Kompromiss ATV und Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Bei Gelände mit hartem Untergrund hat die Maxxer 450 i keinerlei Probleme (da kommt selbst eine MXU 300 mit 2 x 4 auf den meisten Strecken mit); auf lockerem, schlammigem Untergrund sind die "kleinen" Räder ein Problem wenn Dickschiffe vor dir durch Gewicht und Leistungsüberschuss den Boden so tief aufgewühlt haben, daß die "Kleinen" mit der Bodenplatte aufsitzen.

    guter Punkt.


    Die kingcobra zählt aber auch nicht unbedingt zu den Dickschiffen oder?

  • Die kingcobra zählt aber auch nicht unbedingt zu den Dickschiffen oder?

    ...sicher nicht! Schon der im Vergleich zu anderen ATV eher "zierliche" Motor mit 525 ccm und ca. 40 PS ergibt da einen Missklang.


    Die kingcobra gefällt mir optisch gut. Ganz konkret: ist die wirklich Geländetauglich, inkl. tiefer Schlamm, Pfützen, steiler Anstieg, tiefes Gestrüpp? Federung nicht zu straff, zuverlässig etc.? Ich kann wenn sowieso nur gebraucht kaufen...

    Ein Geländefahrzeug nach der Optik kaufen? Willst du damit flanieren?
    Zur Geländetauglichkeit: das ist grundsätzlich eine Sache der definition! Wenn du "moddern" und du durch tiefe, künstlich angelegte Wassergräben fahren "mußt", weil einer deiner Kumpel das vorgibt Ist das eine Sache für Freaks, die billigend Materialschäden in Kauf nehmen... passt also nicht in dein Budget!
    Geländefahren ist aber vor allem die Bewältigun einer unwegsamen Strecke ohne Material- und Geländeschäden. Dazu brauchst du aber nicht einmal Allradantrieb sondern Hirn bei der Trassenwahl!
    Hank


    PS: hast du dir schon mal eine Shade angeschaut? Die schau'n doch recht "sportlich" aus, erfüllen die gewünschten Voraussetzungen und sind recht "preiswert" zu haben...

  • ...sicher nicht! Schon der im Vergleich zu anderen ATV eher "zierliche" Motor mit 525 ccm und ca. 40 PS ergibt da einen Missklang.

    Ein Geländefahrzeug nach der Optik kaufen? Willst du damit flanieren?Zur Geländetauglichkeit: das ist grundsätzlich eine Sache der definition! Wenn du "moddern" und du durch tiefe, künstlich angelegte Wassergräben fahren "mußt", weil einer deiner Kumpel das vorgibt Ist das eine Sache für Freaks, die billigend Materialschäden in Kauf nehmen... passt also nicht in dein Budget!
    Geländefahren ist aber vor allem die Bewältigun einer unwegsamen Strecke ohne Material- und Geländeschäden. Dazu brauchst du aber nicht einmal Allradantrieb sondern Hirn bei der Trassenwahl!
    Hank


    PS: hast du dir schon mal eine Shade angeschaut? Die schau'n doch recht "sportlich" aus, erfüllen die gewünschten Voraussetzungen und sind recht "preiswert" zu haben...

    Zum flanieren habe ich die Raptor, besser gehts optisch eh nicht.. ;) Spaß beiseite: ich mag das Kasten-Design nicht und Punkt. Wenn es doch Alternativen gibt, warum sollte ich mich nicht dahingehend orientieren? Bringt mir ja auch nichts, wenn ich dann nicht begeistert bin beim Aufsteigen und Losfahren weil ich meine Karre unschön finde. Flanieren und Gelände passt ohnehin nicht. :P und ich MUSS sowieso nichts, ich will!


    Gelände ist für MICH nicht zwangsläufig nur moddern, sondern eben... Gelände. Da, wo man fahren kann... Sand, Wiesen, Steine, Hügel, Löcher, Schlammpfützen (ggf. auch was tiefer)... ich will mit der Maschine nicht ins Schwimmbad aber auch nicht in 20 cm Matsch festfahren. Und aus eigener Erfahrung weiß ich inzwischen, dass man im Gelände manches mal Allrad braucht. Wenn ich mit der Raptor trails fahren wollte oder Feldwege, Schotterwege, Waldwege... passt! Aber manchmal stört eine Kupplung halt und es ist nötig, dass sich die vorderen Räder einbringen können.
    Wenn du selber nur Straße fährst ist es ja deine Sache wie du Geländefahren findest und wS für dich die Definition von Gelände ist, aber despektierlich über das Hobby von Leuten zu sprechen, die gerne (z.B.) moddern gehen und Ihr Quad bis zum Helmvisier ins Wasser fahren, finde ich nicht ganz passend - das nur am Rande. Leben und Leben lassen, soll doch jemand seine Maschine hart rannehmen wenn er es mag.
    Ist nicht das, was ich suche, ich stimme deiner Geländefefinition weitestgehend zu. Und dafür braucht es nicht immer ein Sportqiad, sondern ein (gescheites) ATV.


    Die Shade sieht für mich nicht sportlich aus, sorry ;) habe ich auch schon mal im Visier gehabt.
    ich suche etwas Richtung Renegade, kingcobra, uranos 750 (wie ich inzwischen weiß) oder die bereits erwähnten kleineren Kollegen. Es wurden ja schon einige gute Vorschöäge gemacht. Ich bleibe am Ball.
    Danke für deinen Beitrag.

  • “Wenn du selber nur Straße fährst ist es ja deine Sache wie du Geländefahren findest und wS für dich die Definition von Gelände ist, aber despektierlich über das Hobby von Leuten zu sprechen, die gerne (z.B.) moddern gehen und Ihr Quad bis zum Helmvisier ins Wasser fahren, finde ich nicht ganz passend - das nur am Rande.“


    Wo steht das ? Steh auf dem Schlauch ....

  • Die Explorer Modelle wurden seinerzeit von der KSR Group in Deutschland und Österreich vertrieben.


    Die 700er Urano wurde irgendwann durch den 750er Einspritzer ersetzt. Das Angebot war aber, wenn man nach Mobile ging, nie sehr groß. Unter dem Kleid steckt eigentlich SMC, unter dem Label wird sie u.a. auch in der Schweiz angeboten.


    Jetzt werden die Fahrzeuge überwiegend durch die Label´s Online und SMC vertrieben.

  • ich schrieb ja schon oben, das die kingcobra untenrum das gleiche ist, wie die gladiator (evtl. ein etwas anders eingestelltes fahrwerk) also ist die auch so geländefähig wie die gladiator. also auch top im gelände.
    ich fand die 500er renegade, die ich mal eine woche in marokko fahren durfte, aber vergleichbar vom fahrgefühl her und von der geländegängigkeit.

  • Das wollte ich hören, Danke :D schade, dass es die Cobra nicht mit 700ccm oder mehr gibt.


    Uranos Ursprung = SMC habe ich auch schon gelesen. Was hälst du von SMC?


    Danke Leute und vG

    Ich persönlich kann zur Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von SMC nichts sagen. Verarbeitungsmäßig machen sie in meinen Augen einen guten Eindruck, Made in Taiwan, wie halt zum Beispiel auch Kymco.


    Hier werden die ATV´s unter dem Online Label vertrieben. Könntest ja mal bei Herter Quads anfragen, der hat früher SMC importiert.