Allg. Fragen zu meiner neuen Adly 320 SM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Abend liebe Quad Freunde.



    Zunächst möchte ich mich Vorstellen. Ich heiße Chelios und bin 27 Jahre jung. Meine ersten Erfahrungen mit einem Quad sammelte ich bereits zu Jugendzeiten, da ich auch einen begeisterten Quadfan als Vater habe.

    Er besaß damals zuerst eine Shineray 250 xD, und dannach ne ltz mit Supermoto- umbau.



    Jahre vergingen und ich musste mir vor einigen Monaten, die Frage stellen, welches Motoriesierte Gefährt ich mir denn, für meine tägliche neue Arbeitsstrecke zulege. Eine Moped kam aufgrund der nicht Ganzjahres-Tauglichkeit nicht in Frage. Die beste Alternative ... QUAD. Kommt überall durch, kann nicht( oder schlechter ) wegrutschen uvm.... Für mich die beste Alternative. Gesagt, getan. Es wurde die Adly 320 SM. Gebraucht mit 2560KM auf der Uhr, von einer sehr netten Jungen Dame die kaum damit gefahren ist und es sich quasi JUST - for Fun geholt hat. Verkaufsgrund. Sie hat einen Ring angesteckt bekommen und jetzt muss Kohle her


    Nun besitze ich die Adly ungefähr 4 Wochen und nach kurzer Eingewöhnung sind wir eins geworden. Ich bin super zufrieden. Wirklich ein tolles Quad. Das erste was ich an der Maschine gemacht habe war eine komplette Motorinspektion samt Ölwechsel/Zündkerze. Vergaser wurde zerlegt, gereingt und gesäubert.



    Sie läuft super und spring bei jeglicher Wetterlage problemlos und sofort an. Ihr Fahrverhalten ist echt klasse, vorausgesetzt man kennt sich ein wenig in der Materie aus. Sprich lenkung gasanahme usw.



    Nun habe ich allerdings ein Paar fragen an die echten Profis und und kenner unter euch.



    Habe bei der Abholfahrt bemerkt das auf dem Tacho bei Vollgas, 117 Km/H stand, was absolut nicht stimmen konnte. Gegoggelt und siehe da.. Erstmal Tacho vernünftig einstellen. Meine Maxxis mit den Originalen Felgen haben einen Umfang von 1841mm. Nochmal Testfahrt. Und spitze Lag lt. GPS-Tacho 99 km/h bei 6900U/min. Da komm ich direkt zu meiner Frage:



    Ich fahre : 50% Land - 30% City - 20% AB. Und habe mir gedacht das man doch noch den ein oder anderen km/h mehr rausholen kann. Wunschwert echte 105-110 km/h.

    Das Problem die Adly 320 hat vorne das größtmöglichste Ritzel drauf ( 18 zähne ) hinten 32. Wie sollte ich am sinnvollsten Ritzeln.

    - Die drehzahl höher bekommen, dass sie schonmal die 7100-7200 U/min schafft ( mehr drehzahl vllt. 1-3 kmh/ mehr und gleichzeit untenrum spührbar besseren Anzug. Würde diese Theorie funktionieren bevor ich anfange zu basteln ? ( Wäre dann vorne 17 Zähne ) also kleiner machen



    - Oder Hinten von 32 Zähne auf 29 runter hauen, um nur die Endgeschwindigkeit zu beeinflussen, möchte aber so wenig wie möglich in der Beschleunigung verlieren.



    Frage 2:



    Was halter ihr von den Pulleys in den Vario-Quads. Ich habe darüber ausführlich gelesen und weiß über die Materie einigermaßen bescheid, allerdings finde ich im Netz keine wirklichen ERGEBNISSE besonders nicht auf die Adly oder bauartgleiche Quads, welche die Ergebnisse nach solch einem Wechsel zeigen.



    Sollte ich die Pulleys samt Ritzel zusammen ändern. Oder nur einzeln anfangen und schauen ???

