Aeon Cobra 400 Auspuff, Luftfilter

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Quad Gemeinde,

ich bin Sascha 37 Jahre alt und komme aus Saarbrücken :handshake:. Habe mir vor kurzem eine Aeon Cobra 400 SM LE bj2014 gekauft und hätte nun gern von euch eure eventuellen Erfahrungen geteilt.

wer kann mir bitte seine Erfahrungen teilen mit einem sportauspuff und einem Luftfilter für die Aeon Cobra 400 ? Zb mit welchem Auspuff man nen schönen Sound aus der Cobra bekommt in Verbindung mit einem Luftfilter, was vielleicht auch noch etwas Leistungszuwachs bringt Schön wären Erfahrungen mit einem MSR Auspuff, können aber auch gern Erfahrungen mit nem anderen Modell sein. Lieben dank schonmal vorab für eure antworten und Beratung.

allzeit gute Fahrt und beste Grüße GuddaBub

• Die Fehlzündungen haben nix mit dem Sprit zu tun, ist konstruktionsbedingt mit dem Sekundärluftsystem und immer so, vor allem wenn das Motörchen warm ist.

Meine knallt jedesmal beim Gaswegnehmen brutal laut, im Schub dann brabbeln und blubbern ohne Ende-

deswegen kann ich den Wunsch nach nem Sportauspuff nicht so ganz nachvollziehen, die Cobra klingt serienmäßig schon echt krass (und laut ist sie auch reichlich, m.M. nach).

Aber: jeder wie er mag, ich kann nur keinen Pott empfehlen, weil ich fahr den Originalen.

Aber ich würde mit Sportauspuff und vor allem Luftfilter die Zündkerze im Auge behalten oder mal den Lamba-Wert messen lassen, hier fährt man schnell viel zu mager und somit zu heiss. Die "kleinen" Quads sind leistungsmäßig meist durch kleine Vergaser/wenig Sprit gedrosselt, da ist das Gemisch meist eh sehr mager.

Und: spürbare Mehrleistung bzw. besseren Durchzug wirst Du mit nem Pott und Lufi allein eher nicht erreichen, so aus meiner Erfahrung im "Quadtuning-Bereich".

Ich drück die Daumen, viel Spaß beim schrauben und fahren :Hallo:

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Das mit dem Auspuff und Luftfilter sehe ich ganz genau so wie kendall ! Finde den originalen Klang der Cobra super und nur einen Sportlufilter verbauen bringt eh nichts, kostet nur Geld, was man vielleicht an anderer Stelle besser verwenden kann;)

• Achso das mit den Fehlzündungen hatte jetzt der Verkäufer zu meinem Cousin gesagt,das es wergen dem Kraftstoff die Fehlzündungen gibt.

Dann wieder was gelernt und werde ich ihm mal so weitergeben:thumbup:

• Prinzipiell kann man gerade durch einen Luftfilter mit mehr Durchsatz und guter Abstimmung + Anlage (am Besten Komplettanlage) eine sehr gute Steigerung der Leistung und vor allem des Ansprechverhaltens erreichen

Ich denke mal das ist bei der Cobra nicht anders, als bei anderen Fahrzeugen.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Archeon , das ist absolut richtig, aber natürlich auch ein recht großer Kostenfaktor mit einer Komplettanlage! Ob sich der finanzielle Aufwand

lohnt muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden;)

• Es geht auch nur mit ESD, ist dann aber natürlich, je nach Serienkrümmer, weniger als bei einer Komplettanlage.

Tuning kostet immer und rechnet sich leider nie :S

Da ist meist nur die Frage, wie hoch ist der "Will ich haben!" Faktor.

Gruß Eric

Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

• Na ich denke mal, da das sein erstes Quad ist, soll er erstmal so damit fahren und sich an das Fahrzeug und das Quadfahren ansich gewöhnen bevor man dann zum Tuning über geht ;)

• Ja klar, erstmal fahren und gucken wie es ist, denke ich auch, aber er hat gefragt, ich habe geantwortet :handshake:

Gruß Eric

• Danke danke danke und nochmals danke ??? für eure antworten sowie Erfahrungen und Meinungen. Mir ging es mit dem Betrag in erster Linie wirklich nur darum aus der Cobra einiges raus zu nehmen was das ansprechverhalten angeht und nen knackigeren Klang zu haben.