Fehler gemacht beim Lima austausch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    ich habe mir eine stärkere Lichtmaschine gekauft und eingebaut damit ich mit LoF Scheinwerfern und Heizgriffen mehr Reserven habe. Spannung war oft unter 13v während der Fahrt.


    Folgende hab ich mir gekauft:
    https://www.atvx24.com/epages/…tat-RM01048&ClassicView=1


    Jedoch scheint es mir diese hat noch weniger Leistung als meine Orginale.
    Im Leerlauf hab ich 14v. Sobald ich das Licht oder andere Verbraucher zuschalte hab ich im Leerlauf 12,x Volt und das Licht flackert leicht.
    Mit der alten Lima konnte ich wenigstens das Licht einschalten ohne das die Spannung einbricht.


    Kann man beim einbauen was flasch machen was das erklären könnte?

  • Batterie ist in Ordnung?

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Moin
    Hmmm würde auch eben zuerst die Batterie checken.
    Aber
    Schalte alle Verbraucher an
    Probiere mal den Motor auf ca 4500 upm zu halten.
    Und messe dann was an der Batterie noch ankommt.
    Das wäre ne aussagekräftige Messung.

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Richtig, eine nicht intakte Batterie kann zu solchen Problemen führen.
    Da du aber sicher noch die gleiche Batterie drin hast wie vorher geh ich mal nicht davon aus das diese Verschlechterung an der Batterie liegt.
    Mess doch einfach was die Lima für eine Leistung bringt.
    Schlauer Weise hättest du das auch bei der alten machen sollen bevor du sie ausgebaut hast, dann hättest du einen zuverlässigen Vergleich gehabt.
    Bei manchen Lichtmaschinen existiert die tolle Leistung leider nur auf dem Papier. :(

  • Das Problem ist, das die Batterie die Messung mehr oder weniger stak verfälschen kann.
    Beispiel:
    Eine neue und voll geladene Batterie nimmt kaum Strom auf, sie ist ja schon voll. Also wirst du eine hohe Lima Leistung messen.
    Eine alte , nicht mehr ganz intakte Batterie kann erhebliche Mengen an Strom verschlingen, selbst wenn sie geladen wurde.
    Hier ist die gemessene Lima Leistung deutlich geringer weil die Batterie viel schluckt, nur weist du nicht wie viel.
    Eine zuverlässige Messung sollte deshalb ohne Batterie erfolgen, dann wird auch nichts verfälscht.
    Das Problem ist nur, du solltest auf KEINEN Fall die Batterie abklemmen wenn der Motor läuft, das kann zu erheblichen Schäden führen.
    Zur genauen Messung brauchst du eine passenden Glättungskondensator. Dann kannst du die Batterie abklemmen ohne das was Schaden nimmt und die Messung wird nicht verfälscht.
    Wenn du das machen willst melde dich bei mir. Es ist halb so schlimm wie es sich anhört. :)
    Ansonsten nimm eine neue und voll geladene Batterie, damit ist es zumindest halbwegs genau.