    Habe Original 21 Gramm drinnen. Welche würdet Ihr aus eurer Erfahrung raten, vorausgesetzt ihr fährt die Pullis und habt ungefähr die selben Quads oder Leistung. Was bringt es. Ist es spührbar, lohnt es sich.



    Ich möchte aus der 320 keine 500er machen. Aber wenn ich 99km/h gps gemessen bei 6800-6900 Schafe, dann dürfte ich doch eigentlich problemlos ein Topspeed von 105 schaffen oder( Mit den kleinen Veränderungen).? Zumal sie ja komplett Original schon 99 läuft, was sehr bemerkenswert ist und die Adly zu einer der besten in ihrer Klasse machen, neben natürlich noch weiteren Eigenschaften.



    Kommen wir zum Sound. Jeder weiß.. und auch mein Auspuff rostet mir weg. Sound könnte naaaaaatürlich besser sein.

    FRAGE: Welche Auspuff-Anlage für die Adly 320 ???

    - GPR ? ( Die haben schon gute, allerdings für die Adly nur 1-2 passende, wenn ich richtig gesehen habe. Die geilen mit einer brutalen Optik und teilweise sogar im weißen Lack, was mir persönlich sehr gut gefällt, bieten die diese nicht für die 320 an .

    - Quadprofi ? hat jemand Erfahrung mit dieser Anlage? Empfehlenswert ?



    Man hört das solche Anlagen, Leistung schlucken würden ?



    Ich will das Quad nur ein wenig auf meine Bedürfnisse und Fahrverhalten abstimmen, keine 120-130 erreichen, was sowieso nicht möglich ist.

    Aber ein konstanter durchzug mit 3 stellen auf dem Tacho würden mich sehr sehr freuen, und ich würde sonst nicht anderes bemängeln.



    Zur Optik :



    Ist es möglich die Adly anhand ihres Serienfahrwerks, tiefer zu legen und oder härter abzustimmen ?

    Wenn ja´, wie geht das ?



    Jemand die Adly anhand von Spurplatten noch breiter gemacht ? Wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus ?



    Ihr liest ich habe viel vor und bin sehr an einem regelmäßigen Austausch interessiert und es wäre sehr schön sich mal auch in Quad treffen Persönlich kennenzulernen.

    Bin aus dem Raum Düsseldorf und für alles dankbar was hier sinnvoll diskutiert wird.



    MFG Chelios

    2 Mal editiert, zuletzt von tyros () aus folgendem Grund: Externe Grafik (Hotlink) entfernt; Textfarbe wegen besserer Lesbarkeit angepasst

  • Moin und herzlich willkommen im Forum :Hallo:

    Glückwunsch zur Adly.

    Wegen des Topspeed denke ich nicht dass da noch was geht, wenn du GPS gemessene 99Km/h erreichst dann ist das schon die obere Grenze.

    Der kleine 270ccm Motor fährt schon mit offener Leistung und die 20PS sind alles was der zu bieten hat.

    Zum Thema Übersetzung hilft dir das vielleicht weiter :

    http://www.quad.freuling.com/html/ubersetzungs-rechner.html


    LG Martin

  • Hey,


    danke für die Antworten.


    Also ja ich schaffe bei besten Bedingungen die 99. Dauert aber und wie gesagt, da muss alles stimmen. Mein Vorhaben war es jetzt, diese 99 direkt auf den Punkt zu bringen. Sprich einen konstanten Anzug bis zur Endgeschwindigkeit, wäre schon super. Meine täglichen Strecken fordern teilweise das ausfahren bis 100km/H ( Land-Bundestraßen ). Da will ich einfach mithalten können. Und nicht immer erreiche ich auch die 99. Meistens ist so bei 95 schluss, das aber bei 6800, da kann ich doch nuch aus den evtl restlich 200 - 400 U/min bis zum Begrenzer, ein paar km/h rauskitzeln ( wenn es drauf ankommt ) oder nicht ?


    Evtl Variorollen. Das ich damit die paar km/h rausholen kann. Ein gramm weniger, damit es noch stimmig ist und hauptsächlich die Drehzahl runter geht.


