CForce 1000 Schalter für Fahrscheinwerfen. Da stimmt was nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Es geht nicht darum was Sinn macht, sondern was Vorschrift ist.

Hi Ghost, im §53a ist es nicht definiert (vll. gibt es noch eine EU Verordung). Die Schaltung der Warnblinkanlage scheint im ermessen der Herstellers zu liegen.

Bin mir aber sicher, dass es in Deutschland nur eine geringe Anzahl von zugelassenen Fahrzeugen gibt,

wo die Warnblickeanlage nur mit Zündung geht.

In meinem Bekannten und Freundeskreis fährt keiner ein Auto, Motorrad,Taktor ect, wo der Warnblinker nicht auch ohne Zündung geht.

Nehmen wir mal fiktiv an, wir kommen in eine Situation in der man laut Gesetz oder Vorschrift die Warnblinkanlage einschalten muss, diese

funktioniert aber nur mit Zündung. Nun entwendet jemand das Fahrzeug, weil man den Schlüssel stecken gelassen hat.

Somit handelt man grob fährlässig, Verleitung zum Diebstahl und alles was dazu gehört. Wenn man den Warnblinker nicht einschaltet, handelt man auch nicht rechtes.

Aber egal wie, bei meinem ATV bleibt die Schaltung der Warnblinkanlage nicht so.

• Hallo,
    wir haben zu Hause eine Access Shade 850 und Aeon Crossland 600, beide Fahrzeuge dieses Jahr gekauft und da ich dieses Thema hier mit verfolge, habe ich das mit der Warnblinkanlage bei uns auch getestet. Bei beiden Fahrzeugen muss die WBA bei Zündung an eingeschaltet werden, danach kann man die Zündung ausschalten und den Schlüssel abziehen und die Blinker funktionieren weiter, bei ausgeschalteter Zündung lässt sich nichts einschalten, noch nicht einmal das Stand- bzw Parklicht. Das nur mal so am Rande wie es bei anderen Herstellern ist.

MfG Andreas

• Hi, gibt es schon was neues?

Mein Händler hat mich gestern angerufen, er hat mit seinem Prüfer vom Tüv in Thüringen telefoniert und der sagt, das mit dem TFL ist ok in Deutschland. TFL kann gedimmt werden und Rücklichter dürfen ausgehen beim blinken.....

Hab ihm klar gemacht, so nicht.

KSR hat angeblich auf das Thema noch garn nicht reagiert.

• Hallo,
    wir haben zu Hause eine Access Shade 850 und Aeon Crossland 600, beide Fahrzeuge dieses Jahr gekauft und da ich dieses Thema hier mit verfolge, habe ich das mit der Warnblinkanlage bei uns auch getestet. Bei beiden Fahrzeugen muss die WBA bei Zündung an eingeschaltet werden, danach kann man die Zündung ausschalten und den Schlüssel abziehen und die Blinker funktionieren weiter, bei ausgeschalteter Zündung lässt sich nichts einschalten, noch nicht einmal das Stand- bzw Parklicht. Das nur mal so am Rande wie es bei anderen Herstellern ist.

MfG Andreas

Hi Andreas,

so ist es doch OK, ist bei meinem Motorrad auch so.

• hatte heute mit meinen Händler telefoniert der ist schon auf ksr eine bissen sauer wie es schien seit 3 tagen ist von dannen Funkstille

Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~

Two souls, one quad! :schnellweghier:

• Update:

Mein Händler hat heute eine Kopie vom Fahrzeugschein meiner CForce 1000 an den Tüv geschickt um prüfen zu lassen was Fakt ist.

Ergebnis:

Mein Quad hat keine EG-Typengenehmigung sondern eine Einzelbetriebserlaubnis. So ist die Beleuchtung im Gutachten vom Tüv genehmigt worden.

Das bedeutet, da wir in Deutschland wohnen, gelten für die Beleuchtung (das Fahrzeug) die deutschen Vorschriften und nicht die EU-Richtlinien.

Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln, was da abgeht

Jetzt bleibt es abzuwarten ob KSR endlich einlenkt und die Beleuchtung nachgebessert wird.

Ansonsten verlange ich die Wandlung vom Kaufvertrag, obwohl der Händler ja nichts dafür kann.

• bei mir gibt es nicht neues mein Händler bekommt die ganze Woche kein ans Telefon

Welcome to the disclaimer! That's right, the disclaimer!
    If it sounds sarcastic, don't take it seriously. And if it offends you, just don't listen to it~

Two souls, one quad! :schnellweghier:

• Hier mein Senf dazu, wie Licht und Co an meinem Grizzly geschaltet sind:

Zündung AUS, Schalterstellungen 0, 1 oder 2:
    alles aus. Auch die Warnblinker machen nix. Der Grizzly spielt toter Mann.

Zündung AN, Schalterstellung 0 (kein Licht)
    Tagfahrlicht ist an, ebenso Rückleuchten und die Nummernschildbeleuchtung.
    Blinker blinken. TFL, Rückleuchten und die Nummernschildbeleuchtung bleiben vom Blinken völlig unbeeindruckt an.
    Warnblinker geht auch.

Zündung AN, Schalterstellung 1 (Abblendlicht)
    Abblendlicht in den Hauptscheinwerfern an,
    Blinker blinken. Abblendlicht, TFL, Rückleuchten und die Nummernschildbeleuchtung bleiben auch hier vom Blinken völlig unbeeindruckt an.
    Warnblinker geht.

Zündung AN, Schalterstellung 2 (Fernlicht)
    Abblendlicht aus, Fernlicht in den Hauptscheinwerfern an,
    Der Mittelscheinwerfer auf dem Lenker geht auch an.
    Blinker blinken. Fernlicht, TFL, Rückleuchten und die Nummernschildbeleuchtung bleiben vom Blinken völlig unbeeindruckt an.
    Warnblinker geht.

Warnblinker
    Wenn ich den Warnblinker bei Zündung AN einschalte und dann die Zündung auf AUS stelle, geht auch der Warnblinker aus.

Mich stört es nicht, dass das TFL, die Rückleuchten und die Nummernschildbeleuchtung immer an sind. Ich fahre fahre sowieso fast immer mit Abblendlicht, auch tagsüber.
    Ich möchte ja nicht, dass mich jemand mit meinem winzigen Grizzly übersieht.

Bei den Warnblinkern bin ich auch recht entspannt. Ich möchte einfach nicht, dass irgend ein Idiot meinen Warnblinker einschalten kann, wenn ich das Quad abgestellt habe.
    Dann komme ich wieder und die Batterie ist leer.
    Im Auto ist das etwas anderes. Da ist der Schalter im abgeschlossenen Innenraum.

Bei meinem nächsten Werkstattbesuch werde ich das hier aber trotzdem mal ansprechen.

Nachtrag: was hier im Text Tagfahrlicht genannt wurde, könnten auch Begrenzungsleuchten sein. Siehe unten.

Gruß
    Markus

Einmal editiert, zuletzt von arctos (9. August 2019 um 21:20) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Bist du ganz sicher das es ein Tagfahrlicht ist :?: Ich vermute es ist nur eine Begrenzungsleuchte (Standlicht). Wenn es ein TFL ist dann muss auf der Leuchte (auch im eingebauten Zustand sichtbar ) RL 87 eingeprägt sein.

• Nein .... du bist in Deutschland und da gibt es für alles Vorschriften.

Und Ausnahmen :~:

Bin ich froh mit meiner “vorsinnflutlichen“ King. Als der große Suzuki die gemeißelt hat gab es noch kein TFL Gedöns.