Wurde schon geklärt ....
CForce 1000 Schalter für Fahrscheinwerfen. Da stimmt was nicht!
-
Herby1 -
23. Juli 2019 um 16:22 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Nein, bin ich nicht.
Was ist der Unterschied?
Vorne sind kombinierte gelb/weiße LED LEuchten. Als Blinker und TFL/Begrenzungsleuchten.
Müssen Begrenzungsleuchten nicht irgendwie am äußeren Rand sein?Das hab ich mir gedacht. So wie du die Schaltung beschrieben hast handelt es sich im ein Begrenzungslicht. Dann ist die Schaltung auch richtig.
Es gibt natürlich auch TFL und Bergenzungslicht in einer Leuchte. Dann muss die Kennung A-RL drauf sein.
Diese TFL dimmt die Leuchtstärke beim einschalten des Fahrlichts automatisch auf Bergrenzungslicht stärke runter.
Allerdings ist das bei dir eher unwahrscheinlich. Ist das TFL sehr nahe am Blinker untergebracht ( du schreibst in einer Leuchte), dann muss das TFL beim blinken an der entsprechenden Seite erlöschen, damit der Blinker nicht übersehen wird.
So einen Aufwand kann ich mir bei deinem Fahrzeug wirklich nicht vorstellen. Du hast sicher nur ein schnödes Begrenzungslicht. Was lernen wir daraus, nicht jedes Lämpchen was LED Licht hat ist auch gleich eine Tagfahrleuchte.
-
von eine bekannten die Grizzly(2014) da geht der Warnblinken auch ohne Zündung
und wen die Begrenzung leuchte an bleiben würde wahre mir das auch egal nur das licht geht aus wen ich den Blinker betätige
und bei meiner 850 die jetzt schon über 2 Monate bei KSR ist ist das auch zwischen durch auch auf Abblendlicht Stellung mitten in der Nacht passiert , und das Abblendlicht ging dann auch aus. -
Kann es sein das die Schaltung über der das Abblendlicht geschalten ist, eigentlich für das TFL gedacht ist? Würde ja Sinn machen, das das TFL aus geht beim blinken. Leuchtet das TFL wenigstens weiter beim blinken?
-
das TFL geht aus wenn ich blinke das soll es ja auch machen nur die Begrenzungslichter sollen es nicht machen
-
Und das Abblendlicht geht auch mit aus? Leuchtet das Abblendlicht bei dir immer? Und TFL und Begrenzungslicht sind die selben Leuchten, oder sind das 2 getrennte Leuchten?
-
bei meiner 850 ging das Abblendlicht mit aus aber nicht immer, und TFL und Begrenzungslichtt ist getrennt
-
Wird das TFL dann normalerweise gedimmt bei Abblendlicht, oder ist es aus? Nicht das da ein Relais nur nicht richtig seinen Dienst immer tut?
-
Wird das TFL dann normalerweise gedimmt bei Abblendlicht, oder ist es aus? Nicht das da ein Relais nur nicht richtig seinen Dienst immer tut?
Da wird nichts gedimmt, es leuchtet schön hell weiter.
-
OK wenn TFL und Begrenzungslicht getrennt ist, dann müsste das TFL beim einschalten des Abblendlichtes ausgehen meiner Meinung nach. Das TFL geht wohl beim blinken, wegen der Sichtbarkeit aus wenn ich das richtig verstanden habe. Irgendwas stimmt da mit der Schaltung nicht. Liegt vielleicht daran, daß nach neuen Bestimmungen das Abblendlicht automatisch angehen muss, sobald der Motor läuft. Dafür sind zumindest bei der 450er Dioden im Kabelbaum verbaut. Vielleicht guckst du mal danach, ob bei dir solche Dioden verbaut sind. Wenn ja, ziehst du mal eine nach der anderen, um zu sehen was passiert. Ich weiß nicht wie es bei dir geschaltet ist, leuchtet das Abblendlicht nach dem Motorstart obwohl der Schalter auf off steht?
-
Stellt doch erst mal klar ob es sich um ein Begrenzungslicht oder ein Tagfahrlicht handelt, danach richtet sich auch die Schaltung.
Heute werden immer mehr LED Leuchten verwenden. Weil dieses sehr hell erscheinen wird oft angenommen das es sich um ein Tagfahrlicht handelt. In vielen Fällen ist es aber ein Begrenzungslicht.
Ist es ein Tagfahrlicht muss sichtbar auf der Leuchte die Kennung RL87 eingeprägt sein.
Das muss auch im eingebauten Zustand erkennbar sein. So ist bei uns vorgeschrieben!
Fehlt diese Kennung, ist es auch keine zugelassene TFL.
Ist es eine Kombileuchte TFL + Begrenzungslicht dann muss auf der Leuchte A-RL87 eingeprägt sein und die Leucht beim einschalten des Fahrlichts automatisch abdimmen.
Ein gemeinsames Leuchten der TFL mit dem Fahrlicht ist bei und nicht zulässig. -
Er hat doch geschrieben das BGL und TFL getrennte Leuchten sind. Demnach scheint es ja echtes TFL zu sein, weil getrennte BGL ist doch auch nicht zulässig oder?
-