Relais für die Blinkerkontrolle des Anhängers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • RRichard

    in dem Gutachten steht eben auch, daß einer Erhöhung der Anhängelast auf 250kg technisch nichts im Wege steht.

    Der aaS hat sich ja schon alles angesehen. 120kg hätte er ohne weiteres eingetragen. ABER, die Erhöhung der Anhängelast wäre eine Ausnahme nach §70 STVZO und die muß die Zulassungsstelle genehmigen. Technisch ist alles geprüft und ok nur wollen die wissen, warum ich ausgerechnet mit dem Fahrzeug schwerere Lasten ziehen will. Begründet habe ich es, aber es läuft wohl auf die Auflage hinaus, daß dann nur ich fahren darf.

  • RRichard

    Der aaS hat sich ja schon alles angesehen. 120kg hätte er ohne weiteres eingetragen. ABER, die Erhöhung der Anhängelast wäre eine Ausnahme nach §70 STVZO und die muß die Zulassungsstelle genehmigen. Technisch ist alles geprüft und ok nur wollen die wissen, warum ich ausgerechnet mit dem Fahrzeug schwerere Lasten ziehen will. Begründet habe ich es, aber es läuft wohl auf die Auflage hinaus, daß dann nur ich fahren darf.

    hast du denen schon erklärt das das Leergewicht der meisten kleinen Anhänger schon über 100Kg liegt und etwas Nutzlast vorhanden sein sollte. Die 120Kg stammen aus der VKP-Zulassung, da haben auch viel größere Fahrzeuge nicht viel mehr da mit den 15kW auch nicht mehr zu bewegen war.

  • hast du denen schon erklärt das das Leergewicht der meisten kleinen Anhänger schon über 100Kg liegt und etwas Nutzlast vorhanden sein sollte. Die 120Kg stammen aus der VKP-Zulassung, da haben auch viel größere Fahrzeuge nicht viel mehr da mit den 15kW auch nicht mehr zu bewegen war.

    Ja, das war ein Teil meiner Begründung.

    Wenn die sich querstellen, geht's eben Richtung LOF. Aber so wie die sich hier anstellen, gibt's dann garantiert auch Auflagen wie z.B. Geschwindigkeit o.ä.

  • Da kann ich nicht viel mit anfangen, ich müsste schon genau wissen an welchem Lötpin auf der Platine welcher Pin von den Relais und den Dioden angelötet ist. Auch müsste ich wissen welche Kabelfarbe an welchen Lötpin in der unteren Reihe geht. Ich erkenn auch nur zwei Dioden und nicht vier.

    Es wär auch hilfreich wenn du mir mal schreiben würdest ob der zweite (nicht aktive Blinker am Hänger) Einfluss auf die Überwachung hat wenn du da die Birne entfernst. Dann könnte ich mir vorstellen wie das arbeitet.