Kompromiss ATV und Quad

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  • Definitiv nein :D bevor ein sbs würde ich ein normales atv nehmen...

    Renegade, Target, online x9.1, kingcobra sind diejenigen, die dem bisher entsprechen, was ich mir optisch vorstelle. Online hat aber wohl eine eher trail-taugliche Federung und wäre daher eher nichts für mich. und die cobra soll low-Budget-China kram sein (hat mir jemand, der sie verkauft, gestanden)

    dann bleibt doch nur die Renegade?
    Bei Target und online finde ich die 400+kg Alleingewicht schwierig bzw viel zu viel.
    Alternativ fallen noch die Maxxer 450 von Kymco bzw. Arctic Cat XC450 in den Bereich der Crossover, allerdings haben die bedeutend weniger Leistung.

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Beide gefallen mir recht gut, die Leistung reicht im Gelände völlig aus und wenn’s was günstigeres würde könnte ich die Raptor halten und für die sportlichen Ausfahren nutzen.

    700er Explorer Urano habe ich noch entdeckt, weiß jemand was über die?

    Im Gelände wäre mir Qualität wichtiger als topspeed, kann man ja doch nicht ausfahren. Hauptsache flott auf 60-70 Sachen kommen und ansonsten im Gelände die Hügel und Steine hochkommen. Wenn die Maxxer da keine Schwierigkeiten hat wäre die doch ne gute Alternative zur Renegade?!

    Die Gladiator ist überhaupt nicht das, was ich suche, weil Panzer-ATV. Wenn’s ein solches würde hätte ich einen anderen Favoriten aber ich mag das Design einfach nicht so gern wie das der sportlicheren ATVs.

  • Also ich kann kymco nur empfehlen und fahre eine sehr Alte :D Kenne aber auch einen mit einer 450er Maxxer und einen mit einer XC450 (sind baugleich) und sind beide sehr zufrieden, sowohl performance-technisch und von der Zuverlässigkeit. Fahren auch alle ausschließlich Offroad und dank Allrad ist sogar leichtes moddern drin. Normale Trails und Feld-und Waldwege kommt man sowieso überall damit lang. Sind wohl beide nur ~90km/h schnell, aber Offroad fährt man ja selten schneller, bzw wenn überhaupt so schnell.

    Ich verstehe übrigens genau was du suchst - ich teile deine Vorstellungen. Eckige ATVs, am besten noch mit vorne und hinten riesigen Koffern - da bin ich absolut kein Fan von <X

    Ich habe die Patente A, B, C und die 6.

  • Im Gelände wäre mir Qualität wichtiger als topspeed, kann man ja doch nicht ausfahren. Hauptsache flott auf 60-70 Sachen kommen und ansonsten im Gelände die Hügel und Steine hochkommen. Wenn die Maxxer da keine Schwierigkeiten hat wäre die doch ne gute Alternative zur Renegade?!

    Bei Gelände mit hartem Untergrund hat die Maxxer 450 i keinerlei Probleme (da kommt selbst eine MXU 300 mit 2 x 4 auf den meisten Strecken mit); auf lockerem, schlammigem Untergrund sind die "kleinen" Räder ein Problem wenn Dickschiffe vor dir durch Gewicht und Leistungsüberschuss den Boden so tief aufgewühlt haben, daß die "Kleinen" mit der Bodenplatte aufsitzen.

  • da wo Allrad gut wäre und Kuppeln eher stört.. ;)
    Die Kingcobra indes gefällt mir. Kann mir dazu jemand noch mehr sagen?

    die basis ist die gleiche wie die gladiator. gibt es auch mit allrad. die sind mittlerweile zuverlässig geworden. die anfänglichen kinderkrankheiten haben den ruf völlig ruiniert, ist aber nun unbegründet.
    die optik finde ich auch nach 10 jahren immer noch super.
    und für den kurs echt eine überlegung wert.
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…Order=ASCENDING

    die sind endgeschwindigkeitsmäßig nicht die flottesten, brauchen aber nicht so viel sprit und ziehen gut an.
    vielleicht können dir hier noch einige gladiatorfahrer etwas über die t6 erzählen.

