ATV Leistung um einen Anhänger mit ca 750kg ziehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Wieviel Leistung muss ein ATV haben damit ich einen Anhänger ziehen kann der ca 750kg beladen wiegt.

Der Anhänger ist ein Holzanhänger mit Wanne.

Ich will nur dass der Anhänger gezogen werden kann. Auf öffentlichen Straßen sind dann nur 25Km/h erlaubt ( reicht mir auch )

Habe leider keine Vorstellung wieviel Leistung das ATV haben muss damit das klappt.

Gibt es da vielleicht jemanden mit Erfahrungswerten?

mfG

Jürgen

• Hallo Jürgen.

Mal kurz zu den technischen Daten meiner CForce 450.

Das Motörchen hat 400ccm und 30PS.

Ziehen darf ich damit auf öffentlichen Straßen laut KFZ Schein:

150KG bei einem ungebremsten Anhänger, also im Prinzip nur den leeren Anhänger:sl:

555KG bei einem gebremsten Anhänger, den ich aber nicht habe...

Ich bin allerdings früher viel mit dem Anhänger im Wald gewesen, da musste ich aber

nicht über öffentlichen Straßen, dann sieht das Ganze ungefähr so aus:

Ackerschlepper 1.jpg

Gut Holz.jpg

Falls du noch Fragen hast, immer her damit.

Viele Grüße von ATVROOKIE:Hallo:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Mal ganz davon abgesehen ist es scheiß egal wenn es zu schwer wird kannst ja was abladen wenn du den Berg nicht hochkommst ABER RUNTER IST NICHT LUSTIG WENN DICH DER HÄNGER SCHIEBT

Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei

2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei

3. DQF Treffen 2024 - Ich war dabei

• Einen Holzanhänger mit 750-1000kg Gewicht aus dem Wald oder über die Wiese zu ziehen, ist nicht nur eine Frage der Motorleistung.

Die Kraft muss man auch auf den Boden bringen.

Ein 2 Tonnen Holzanhänger mit Wanne wiegt wahrscheinlich 400-500kg leer, das alleine ist schon einiges an zu bewegender Masse im Gelände.

Aus meiner Erfahrung mit meiner Stels 850 ist es kein Problem 1000kg Anhängelast mit reduzierter Geschwindigkeit zu bewegen. Dann kann ich den Verschleiß des Antriebriemen in der Variomatik aber riechen .

Auf öffentlicher Straße sollte man sich damit aber nicht erwischen lassen, auch mit 25km/h nicht.

Für dein Vorhaben brauchst Du meiner Meinung nach als ATV schon richtig schweres Gerät, zumal Du nicht einmal Holz fährst, sondern 20 mal und mehr.

Ob das Gerät dann 50PS oder 80PS hat ist zweitrangig, im Gelände fährst Du mit Sicherheit mit Untersetzung.Anhänger beladen.jpg

• Aus meiner Erfahrung mit meiner ehemaligen TGB mit 38 PS (ohne Allrad) kann ich berichten, dass die Motorleistung für einen mit ca. 900 KG beladenen Anhänger ausreichend war. Auch Steigungen im nassen Gras waren mit der Untersetzung kein Problem.

Also grundsätzlich sollte dein Vorhaben auch mit einem ATV mit etwas "weniger" Leistung zu realisieren sein, es muss nicht gleich eine 850er oder 1000er sein.

Die Frage des Verschleißes der Vario etc. ist natürlich eine andere. Ebenso die Frage was überhaupt zulässig ist bzw. technisch möglich ist - ich denke da insbesondere an die (möglicherweise) überforderten Bremsen.

• Hi,

erstmal vielen Dank für die Vielen Antworten und übersehe keine von wegen Antwort ( bitte nicht böse sein falls doch ).

@ mittelschwaub: wenn ich mir jetzt ein ATV zulege sollte das dann schon die Kraft haben das zu ziehen, deswegen frage ich ja Leute die

mit sowas Erfahrung haben. Einfach die Erfahrungswerte von anderen erfragen und dann kann ich leichter ne Entscheidung treffen.

Wenns zu schwer ist abladen,.... :-/ Ich will vermeiden dass ich schon bei einem halben Steer Angst haben muss dass ich noch heim komme.

Runter ist nicht lustig wenn der Hänger schiebt, ja weiß ich. Mache schon länger Holz aber bis jetzt halt mit Traktor und großem Wagen.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!!!!!

