Erfahrungen mit Polaris Sportsman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ATV Gemeinde!


    Einige sehr interessante Berichte haben mich bewogen auch meine Erfahrungen zu teilen. Wir fahren in der Familie Sportsman 570, 850 Touring und 1000 XP.


    Alle drei Modelle sind wartungsfreundlich aufgebaut, für Selbstreparierer optimal. Das Fahrverhalten auf Strasse und die Geländefähigkeit sind gut. Es gibt zahlreiches Zubehör und Tuning.


    Unser Fahrprofil ist Strasse, Feldwege und normales Gelände - keine Matsch- oder Geländequälorgien.


    Bisher keine Reparaturen oder Ausfälle.


    Sportsman 570 efi eps
    30.07.16 – 500 – 265,60 € davon 186 Arbeitslohn
    27.09.16 – 1529 – 261.54 € davon 193 Arbeitslohn
    07.09.18 – 2411 – 214,50 € davon 116 Arbeitslohn inkl. Wuchten der Vorderräder


    Sportsman 1000 xp efi eps

    20.08.16 – 306 km – 226,27 € davon 135 Arbeitslohn


    24.11.16 – 1703 km – 302 € davon 262 Arbeitslohn inkl. Montage Griff- und Daumen-Heizung


    29.05.17 – 2246 km – 83 € davon 52 Arbeitslohn (Polaris Safety Bulletin A-17-01-D, Garantie kostenlos)


    16.02.18 – 3217 km – leider keine Rechnung vom Vorbesitzer vorhanden


    11.07.19 - 3665 km - 296 € davon 165 Arbeitslohn - Service vorgezogen da Schaltung hakt (Variokit von JP verbaut), Vorderräder laufen trotz wuchten noch sehr unrund ab Tempo 80 (linkes Rad gedreht und gewuchtet). 145 € müsste man für die ausserhalb des Service beauftragten Arbeiten und Teile abziehen.


    Schaltung geht besser, werde ich weiter beobachten. Vorderräder laufen jetzt auch über 80 km/h rund.

  • Hallo,


    ich habe ein Frage.
    Ich bin bis März einen Yamaha gefahren. Seit März fahre ich einen Sportsmann 570SP.
    Zum fahren super, das einzigste ist das die Gänge schlecht einzulegen sind, teilweise nur mit wackeln und vor und zurück.
    Wie ist das bei Dir oder anderen?

  • Wieviele km ist deine 570er schon gelaufe?
    Es kann ein schlecht justierter Riemen sein oder Verschleiss an der Vario.


    Bei unserer 570 kein Problem, bei meiner 1000er muss ich was machen, siehe Thema.

  • Das ist ganz normal,ich hab das auch in meiner traxter,das ich vor und zurück wackeln muss :D


    Bei der Outlander war das extremer,aber daran muss man sich gewöhnen bei einem Fahrzeug mit Variomatik.

  • Wenn der Vorwärtsgang eingelegt ist, rollt dann das ATV im Leerlauf langsam los?


    Wenn die Maschine eben steht, sollte das aber nicht extrem sein. Bei unserer 570er war das nach dem Service und Ausrichten des Riemens viel besser, ebenerdig geht das ohne Wackeln.


    Bei meiner 1000er muss ich immer schaukeln. Das lass ich diese Woche nachsehen und ich probier mal den Vario-Kit von JayParts - werde dann am WE berichten.

  • Gestern habe ich meine 1000 XP zum Service gefahren, 40 km bzw 30 Minuten.
    Laut Werkstatt keine Polaris Sicherheitsnachbesserung und laut Serviceplan nur Durchsicht. Lasse aber trotzdem das Motoröl wechseln und Unwucht an der Vorderachse prüfen. Variokit von JP war auch da. Hoffe, dass sonst nichts auffällt, die Rechnung mich nicht traurig macht und die Schaltung besser geht.

  • Heute die 1000 XP wieder vom Service geholt, fast 40 Km im Regen, weniger schön.


    Service gemacht, Rad vorne links gedreht und gewuchtet, Variokit von JP verbaut.


    3665 km - 296€ davon 162€ Arbeitslohn.


    115 km gefahren und Tankuhr zeigt 1/3 voll (19 Liter Tankinhalt), braucht also ca. 10-12 Liter auf der Strasse (bei 80 im Durchschnitt), beim nächsten Tankstop rechne ich den Verbrauch mal aus. Die 90 PS fordern ihren Tribut.

  • Heute mal kurz 30 km mit Tankstopp gefahren.
    Meine XP 1000 hat knapp 11 Liter auf 100 km verbraucht.


    Nach Ausfahrt mit Gelände ergab der Tankstopp 11,3 Liter. Will den reinen Verbrauch im Gelände garnicht wissen.


    Die Schaltung geht jetzt akzeptabel, der kleine Umbau hat sich gelohnt.

  • Die 850er Touring hat noch keine Verkabelung für die Winde, daher dauert der Einbau ca. 1 Stunde. Ein Verlängerungskabel von der Winde zum Schalter muss angefertigt werden. Bei neueren Modellen mit Verkabelung dauert der Einbau 30 Minuten.


    Die Winde kommt von Polaris und ist vormontiert. Die Windenhalterung wird mit 4 Schrauben am Rahmen befestigt. Die vormontierten Kabel werden hinter dem Kühler zur Batterie gezogen. Das Schalterkabel wird mit dem Stecker an der Winde angeschlossen. Danach kommt die Verkleidung wieder dran.


    Der Umbau des Halters für ein schmales Nummernschild dauert vermutlich länger als der Einbau der Winde.


    898DD116-F1B5-4CCD-8A35-21C6E7D12B03.jpeg

  • Am Sonntag bei sehr sonnigem Wetter einige Stunden im Off Road Park in Langenaltheim unterwegs gewesen. Tolle Trial-Erfahrungen gesammelt und viel Spass gehabt. Den Dreck haben wir in der Waschhalle des Parks gelassen.


    Die beiden Sportsman 850/1000 haben alles gemeistert und wir waren beeindruckt was alles geht.


    Überrascht war ich auch vom Verbrauch meiner 1000er. Ich hatte 5 km vor dem Park voll getankt und nach gut 1,5 Stunden Trial im Park hat die Anzeige noch voll gezeigt - ich hatte einen hohen Verbrauch erwartet.

  • Wir haben die tiefen Wasserlöcher ausgelassen, wir wollten ja sehen was im Gelände geht und nicht stundenlang putzen. Der Dreck der knietiefen Schlammlöcher hat schon gereicht. Zum Glück gibt es dort eine sehr effektive Waschhalle. Sicher werden wir auch noch etwas Langenaltheim an den ATVs haben.


    Gefährlich kann es dort schon sein, jede Aktion sollte gut überlegt werden und Unachtsamkeit kann schnell zum Unfall führen. Mich hat die Disziplin und Rücksichtnahme der Fahrer sehr gefallen. Aber ATV fahren kann überall gefährlich sein.

  • Nach dem zweiten Besuch im Off Road Park Langenaltheim im Oktober wurde die 1000er nochmal gewaschen und steht jetzt in der Garage.


    Keine Probleme mit den Polis, die 850er muss im Frühjahr irgendwann zum Service.


    Im Frühjahr wollen wir uns auch mal den Off Road Park Bayern in Großmehring ansehen.