  • ...vielleicht können dir hier noch einige gladiatorfahrer etwas über die t6 erzählen.

    Über die T6 kann ich gerne berichten, jedoch schreibt ja Wuast, dass die Gladiator gar nicht das ist was er sucht. Dabei finde ich, dass sie gerade NICHT aussieht wie ein Panzer, nicht eckig und aggressiv. Koffer vorne und hinten sind übrigens keine Serienausstattung und müssen meist sowieso hinzugekauft werden ( Schmolf, Post #15). Wer die nicht braucht oder mag muss sie ja auch nicht auf das ATV schnallen.

    Meine Gladiator hat mich nun mittlerweile zuverlässig 2500 km über Straße, Kies, Schotter, leichtes und auch schweres, unwegsames Gelände transportiert, und das ohne nennenswerte Probleme. Der Verbrauch lag im Durchschnitt bei ca. 10l/100km, mal mehr, mal weniger.

    Topspeed bei reiner Geländebereifung habe ich nie ausprobiert, 80 km/h max. haben mir immer genügt, aber es war noch etwas Luft nach oben.
    Das Fahrwerk finde ich gut, die Ausstattung und Bedienbarkeit auch. Die Verarbeitung des Fahrzeugs ist aus meiner Sicht hochwertig und robust. Das Design des Fahrzeugs ist für mich das schönste welches es derzeit auf dem ATV-Markt gibt.

    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel (28. Juni 2019 um 21:51) aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Über die T6 kann ich gerne berichten, jedoch schreibt ja Wuast, dass die Gladiator gar nicht das ist was er sucht.

    aber die kingcobra ist eigentlich eine gladiator mit anderer verkleidung, deshalb meine anfrage.

  • Die kingcobra gefällt mir optisch gut. Ganz konkret: ist die wirklich Geländetauglich, inkl. tiefer Schlamm, Pfützen, steiler Anstieg, tiefes Gestrüpp? Federung nicht zu straff, zuverlässig etc.? Ich kann wenn sowieso nur gebraucht kaufen... je nachdem was meine Raptor jetzt kosten wird.

    Wer weiß denn etwas zur Explorer Uranos 700? Und hat die einen Nachfolger, der keinen Vergaser mehr hat?


    Danke für die zahlreichen Infos. Lg

  • Bei Gelände mit hartem Untergrund hat die Maxxer 450 i keinerlei Probleme (da kommt selbst eine MXU 300 mit 2 x 4 auf den meisten Strecken mit); auf lockerem, schlammigem Untergrund sind die "kleinen" Räder ein Problem wenn Dickschiffe vor dir durch Gewicht und Leistungsüberschuss den Boden so tief aufgewühlt haben, daß die "Kleinen" mit der Bodenplatte aufsitzen.

    guter Punkt.

    Die kingcobra zählt aber auch nicht unbedingt zu den Dickschiffen oder?

  • Die kingcobra zählt aber auch nicht unbedingt zu den Dickschiffen oder?

    ...sicher nicht! Schon der im Vergleich zu anderen ATV eher "zierliche" Motor mit 525 ccm und ca. 40 PS ergibt da einen Missklang.

    Die kingcobra gefällt mir optisch gut. Ganz konkret: ist die wirklich Geländetauglich, inkl. tiefer Schlamm, Pfützen, steiler Anstieg, tiefes Gestrüpp? Federung nicht zu straff, zuverlässig etc.? Ich kann wenn sowieso nur gebraucht kaufen...

    Ein Geländefahrzeug nach der Optik kaufen? Willst du damit flanieren?
    Zur Geländetauglichkeit: das ist grundsätzlich eine Sache der definition! Wenn du "moddern" und du durch tiefe, künstlich angelegte Wassergräben fahren "mußt", weil einer deiner Kumpel das vorgibt Ist das eine Sache für Freaks, die billigend Materialschäden in Kauf nehmen... passt also nicht in dein Budget!
    Geländefahren ist aber vor allem die Bewältigun einer unwegsamen Strecke ohne Material- und Geländeschäden. Dazu brauchst du aber nicht einmal Allradantrieb sondern Hirn bei der Trassenwahl!
    Hank

    PS: hast du dir schon mal eine Shade angeschaut? Die schau'n doch recht "sportlich" aus, erfüllen die gewünschten Voraussetzungen und sind recht "preiswert" zu haben...

