Ein Noob ist da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo leutz, ich bin öfters mal bei mobile und schau mir die Angebote für Quad's. Ich will euch mal was fragen weil ich leicht irritiert bin.

Wenn jemand sein Quad mit LOF verkauft jedoch, auf dem Bilder ich keine Anhängerkupplung sehe, hat dies was zu bedeuten?

Soviel ich weiß muss die Anhängerkupplung angebracht sein, um die LOF zu erhalten. Oder gibt es da ausnahmen?

Hier als Beispiel:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…12-f107478ef0e5

Danke vorab.

• Nein, da gibt es meines Wissens keine Ausnahmen, aber einige bauen die Kupplung aus optischen Gründen ab, was aber nicht zulässig ist!

• Hallo!

Immer schön misstrauisch bleiben. Anhängerkupplung sollte (müßte) sein. Bei deinem Beispiel hat die wohl beim Wheely-probieren gestört. Dafür hat er noch eine Wheelybar montiert, was mich stören würde da das ein Hinweis darauf ist, daß der Besitzer "Stunts" geübt hat.

• Mir wurde es mal so erklärt: Man kann die schon abmachen, aber muss diese eben immer dabei haben. In meinem Fahrzeugschein steht auch "abnehmbare Anhängerkupplung".

Ok das ist mir neu, notiert , danke !

• Wurde mir aber so von einem Händler gesagt! Also kann stimmen muss aber nicht. Noch dazu sei gesagt das der selbe Händler zu erst meinte ich dürfte ohne Anhängerkupplung umherfahren (hatte mein Fahrzeug bevor die Anhängerkupplung geliefert wurde. Da dies mehrere Monate gedauert hat hab ich eben gefragt ob ich so schon fahren dürfte, darauf dann die Antwort: "ja kein Problem, ist ja eine "abnehmbare"". Wenig später korrigierte der Händler seine Aussage wieder (als die Anhängerkupplung angekommen ist), dass ich zwar ohne fahren darf, diese aber dabei haben müsse (was ja gleichbedeutend ist mit vorher hätte ich überhaupt nicht fahren dürfen)).

• Also meines Wissens ist es bei PKW‘s ja so;

Eine „abnehmbare AHK“ muss IMMER abgenommen sein, wenn sie nicht genutzt wird. Kein Anhänger montiert? Dann muss sie abgenommen werden.

Wir sprechen von Abnehmen, nicht komplett die Fassung demontieren!

Ob es jetzt für LOF da eine Ausnahme gibt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber bei PKW ist es so. Hatte einen Fall in der Firma, da war ein auffahr-Unfall auf unseren PKW. Abnehmbare AHK war montiert (klar ohne Anhänger), haben wir sogar eine Teilschuld bekommen, da durch die AHK das gegnerische Fahrzeug stärker beschädigt wurde, als ohne (Zb Stoßstange bis. Stoßstange)

• Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es irgendwen juckt wenn man mit einem LOF-ATV durch die Gegend fährt und die abnehmbare AHK zuhause in der Garage liegt. Wieso auch?

Gruß,

Matthias

• Weil die Teil der Zulassung ist, wenn du in eine Kontrolle kommst, kann dir das Probleme bereiten.

Ja, das ist richtig. Aber mal Hand auf's Herz: Wer hier glaubt denn wirklich dass bei einer Verkehrskontrolle jemandem dieses, aus meiner Sicht, wirklich unwichtige Detail auffällt??? Und selbst wenn es auffällt: Dann hat man das gute Teil halt zuhause vergessen. Ich persönlich würde mit da gar keine Gedanken machen, zumal die Vorrichtung für die abnehmbare AHK ja vorhanden ist.

Gruß,

Matthias