    Ritzeln ist schwierig bei der Adly a) es gibt kein 19`Ritzel für vorne b) ein 29er Kettenrad ist denke ich auch nicht das wahre, will nicht spühren wie da der Anzug leidet.

  • Deine Maschine ist schon recht ausgereizt. Um mit einer Änderung der Übersetzung etwas mehr Vmax zu erreichen brauchst du einfach etwas mehr Kraft um deinen Drehzahlspielraum besser auszunützen. Das gilt natürlich auch für die Rollen in der Vario; die Pulleys können da etwas weiterhelfen, da ihre Form das Ganze positiv beeinflussen kann (Betonung auf kann). Die Regel mit den "ein Gramm weniger" kann stimmen, hier kommt es aber auch noch auf andere Dinge an (Fahrergiwicht usw.). Man kann da etwas spielen und schwerere Pulleys verwenden und bei Bedarf den Messingring mit Dremel oder Feile etwas erleichtern...


    Hank

  • Das sind doch mal gute Nachrichten. Das ist eigentlich auch der Kerngedanke.

    Das Ritzel evtl von 18 auf 17 ?? Der Anzug wird besser keiner Frage. Fände ich persönlich auch super, dann schaff ich evtl einen Wheelie.


    Hoffe nur das ich damit zumindest die Geschwindigkeit halten kann. Den wie gesagt höchstens bei starker Bergabfahrt komm ich in den Begrenzer, auf gerader sogut wie nie. Da ist der knackpunkt, wo ich ein wenig feilen möchte.


    Was wäre als Profi deine Empfehlung um nicht viel Falsch machen zu können ?


    Edit: Original sind 20g verbaut.

  • Die 270ccm Motoren sind da ausgereizt.

    Wenn du dauerhaft 100 Km/h fahren möchtest dann sollte der Motor mindestens die 120 Km/h schaffen, denn dauerhaft die Maschine am Limit zu bewegen führt zu einem Motorschaden.

    Mehr wie 2~3 Km/h zusätzlich sind nicht zu machen, daher kannst du schon über die 99Km/h froh sein.

    Einen Begrenzer gibt es bei unseren 320er nicht da der Motor keine weiteren Reserven hat, wir fahren quasi mit offener Leistung.

  • Ich verstehe.


    Wäre es dennoch sinnvoll, die Pulleys und evtl ein zahn weniger, um dich Maschine " spritziger" zu machen. Also ich hatte nicht vor die 100 konstant und dauerthaft auszufahren, aber die Leistung die das Quad hat, besser auf die Straße zu bringen. Sprich eine konstante Beschleunigung auf die Höchstgeschwindigkeit.

  • Ich wäre über echte 2-3 Kmh sehr zufrieden. Und wüsste das damit wirklich der Motor und die volle Leistung ausschöpft ist.


    Mit meinem Fahrverhalten schone ich dennoch, den Motor. Ich will mehr, dass ich weiß das ich alles aus dem Quad rausgeholt habe. Weil ich ein starkes Gefühl habe, dass da eigentlich ohne Probleme noch 2-3 rausholen könnte

  • ...wenn du mich meinst?


    Der geringste Aufwand ist das Wechseln auf Pulleys mit dem Gewicht der Originalrollen. Wenn hier die aktuelle Geschwindigkeit nicht mehr erreicht wird kannst du die Pulleys erleichtern.

  • Ich denke du hast dir das falsche Fahrzeug geholt oder dich vorher nicht richtig/genug erkundigt.

    Was bringen dir bitte 2-3KmH mehr? Das ist nichts, das merkst du nicht mal.

    Wenn du die 100KmH brauchst um auf der Bundesstraße mithalten zu können, wirst du nicht lange Spaß mit deiner Maschine haben, damit zerlegst du deine Vario und/oder den Motor.


    Mein Tip:

    Entweder mit der angesprochenen Reisegeschwindigkeit von 80Kmh anfreunden oder was Größeres kaufen, alles andere bringt keinen Mehrwert.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hallo Chelios , erstmal Willkommen hier im Forum!

