Totaler Neuling hat keine Ahnung :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Comunity,


    ich bin mal mit einem Quad von einem Bekantem gefahren und das hat mir so sehr gefallen dass ich mir eines kaufen möchte.


    Nun habe ich keine Ahnung davon und vl. habt ihr Tipps was man bei einem Kauf beachten sollte bei einem gebrauchten Quad.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    für Fahrten bei schönem Wetter oder auch ab und zu in die Arbeit.


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Ich und meine Parnterin (evt.)


    3. Wo will ich damit fahren ?
    Straße evt. ab und zu einen Feldweg



    4. Einsatzbandbreite ?
    am Wochenende Ausflüge und manchmal in die Arbeit (Bergab und Bergauf)



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?


    habe keine Ahnung davon, aber kenne Automechaniker


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    nein


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    am Land


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Autmatik


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Gebraucht


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    über 100 kg & 190cm


    12. Dein Alter ?
    30


    13. Was darf es kosten ?


    bis 3.000,00 EUR oder 3.500,00 EUR (Österreich)


    14 . Eigene Frage !?
    Evt. könnt ihr mir auch allgemeine Tipps geben zur Wartung, Service Intervalle, Reifen etc.


    Danke im Voraus.


    LG Markus

  • Bei 1,90m und bissl kräftig gebaut würde ich auf jeden Fall zu einem ATV greifen, Kumpel von mir hat ähnliche Maße und sieht auf meiner KXR aus wie mein 3-jähriger Sohn auf seinem Bobby-Car

  • Servus,


    ich glaube bei dem Budget wird es schwer was zu finden.
    Realistisch sehe ich bei deiner Grösse ein ATV.
    Wenn du mit Frauchen unterwegs sein willst muss das ATV doch recht viel an Gewicht ziehen. Da würde ich meinen unter 500cm³ solltest du nicht gehen.


    Und da kommt wieder der Kanckpunkt. Das Budget passt nicht zu deinen Bedürfnissen.
    Ich schätze da musst du sicherlich 2 Scheine drauf legen um was gscheites zu bekommen.Evtl. ne gebrauchte CF Moto 800er, oder Articat 700, Kymco MXU 700.
    Can Am und Polaris fallen wegen deinem Budget eher raus.


    Grüsse aus Oberbayern

  • Hallo Onkel Willi,


    danke für deinen Rat.


    Na dann werd ich wohl noch sparen müssen..besser warten als was kaufen wo ich nicht glücklich werde.


    LG aus Tirol

  • Gute Entscheidung - da bleibt dir auch noch die Zeit, dich genauer über Quad und Co zu informieren :thumbup:

    Das stimmt... da hab ich noch eine Frage..Ich würde gerne ein Wechselkennzeichen beantragen, viele haben aber das Quadratische Kennzeichen aber ich will das auf Autokennzeichen umtypisieren.. kann mir jemand sagen was das kosten wird?

  • Die Sachlage ist im Österreich und Deutschland verschieden. Ich hab in D noch keins gesehen, einer unser Mitglieder hat das zwar schon mal erwähnt, hat aber keine Resonanz gefunden.


    Hank

  • Die Sachlage ist im Österreich und Deutschland verschieden. Ich hab in D noch keins gesehen, einer unser Mitglieder hat das zwar schon mal erwähnt, hat aber keine Resonanz gefunden.


    Hank

    Achso... bei uns ist das ebenso dass man mit dem Wechselkennzeichen dass man beim billigeren (also beim Quad) nur die Anmeldung zahlt aber keine Steuern und keine Versicherung.

  • zu dem kennzeichen würde ich einmal bei deiner zulassungsstelle nachfragen.
    zu deinen anderen fragen lies dich mal unter der rubrik kaufberatung durch (ich weis, sind sehr viele und es kostet einiges an zeit) aber erstens sind deine fragen da schon zig-mal beantwortet worden und zweitens wirst du da auf fragen treffen, von denen du nicht weist, dass du sie noch haben wirst. die antworten sind dann auch schon dabei.
    dein budget ist etwas knapp, du wirst aber etwas finden, es gibt auch optisch große atvs mit kleinerem motor und kleinerem budget (z.b. adly 320 canyon oder tgb 325) die allerdings nicht die flottesten sind.
    wie viel "über 100 kg" sind denn über 100?

  • zu dem kennzeichen würde ich einmal bei deiner zulassungsstelle nachfragen.
    zu deinen anderen fragen lies dich mal unter der rubrik kaufberatung durch (ich weis, sind sehr viele und es kostet einiges an zeit) aber erstens sind deine fragen da schon zig-mal beantwortet worden und zweitens wirst du da auf fragen treffen, von denen du nicht weist, dass du sie noch haben wirst. die antworten sind dann auch schon dabei.
    dein budget ist etwas knapp, du wirst aber etwas finden, es gibt auch optisch große atvs mit kleinerem motor und kleinerem budget (z.b. adly 320 canyon oder tgb 325) die allerdings nicht die flottesten sind.
    wie viel "über 100 kg" sind denn über 100?

    Hallo, ja das mache ich...


    Also meine Freundin will nicht mit fahren haha


    es sind ca. 30 über 100 :lol2[1]:

  • Soweit ich das gelesen habe, wiegt er allein schon 100 Kg und dann sein Frauchen mit mindestens 50 - 70 Kg je nach Frauchen halt.ich bin mal von ca. 170 Kg ausgegangen.
    Wenn es anders ist lass ich mich gerne belehren.


    Frauchen will nun doch nicht mit fahren :)


    Hab da noch eine Frage, es steht nirgendwo bei den Beschreibungen... ich bin in der Türkei so eine Quadtour gefahren und das lenken ging sehr schwer... haben viele Modelle Servolenkung oder ist das eher Mangelware bei Quads und ATV's?

  • Bei den höher Motorisierten ATV ist meistens bei Neufahrzeugen eine Servo verbaut.


    bei gebrauchten wird es schwierig da ne servo zu finden.
    Bsp. Meine Polaris 570 Bj ende 2017 ist eine Servo verbaut.
    Ich glaub bei der CF Moto 850 auch schon.
    Bin mir aber nicht sicher. Neufahrzeuge ist dies sehr oft schon der Fall.
    da musst du halt Vergleichen.

  • und nach einiger zeit gewöhnt man sich dran. ist halt ein krafttraining.
    genauso wie beim daumengas. nach ein paar wochen regelmäßigen fahrens tut der daumen auch nicht mehr weh.