Hallo
Habe das Gefühl,daß mein Tacho falsche Geschwindigkeit anzeigt.
Gemessen wird ja über eine Schnecke am AntriebsRitzel.
Laut Beschreibung sollte nun in den Tachoeinstellungen cXXXX der Reifenumfang eingegeben(1760mm)eingestellt werden. Der zur Zeit einestellte Wert ist c0358-da glaub ich aber der angezeigten Geschwindigkeit nicht. Gebe ich stattdessen c1760 ein hauts garni mehr hin-da bin ich nach 5m auf 90km/h.
Giebt es da vielleicht einen Multplikationsfaktor zum Umfang oder Reifengröße-um den genauen Einstellwert zu ermitteln ?
Target 325 Tacho einstellen
-
MichaMu -
3. Juni 2019 um 18:28 -
Erledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Das Problem hatte ich bei der Blade auch bei mir war c1920 drin.
Einfach mal mit GPS messen und den Wert dann in 5er Schritten rauf oder runter Stellen.
Ich hab bei mir jetzt die Einstellung so das der Tacho 5km/h zuviel Anzeigt, so binn ich immer Save.
-
Ja,das is aber bei mir bissel anders. Bei mir stimmts bei c0358 etwa-das hat ja mit meinem Radumfang von1756 überhaupt nix zu tun.
Es sei denn,es giebt da einen Multiplikator.Denn gemessen wird's ja ni am Rad,sondern am Ritzel. -
trotzallem entscheidet doch der radumfang

bsp. du fährst auf deinem auto im sommer 18 zoll felgen mit nem querschnitt von 40 und willst im winter dann felgen nehmen mit 17 zoll und nen querschnitt von 50, dann hast du ne differenz von 1.1 mm im umfang und so mit fährst du bei angezeigten 99 kmh aber 100 kmh

-
ja sicher. Aber wenn ich c1756 einstelle,zeigt mir der Tacho innerhalb 4-5m eine Geschwindigkeit von 100KmH an,und dann gehts Ri. 200kmH
-
und wenn du wie vader beschrieben den jetzigen wert abgleichst und in 5er schritenn nach oben oder unten mal änderst kann das ja wahrscheinlich nicht mehr so auffallen.
also mal c0353 eingeben und testen
-
ja-ich wers jetzt so probieren. Wollte halt nur wissen,wie man auf den Wert kommt.
-
im handbuch keine umrechnungs tabelle vorhanden?
-
-
hab jetzt meinen Tgb-Händler angerufen. Er könnte mir da och ni glei helfen mit'ner Zahl-sie würden das mit GPS angleichen-toll !!
-
Wollte halt nur wissen,wie man auf den Wert kommt.
Das weiß wahrscheinlich nicht mal TGB. Ich hab am Anfang auch alles mögliche gemessen und Versucht.
Ich hab´s dann in 5er Schritten angeglichen, Ne abgelegene Straße 20min Zeit fertig, ist kein Hexenwerk.
-
ist ja nun auch kein akt, habe meinen tacho immer auf 100 bei 100 eigestellt, den rest macht der reifenverschleiß mit der zeit

-