    Zu deinem Vorhaben kann ich dir nur das Gleiche sagen, wie schon einige vorher, das was du möchtest wirst du mit der Maschine nicht

    erreichen ohne irgendwann einen Schaden an Vario und/oder Motor zu haben! Die Pulleys sind super, für eine gleichmäßigere Beschleunigung,

    aber eine spürbar höhere Endgeschwindigkeit wirst du damit nicht erreichen. Ich fahre z.Z. eine 350er Cobra, die Läuft bei gutem Wind knapp

    100 km/h, das würde ich aber niemals auf dauer fahren wollen, weil es einfach nicht gut für den Motor ist, habe jetzt vorn ein größeres Ritzel

    verbaut, aber nur um bei der Reisegeschwindigkeit von 80-85 Km/h eine geringer Drehzahl zu haben! Für deine Wünsche hast du einfach das

    falsche Quad!


    Gruß Andreas

  • Hallo Leute,


    immer wieder danke für eure Antworten. Recht habt Ihr alle-male. Naja ich suchte eine kostengünstige Alternative für den täglichen Arbeitsweg und meinen Hotspots die alle im Umkreis von ein paar Kilometer liegen. Da wollte ich jetzt nicht unbedingt 4-5k für ne "günstige Alternat." ausgeben. Zumal ich einen schweren Geschmack habe. Ein Fahrzeug muss brutal aussehen xD. Und die Adly hat wirklich eine tolle Optik und ein rappen oder ltz wie ich sie mir vorstellen liegen weit über 8k. Ne ist ja nicht so das ich total unzufrieden bin und um jeden Preis mehr Leistung will. Der Kern Gedanke war es die Adly spritziger zu machen bzw die Leistung nicht zu erhöhen sonder zu Optimieren.


    Die Pulleys sind nun bestellt. Als 19 Gr. , Orig: sind 20G verbaut. Ich hoffe ich kann damit positive Erfahrung machen. Die Meinungen sind ja geteilt. Ich werde definitiv berichten. Danke euch und solltet ihr noch tips und tricks kennen nur her damit.

  • Wie wäre es denn mit ner gebrauchten 450er oder 500er adly?

    Oder ner access?


    So teuer sind die gebraucht nicht und decken deine Wünsche recht gut ab.


    Ich selbst hatte ne online x 3.2 gekauft Anfang des Jahres aus ähnlichen Gründen wie du.... Wollte zur Arbeit und etwas fun haben.

    Sie hat auch den 272cm Motor drin wie die Adlys.

    Aber die Reise Geschwindigkeit von 80-85 ging mir nach kurzer Zeit schon auf den Keks, zumal ich viel Landstraße fahre und sowohl Autos und LKW sehr dicht an Dir vorbei drängeln.


    Durch etwas Glück bei meinen Finanzen konnte ich mir vor kurzem eine Adly 450 Sumo als Neufahrzeug kaufen.


    Punkt 1.... Straßenquad


    Im Gegensatz zu der Online, die ein ATV war eine Top Straßenlage.


    Punkt 2 Lof statt VKP


    Von 20 auf 42 PS.... Das sind Welten!!!!

    Endlich reichlich Dampf, und das Semmel hen ermöglicht mir eine entspannte Reisegeschwindigkeit um die 100 ohne die Maschine zu quälen.... Und ich hab noch Reserven wenns sein muss.

    Dadurch fühl ich mich auf den Straßen wesentlich sicherer als mit der Kleinen.



    Alles in allem war es für mich die beste Entscheidung.

    Hier an der Küste darf man eh kaum ins Gelände, entweder ist privat oder Naturschutzgebiete...

    ... Aber wir haben kurvenreiche Dorfstrecken zum räubern??



    Du siehst... Dir bleibt nur die Wahl Deine Maschine in dem Rahmen zu nutzen, den Sie dauerhaft aushält, oder Du suchst Dir was größeres und hast das, was Du, wie oben geschrieben, willst.


    Für Deine Einsatzzwecke ist die Maschine nur mit Abstrichen geeignet meiner Meinung nach.



    Gruß von der Ostsee



    COASTRIDER