MXU 250 Sicherung fliegt mehrfach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen,

war heute morgen unterwegs und urplötzlich ging die Kiste aus. Gefunden habe ich die geflogene 30A Main-Sicherung.

Ok, Ersatzsicherung rein und weiter ging es. Habe noch überlegt, ob ich an der nächsten Tanke Ersatz holen soll oder die letzten 8 km nach Hause fahre, wo ich genug Sicherungen liegen habe. Naja, no risk, no fun, habe ich mich auf den Weg gemacht. 500m vor dem Hof ging die Main Sicherung wieder flöten. Da es schon hell war habe ich die 15A Licht-Sicherung in den 30er Steckplatz gesteckt und konnte den Rest fahren.

Wem ist das bei dem Fahrzeug schon mal passiert und hat die Lösung?

Ich tippe ja mal auf Feuchtigkeit (wahrscheinlich im Zündschloß), bin aber für Anregungen empfänglich.

• Ich hatte das mal, da hat sich ein Kabel gelöst und Kontakt mit dem Krümmer bekommen, die Isolierung hat sich durch die Hitze verabschiedet, dadurch kam dann ein Kurzschluss und die Sicherung war durch.

Damals hatte ich das auch nich gleich gefunden, neue Sicherung rein und lief wieder, bis das Kabel durch die Vibrationen wieder Kontakt bekommen hat, dann ist die Sicherung gekommen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• im Zündschloß ist keine Masseleitung, wo sollte da dann der Kurzschloß herkommen? da mußt du schon bei den anderen Verbrauchern suchen.

Recht hast du. Gibt aber auch Fahrzeuge, die über das Zündschloß die Zündspule gegen Masse kurzschließen. War eben mein erster Gedanke, weil es auch ab und an mal etwas hakt.

1.Hauptsicherung

2.Ladestrom

3. Lichtstrom

Die 15A Main-Sicherung.

Ich hatte geraden angefangen, meine Kleine mal "auszuziehen", da sah ich einen losen Kontakt an der Hupe, der am Hupengehäuse anlag. Laut Schaltplan liegt dort Strom über die Main-Sicherung an. Der Stecker ist zwar isoliert, aber anscheinend der Übeltäter. Ich packe mir 'ne Handvoll Sicherungen ein und werde es die nächsten Tage beobachten.

• Ich hab keinen Kymco Schaltplan wo es eine 15A Main Sicherung gibt. Diese ist immer mit 30A angegeben. Die Main Sicherung ist auch üblicher Weise immer die mit dem höchsten Wert.

Wieviel Kabel hast du denn an der Sicherungsbox und welche Kabelfarben sind es.