SMC Kasea Skyhawk 150 Schalter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich habe glücklicherweise noch gar keinen Tacho und bin von daher völlig frei in meiner Wahl. Meines Wissens sind noch nicht einmal Geber oder der Anschluß für eine Welle vorhanden.

Es gibt ja Modelle, die beide Ohm Zahlen unterstützen

richtig da kann man es auswählen

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• @tightasrock
    Mir fällt da gerade noch was ein:
    Wenn Du mit der Kiste irgendwann auch mal fahren willst/kannst ( :rolleyes: ) solltest Du mal nachgucken was für eine Hauptdüse im Vergaser ist.
    Bei den alten Modellen ist eine 102er drin. Das wurde von SMC irgendwann geändert und eine 108er verbaut damit der Motor nicht vorzeitig den Hitzetod stirbt.
    Ein Tacho mit Öltemperaturanzeige ist sehr sinnvoll. Bei Außentemperaturen über 25 Grad steigt die Öltemperatur nach ca. 30 Minuten Volllast über 130 Grad.
    Mit der Originalübersetzung Ritzel Z12 und Kettenrad Z40 sollte man nicht schneller als die in den Papieren angegebenen 71 km/h fahren. Sonst dreht der Motor viel zu hoch.

Viele Grüße
    Michael

• Danke für den Hinweis

Da der Kabelbaum bei mir jedoch keinerlei Leitung zum Abgreifen der Drehzahl hat und der jetzt erstmal (damit überhaupt einer dran ist) besorgte Tacho keine Temperatur Anzeige hat, muss ich erstmal so klar kommen.

Wo ich gerade beim Thema bin : hat jemand eine Idee wo ich die Gebermagnete für den Tacho anbringen kann? Die Felgen haben keine Löcher, Bremsscheibe ist wohl eher ungünstig, Ritzel hinten wäre möglich aber auch nicht wirklich einfach.... Jetzt habe ich einen Tacho, kann aber kein. Signal empfangen, weil ich die Magnete nicht anbringen kann.

Nicht dass ich zum fahren einen Tacho benötige, aber ich glaube, mein Punktekonto sollte mit einem Tacho vor zu viel Zuwachs geschützt werden.

• Das Kabel vom Drehzahlmesser wird entweder an die Leitung zur Zündspule angeschlossen oder um das Zündkabel gewickelt, das sollte in der Anleitung vom Tacho stehen.

Den Magneten für den Tachosensor kann man in den Kopf einer Inbusschraube kleben und die Schraube am Kettenrad befestigen. Die Schraube muss so lang sein dass sie bündig mit dem Kettenradhalter ist und nah genug am Sensor vorbeigeht.
    Den Sensor kann man mit einem (eventuell selbst gebauten) Halter an der Schwinge befestigen. Da ist eine 5mm-Bohrung in der Nähe vom Kettenrad.
    Fotos habe ich da leider nicht von, ich habe mittlerweile eine andere Hinterachse drin.

Viele Grüße
    Michael

• Ist mir doch glatt noch ne Frage eingefallen :

Kann ich die Ölablassschraube tauschen, um damit das Signal für die Öl Temperatur zu bekommen?

Im Prinzip ja. Von Acewell (und wahrscheinlich auch von anderen Firmen) gibt es eine passende Schraube. Ob die mit Deinem Tacho kompatibel ist oder ob dann nur Blödsinn angezeigt wird weiß ich aber nicht.
    Wenn bei dem Tacho schon eine Sensorschraube dabei ist könnte man die eventuell mit einem Gewindeadapter auf die richtige Größe bringen.

Viele Grüße
    Michael

• Wenn Du am Tacho das Kabel für das Drehzahlsignal identifiziert hast dann wickel das mehrmals um das Zündkabel das von der Zündspule zum Zündkerzenstecker geht.
    Wenn das nicht funktioniert dann schließ es an das dünne Kabel an das von der CDI zur Zündspule geht.

Viele Grüße
    Michael