  • Schau doch mal bei Youtube nach:
    Cectek Kingcobra, da gibt es einige Videos zu dem Fahrzeug.

    LG Martin

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    Einmal editiert, zuletzt von Toruk Makto (29. Juni 2019 um 10:47)

  • ...sicher nicht! Schon der im Vergleich zu anderen ATV eher "zierliche" Motor mit 525 ccm und ca. 40 PS ergibt da einen Missklang.

    Ein Geländefahrzeug nach der Optik kaufen? Willst du damit flanieren?Zur Geländetauglichkeit: das ist grundsätzlich eine Sache der definition! Wenn du "moddern" und du durch tiefe, künstlich angelegte Wassergräben fahren "mußt", weil einer deiner Kumpel das vorgibt Ist das eine Sache für Freaks, die billigend Materialschäden in Kauf nehmen... passt also nicht in dein Budget!
    Geländefahren ist aber vor allem die Bewältigun einer unwegsamen Strecke ohne Material- und Geländeschäden. Dazu brauchst du aber nicht einmal Allradantrieb sondern Hirn bei der Trassenwahl!
    Hank

    PS: hast du dir schon mal eine Shade angeschaut? Die schau'n doch recht "sportlich" aus, erfüllen die gewünschten Voraussetzungen und sind recht "preiswert" zu haben...

    Zum flanieren habe ich die Raptor, besser gehts optisch eh nicht.. ;) Spaß beiseite: ich mag das Kasten-Design nicht und Punkt. Wenn es doch Alternativen gibt, warum sollte ich mich nicht dahingehend orientieren? Bringt mir ja auch nichts, wenn ich dann nicht begeistert bin beim Aufsteigen und Losfahren weil ich meine Karre unschön finde. Flanieren und Gelände passt ohnehin nicht. :P und ich MUSS sowieso nichts, ich will!

    Gelände ist für MICH nicht zwangsläufig nur moddern, sondern eben... Gelände. Da, wo man fahren kann... Sand, Wiesen, Steine, Hügel, Löcher, Schlammpfützen (ggf. auch was tiefer)... ich will mit der Maschine nicht ins Schwimmbad aber auch nicht in 20 cm Matsch festfahren. Und aus eigener Erfahrung weiß ich inzwischen, dass man im Gelände manches mal Allrad braucht. Wenn ich mit der Raptor trails fahren wollte oder Feldwege, Schotterwege, Waldwege... passt! Aber manchmal stört eine Kupplung halt und es ist nötig, dass sich die vorderen Räder einbringen können.
    Wenn du selber nur Straße fährst ist es ja deine Sache wie du Geländefahren findest und wS für dich die Definition von Gelände ist, aber despektierlich über das Hobby von Leuten zu sprechen, die gerne (z.B.) moddern gehen und Ihr Quad bis zum Helmvisier ins Wasser fahren, finde ich nicht ganz passend - das nur am Rande. Leben und Leben lassen, soll doch jemand seine Maschine hart rannehmen wenn er es mag.
    Ist nicht das, was ich suche, ich stimme deiner Geländefefinition weitestgehend zu. Und dafür braucht es nicht immer ein Sportqiad, sondern ein (gescheites) ATV.

    Die Shade sieht für mich nicht sportlich aus, sorry ;) habe ich auch schon mal im Visier gehabt.
    ich suche etwas Richtung Renegade, kingcobra, uranos 750 (wie ich inzwischen weiß) oder die bereits erwähnten kleineren Kollegen. Es wurden ja schon einige gute Vorschöäge gemacht. Ich bleibe am Ball.
    Danke für deinen Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuast (30. Juni 2019 um 04:18)