweit ich weiß, hat die Cobra keinen R-Gang Begrenzer .
Laut Schaltplan ist eine R-Gang Meldung vom Gangsensor zur CDI vorhanden (weiß/blaues Kabel). Warum außer zum drosseln sollte diese Meldung vorhanden sein

-
Ok, das wusste ich nicht, wir haben die Cobra noch nicht so lange und alles was ich darüber weiß habe ich hier im Forum gelesen. Da ich noch nie was von einer R-Gang drossel gelesen habe, war ich der Annahme das sie keine hat. Danke dir, das du dir die Mühe gemacht hast im Schaltplan nach zu sehen
Mit der Elektrik habe ich es nicht so 
-
Ich weiß das ja auch nicht, ich fahr was anderes. Ich kann das nur vergleichen wie es bei anderen Fahrzeugen üblich ist. Wenn es so wie in meinem Schaltplan ist und der R-Gang zur CDI gemeldet wird, dann ist es in aller Regel zum drosseln.
Bock das Teil doch mal hinten auf und prüf ob im R-Gang ab einer bestimmten Drehzahl die Drosselung einsetzt. Ist das so, dann prüfst du es bei vorwärts und im Leerlauf auch und schreibst ob es da genau so oder anders ist. -
Das erste was ich morgen checke, is wie schnell der Eimer im R-Gang fährt

-
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren

-
Habe jetzt mal alles durchgecheckt, also so wie es aussieht hat sie keinen R-Gang Begrenzer. Da ich noch das Ventilspiel eingestellt habe musste ich ja eh alles auseinander nehmen, die Zündkerze sah sehr gut aus. Habe den kompletten Ansaugweg auf Undichtigkeiten kontrolliert, alles in Ordnung, aber das Problem besteht halt weiterhin
Da ich nun mit meinem Latein am Ende bin, bringe ich sie am Mittwoch in die Werkstatt und bin mal gespannt was die dort rausfinden . Werde auf jeden Fall berichten woran es lag!Gruß Andreas
-