Kompromiss ATV und Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Mahlzeit,
    Fahre nun seit Anfang Mai meine Raptor. Macht Spaß, aber auf Dauer reicht sie mir vermutlich nicht. Daher frage ich euch mal wieder nach Input :)

Was mir fehlt: ATV. Was ich behalten will: Sportlichkeit (d.h. für mich die gute Beschleunigung, Trail-Eignung, schnittiges Design).

Ich weiß dass ich Kompromisse machen muss und sehe den besten aktuell in der Can Am Renegade. Ist aber so teuer und im Unterhalt (Wartungsintervalle z.b.) auch sehr intensiv. alternativ noch die TGB Target. Wichtig ist 4x4, Differenzial, Variomatik, 35 PS oder (gerne) mehr. Nettes wären Feature Seilwinde und hohe Luftansaugung. Geländetauglichkeit ist ein Muss.

Kennt jemand noch andere Alternativen (bitte immer mit Für- und Wider wenn’s geht) oder sogar bessere Kompromisse? Vorweg: klassische ATVs sagen mir optisch einfach persönlich nicht 100 % zu, die Grizzly wäre ne Option aber das Panzer-Design... ich weiß nicht.

Ob ich die Raptor behalte und ein zweites Quad kaufe oder sie irgendwann wieder verkaufe und dann ein Ersatzfahrzeug kaufe weiß ich noch nicht. Ist nicht akut, aber im Gelände kommt die Raptor recht schnell an ihre Grenzen.

Freue mich über Rückmeldungen. Danke und :thumbup:

• Was bitte ist an der Unterhalt der renegade so teuer,im Schnitt zahlt man 300€ im Jahr für eine Inspektion,es gibt unterschiedliche Preise jäh Region Händler,da musst halt vorher abklären.

Beispiel ich hab meine Kiste seit Dezember,ab 1500 km soll die Kiste zur Durchsicht zum Händler,ich hab das selber gemacht und die Kohle gespart!

Wartungsplan steht in der Anleitung.

Bei 3000 km oder einem Jahr später,muss die Kiste zur Inspektion,da werden die Öle getauscht,ich hab mein eigenes Öl,das teurer qualitativ schlechte Öl von brb kommt mir nicht ins Fahrzeug!

Brp verlangt ca.80€ für das Motoröl,ich hab für das Geld 20 Liter Meguin Racing Öl gekauft.

Logisch das die Rechnung bei der Inspektion dadurch günstiger wird,nach zwei Jahren ist die Garantie um,danach lege ich selber Hand an und gut ist!

Natürlich nur soweit man es auch fachlich machen kann,an schwierige Themen die man nicht machen kann fahre ich zum Händler.

Wenn dir die renegade gefällt,Kauf sie dir,Ist eine super Maschine doch Achtung auch sehr giftig die 1000r ist gemeint.

• Ich finde ne poli Scrampler optisch recht geil.

Wichtig wäre den Fahrprofil zu kennen das jeder seinen Brei beitragen kann. Auch bei diesem Problem kann geholfen werden ;)

Bei was kommt der Rappen an seine Grenzen?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Ich finde ne poli Scrampler optisch recht geil.

Wichtig wäre den Fahrprofil zu kennen das jeder seinen Brei beitragen kann. Auch bei diesem Problem kann geholfen werden ;)

Bei was kommt der Rappen an seine Grenzen?

da wo Allrad gut wäre und Kuppeln eher stört.. ;)

Danke für die Rückmeldungen. Die Kasten-ATVs gefallen mir wie gesagt nicht so. Die Kingcobra indes gefällt mir. Kann mir dazu jemand noch mehr sagen?

Werde mir den Rest aber auch noch ganz in Ruhe rein tun!
    LG schon mal

• da wo Allrad gut wäre und Kuppeln eher stört.. ;)
    Danke für die Rückmeldungen. Die Kasten-ATVs gefallen mir wie gesagt nicht so. Die Kingcobra indes gefällt mir. Kann mir dazu jemand noch mehr sagen?

Werde mir den Rest aber auch noch ganz in Ruhe rein tun!
    LG schon mal

das wird aber schwierig nen gescheites atv mit der passenden optik zu finden, nen sbs kommt in frage?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Definitiv nein :D bevor ein sbs würde ich ein normales atv nehmen...

Renegade, Target, online x9.1, kingcobra sind diejenigen, die dem bisher entsprechen, was ich mir optisch vorstelle. Online hat aber wohl eine eher trail-taugliche Federung und wäre daher eher nichts für mich. und die cobra soll low-Budget-China kram sein (hat mir jemand, der sie verkauft, gestanden)

• Ich würde noch die Herkules Gladiator vorschlagen, hat 41 PS finde sie vom Design her durch die Elipsoidscheinwerfer ganz gelungen,
    sie ist absolut Geländetauglich. Beschleunigung ist für die 41 PS auch gut. Was die Wartungintervalle angeht ist es da genauso wie bei den meisten ATV, sind halt recht Kurz.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…9454&scopeId=MB

Gruß Andreas

Ich will jetzt nicht mein eigenes Fahrzeug bewerben, aber auch mir gefiel die Gladiator von allen ATV's am besten. Nach über 2000 km kann ich sagen dass die Maschine sowohl im Gelände als auch, mit den ATV-typischen Abstrichen, auf der Straße, einwandfrei fährt. Bisher, ausser Kleinigkeiten die ich selbst und ohne Kosten beheben konnte, keine Probleme. Erster KD kostete ca. 180,- EUR.

Gruß,
    Matthias