@Rg2108: Der Anhänger wiegt ohne Wanne 165kg. Was die Wanne wiegt weiß ich nicht. Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers ist 2T

Will ich aber nicht fahren. Hab mir halt so vorgestellt bis zu max 1T Gesamtgewicht vom Hänger und das auch nur selten wenn überhaupt.

Kann ja dann ohne Probleme einmal öfter fahren und das Material schonen. Ja auf öffentlichen Straßen muss ich dann noch schauen

wieviel ich letztlich laden darf.

Was ich aus deinem Satz "im Gelände fährst du mit Untersetzung" entnehme ist dass das dann kein großes Problem ist für ein ATV

egal wieviel PS das Teil dann mal haben wird? Stimmt das? Hat die Untersetzung soviel mehr Kraft?

AC_Driver: Deine Erfahrungen hören sich ja echt gut an. Somit brauch ich zumindest kein ATV was sehr viel PS hat.

Das mit den Bremsen hab ich mir schon gedacht. MIt einem schweren Anhänger muss man etwas/viel mehr vorrausschauend

fahren.

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten und Hinweise. Die haben mir doch sehr geholfen.

Gruß Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von patt (31. März 2020 um 19:37)

• hi ATVROOKIE,

wenn der Anhänger schwer beladen ( 500kg) ist, wie schwer tut sich dein ATV damit?

Kommt es damit an seine Grenzen wenn du bergauf fahren willst?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen.

Ich bin bis jetzt nur einmal an die Grenze des Machbaren gestoßen.:/

Das war beim ausbaggern der Garageneinfahrt, da habe ich den Erdaushub auf den Anhänger geladen.

Die zwei Nachteile waren, die Erde war sehr nass und schwer und die Einfahrt geht leicht bergrauf.

Da wollte die CForce zuerst auch im LOW Gang nicht mehr anfahren, jedoch mit Allrad und Diff. Sperre

krabbelte sie dann doch die Steigung rauf. Leider kann ich dir nicht sagen wieviel KG ich da am Haken hatte.

Anhänger mit Erde.jpg

Anmerkung: viel Bremsen brauche ich bei den Fahrten im Wald nicht, das Fahrzeug hat eine extreme Motorbremse.

Man nimmt leicht Gas weg und steht fast sofort.

Anmerkung 2: bitte verwechsle ein ATV nicht mit einem Traktor, ich habe mal gehört aus dem Rahmen von einem Tracktor

könnte man 10 ATV´s bauen, aus dem Rahmen eines ATV´s höchstens das Lenkrad von einem Traktor. :sl:

Viele Grüße von ATVROOKIE (Klaus):Hallo:

Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

DQF Treffen 2022, 2023, 2024 - ich war dabei

DQF Treffen 2025 - Nö, war in Trendelburg

Trendelburg Treffen 2026 - In Planung

DQF Treffen 2026 - In Planung

• Leider kann ich dir nicht sagen wieviel KG ich da am Haken hatte.

Viele Grüße von ATVROOKIE (Klaus):Hallo:

Der nasse Erdaushub wird vorsichtig geschätzt 1 Tonne gewogen haben, ich kann die Abmessungen nur schätzen, aber in der Größenordnung wird es gewesen sein, vielleicht sogar noch etwas mehr

• Was ich aus deinem Satz "im Gelände fährst du mit Untersetzung" entnehme ist dass das dann kein großes Problem ist für ein ATV

egal wieviel PS das Teil dann mal haben wird? Stimmt das? Hat die Untersetzung soviel mehr Kraft?

Die Untersetzung bringt bei mir mit Anhänger soviel Kraft, dass selbst mit Allrad alle 4 Räder (mit Stollenreifen) durchdrehen.

Das habe ich vor kurzem unfreiwillig im Wald getestet, der Anhänger war hoch voll mit Holz und die Feststellbremse war angezogen.

Anfahren konnte ich noch, aber nach einem halben Meter hatte sich soviel Laub und Erde vor die blockierten Anhängerräder geschoben, dass es nicht mehr weiter vorwärts ging. Sowas passiert wenn man es eilig hat.

Für die Kraftübertragung ist die Traktion eine entscheidende Größe. Dabei spielt auch das Fahrzeuggewicht bzw. die Achslasten eine Rolle