Auszug ist schon richtig, aber die Beschreibung der Sicherungen nicht. Auf dem Schaltplan ist eindeutig zu sehen das A=30A direkt von der Batterie kommt, B=15A zum Regler und C=10A zum Kombischalter geht.
MXU 250 Sicherung fliegt mehrfach
-
- Elektrik
-
Hamburger -
27. Dezember 2019 um 12:44 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Bei meinen Schaltplänen sieht das so aus.
Der ist von der Maxxer und wieder etwas anders als der von der MXU.
-
Auszug ist schon richtig, aber die Beschreibung der Sicherungen nicht. Auf dem Schaltplan ist eindeutig zu sehen das A=30A direkt von der Batterie kommt, B=15A zum Regler und C=10A zum Kombischalter geht.
A=30A direkt von Batterie UND Regler
Meinst du, die haben nur die Bezeichnung Main und Charge verwechselt?
-
Ja natürlich.
Wenn du deinen und meinen Schaltplan vergleichst, dann wirst du feststellen das die Kabel von Sicherung "A" rot und rot/weiß den gleichen Weg nehmen und trotzdem ist die Sicherung auf einem Schaltplan mit "Main" und auf dem anderen mit "Charge" bezeichnet ist.
-
Ok, wäre nicht der erste Fehler im WHB.
Aber es ändert nichts an der Tatsache, daß mir die 15A Sicherung 2 x weggeflogen ist. Nennt sich wohl auch "Zündungs-Plus". Den losen Stecker an der Hupe kann ich ausschließen, da dort erst beim Betätigen des Hupentasters Spannung anliegt.
Wenn ich den Schaltplan so lese hängen folgende Sachen an der Sicherung:
- 3 x Bremslichtschalter
- Tacho
- Hupentaster
- Lüfter
- Blinkerrelais
- Zündspule
- 12V Steckdose (Nicht verbaut)
Da muß ich mir jetzt mal 'nen Kaffee machen und dann Nachdenken, bevor ich sinnlos den Kabelbaum absuche.
-
Man, was Kaffee und etwas nachdenken bringt:
Die Sicherung flog beide mal direkt nach/bei dem rechts abbiegen raus, also natürlich mit Blinker. Da ich mit dem Hänger unterwegs zum TÜV war und ich in den Hänger provisorische Lastwiderstände (aus der Grabbelkiste) eingebaut habe, wird wohl dort das Problem liegen.
Scheiße, ist mittlerweile duster aber vielleicht schaue ich nachher nochmal nach. Sind ja nur vier Schrauben.
-
A=30A direkt von Batterie UND Regler
ich meine es so wie ich es geschrieben habe, oder warum sollte ich was anderes meinen oder schreiben.
-
Was du da verbaut hast kann ich von hier nicht beurteilen, da musst du schon selber nachsehen.
Bis jetzt ging es ja nur darum die Richtige Sicherung für die entsprechende Funktion zu benennen.
Jedenfalls ist die Sicherung "A" (rot und rot weißes Kabel) die Main Sicherung und da gehört eine 30A Sicherung rein.
-
Kein Problem. Wollte nur anmerken, daß ZWEI Leitungen vom Sicherungskasten zum Regler gehen.
Bis jetzt ging es ja nur darum die Richtige Sicherung für die entsprechende Funktion zu benennen.
Jedenfalls ist die Sicherung "A" (rot und rot weißes Kabel) die Main Sicherung und da gehört eine 30A Sicherung rein.
Ok, danke für die Aufklärung. Lag' ja "nur" am Fehler im WHB.
Erstmal danke für die Hilfe. Ich melde mich, wenn ich den Hänger aufgemacht habe.
-
Bei den 250-er kommt es manchmal zum Kurzschluss vorne unter die Verkleidung. Der Kabelbaum vom motor zum Lenker läuft da über eine Metall leiste.
Da schleift ein kabel öfters mahl durch und macht Kurzschluss. Aber nur in eine gewisse position vom Lenker.
-
So, habe heute die Elektrik am Hänger gecheckt. Alles ok. Die Kabel, welche durch den Bügel zum Lenker gehen, sind auch alle ok.
Eben 'ne Tour von 35 km OHNE Hänger gemacht. Nach 10 km flog wieder die Sicherung beim rechts abbiegen (vorher allerdings schon ohne Probleme 2 x rechts abgebogen). Sicherung ersetzt und für den Rest der Tour das Blinken unterlassen.
Morgen habe ich noch einen wichtigen Termin, dann werde ich mal im Stand versuchen, während des Blinkens, den Fehler durch Lenkbewegungen zu provozieren. Werde berichten.
Allen einen guten Rutsch in's neue Jahr.
-
Du sagst der Bremslichschalter hängt bei dir auch an der gleichen Sicherung? Der war es damals bei mir, als sich das Kabel am Krümmer verschmort hatte.
-